Mazda 626 (1987–1992)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 14 09:52

Mazda 626 (1987–1992)

Beitrag von Norby

Im August 1987 wurde das neue 626-Modell der 3.Generation in der Weltpresse vorgestellt. Der neue Mazda 626 kam im Oktober 1987 auf den deutschen Markt. Dieser war als Stufen- sowie Schräghecklimousine, als Coupé und ab Sommer 1988 in Deutschland auch als Kombi erhältlich, welcher nach der Ablösung der Limousine im Frühjahr 1992 weiterhin parallel mit dem Nachfolger bis Sommer 1997 weitergebaut wurde.





Es wurden wieder die bekannten 2,0-Liter-Ottomotoren verwendet. Im LX als 2,0 Liter mit Vergaser und 66 kW (90 PS) mit ungeregeltem Katalysator, im GLX als 2,0i mit geregeltem 3-Wege-Katalysator und ebenfalls 66 kW (90 PS). Zum Modelljahr 1990 wurde der LX dann auch zum 2,0i mit geregeltem 3-Wege-Katalysator, so dass es fortan nur noch Unterschiede in der Ausstattung gab. Zusätzlich gab es das Fahrzeug mit dem 2,2i-12V mit 85 kW (116 PS) in der GLX-Variante und als 2,0i-16V mit 103 kW (140 PS) als GT-Variante. In Deutschland war der 2,0L-12V mit 79 kW (107 PS) nur kurze Zeit auf dem Markt, da dieser keinen Katalysator besaß und aufgrund der damaligen Kfz-Besteuerung mehr im Unterhalt kostet. Auch nur sehr kurzzeitig (bis zum Modelljahr 1989) war die GT-Variante als 4-türiges Stufenheck erhältlich. Des Weiteren gab es einen 2,0-Liter-Diesel mit 44 kW (60 PS).

Zum Modelljahr 1990 wurde der 626 2,2i 12V auch als 4WD allradgetriebenes Fahrzeug verkauft und es konnte ABS gegen Aufpreis geordert werden. In Japan wurde das Modell als Capella verkauft und bis 1996 produziert. Es gab eine Version mit 5-Gang-Schaltgetriebe und eine mit 4-Gang-Automatikgetriebe.

Die dritte Generation war die erfolgreichste in Deutschland. Kein Importmodell in der Mittelklasse verkaufte sich besser. Zudem war der Wagen 1988 und 1989 das meistverkaufte Importauto überhaupt. Dies ist keinem anderen japanischen Fahrzeug je gelungen.

Dieser 626 ist das erste japanische Fahrzeug, dem es gelang einen Vergleichstest in der Zeitschrift Auto, Motor und Sport zu gewinnen. Bei dem Test (Heft 21/1987) wurde das Fahrzeug im Mai 1987 mit den Konkurrenten Audi 80, Peugeot 405, Renault 21 und Ford Sierra verglichen.

Für diese Baureihe war erstmals bei Mazda das System namens 4WS in der GT-Ausstattungsvariante erhältlich. Es sorgte für verbesserte Kurvenstabilität, indem es die Hinterräder geschwindigkeitsabhängig zu den Vorderrädern lenkte.

Mazda 626 1987 01.jpg
Mazda 626 1987 02.jpg
Mazda 626 1987 03.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 14 11:00

Re: Mazda 626 (1987–1992)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das waren echt noch schön anzusehende Autos. Ich bin den 626 zwar nur ein paar Mal gefahren, aber fanf die Kiste von der Ausstattung her schon echt gut. Später hatte ich das Vergnügen einen Mazda 929 als Coupé zu fahren. Auch nicht schlecht. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 14 11:54

Re: Mazda 626 (1987–1992)

Beitrag von Norby

Das stimmt. Grundsolides Auto mit reicher Ausstattung zum günstigeren Preis als ein vergleichbarer Passat. Langlebige Elektronik und mechanische Bauteile. Nur mit Korrosion unterhalb des Autos gab es Probleme. Leider waren die Ersatzteile, gerade Brems- und Achsteile, recht teuer.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 14 12:00

Re: Mazda 626 (1987–1992)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Den 929 konntest beim Rosten zuschauen.
Hatten nen Mieter hier,der hatte den neu gekauft.
Nach rund 10 Jahren war der fertig.
Sonst schönes Coupe bzw riesen Kombi.
Gruß

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Mazda“