Unbekannte Autos der 70er & 80er

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 16 16:25

Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

Hier kommen Autos rein, die in Deutschland eher unbekannt oder recht skuril sowie selten waren.


Als erstes habe ich ein argentinischen Ford Falcon als Limo und Kombi. Karosserie aus den 60er bestückt mit 80er Scheinwerfer und Rückleuchten aus dem deutschen Ford Taunus Regal sowie die Originalen Ghia Alufelgen, die man ebenfalls auf dem Taunus und Granada bekommen hat. :autsch: mrgreen Den gab es mit 2,3 ,3,1 und 3,5 Liter Motoren mit 84 bis 140 PS.

Ford Falcon 1987.jpg
Ford Falcon Kombi 1987.jpg



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jan 2021 16 18:54

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Heiko 2609

Die Modelle der englischen Marke Reliant wurden vermutlich nie nach Deutschland exportiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliant

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Robin

https://de.wikipedia.org/wiki/Reliant_Scimitar

Früher gab es von der Auto, Motor und Sport so ein Jahresbuch in dem Marken und Modelle von der ganzen Welt vorgestellt wurden.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 17 10:36

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Sammy-Jooo

Der schönste Volkswagen seiner Zeit (1972–1976) wurde ja auch nicht in Deutschland sondern von VW do Brasil gebaut und hieß VW SP2. Weitere Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_SP2
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 17 14:09

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 10:36 Der schönste Volkswagen seiner Zeit (1972–1976) wurde ja auch nicht in Deutschland sondern von VW do Brasil gebaut und hieß VW SP2. Weitere Infos gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_SP2
Ja, Mega geil! Eine Mischung aus Porsche 911er und VW 411 :daumenhoch: Mittlerweile gibt es wohl importierte Oldtimer in Deutschland.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 17 17:54

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

Die Südamerikaner haben eh wohl eine eigene Auto-Philosophie mrgreen Hier habe ich wieder etwas Argentinisches....ähm Amerikanisches, Deutsches oder doch etwas very british? :autsch:

Dodge Rural 1500 (1983)Dodge Sedan 1500 (1983)
Dodge Rural 1500.jpg
Dodge Sedan 1500.jpg


Es gab Anfang der 80er Chrysler Argentina. Dort bauten die einen Dodge 1500, der "Grundkörper" stammt aber wohl aus Großbritannien (Aber wenn ich es nicht besser wüsste würde ich in der Seitenlinie einen Ford Escort erkennen). So um 1983 kaufte Volkswagen Chrysler Argentina auf und baute prompt den Engländer...ähm Argentina....ach ne Dodge als Volkswagen 1500 :autsch: Die Front sieht nach den Scheinwerfer und Kühlergrill ganz nach VW Jetta 1 aus.

Volkswagen 1500 Limo (1987)Volkswagen 1500 Kombi (1987)
Volkswagen 1500 Limo.jpg
Volkswagen 1500 Kombi.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 18 18:06

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

GM verkaufte den Opel Ascona C (KLICK) in Australien über die Hauseigene Marke Holden. Der Holden Camira wurde mit einem 1,6l - 87 PS Motor angeboten.

Holden Camira.jpg
Holden Camira 1987


Das ganz ist noch recht unspektakulär, wenn es dieses Auto nicht auch als Kombi gab Oo Für mich unverständlich das Opel den Ascona B sowie Ascona C Kombi nie als direkten Passat Konkurrenz auf den deutschen Markt gebracht hat. VW Passat Limousine Santana war ein Flop und als Kombi wurde der Passat eher, als ein Fließheck gekauft. Da hätte Opel aber ordentlich Boden gut machen können! Erst mit dem Vectra B 1996 (20 Jahr nach dem Ascona A Caravan) bat Opel wieder einen Mittelklassekombi in Deutschland an.

Holden Camira Kombi.jpg

Holden Camira Kombi 1987

Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 18 19:00

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Maho

Da zerpflückt wohl jemand alte Auto-Jahreskataloge! :daumenhoch:
Ja da sind interessante Sachen drinn! Ich hab alle Jahreskataloge seit meinem Geburtsjahr...und darüber hinaus:
mittlerweile ab 1967 !

Vor allem in meiner Jugend hab ich diese Dinger verschlungen! Seit den 90er Jahren haben sie an Qualität jedoch
stark federn lassen. Viele Kleinstmarken und KitCar-Firmen sind nicht mehr aufgeführt bzw Neue findet man da-
rin nicht. Außerdem werden Modellreihen viele Marken die eigentlich bekannt sein dürften nur noch kurz, knapp
und lieblos in einigen wenigen Zeilen heruntergeleiert.

Trotzdem ist es für mich Pflicht und Vergnügen zugleich, sie weiter zu sammeln und zu studieren.

viele Grüsse
Maho
Zuletzt geändert von Maho am Di 19. Jan 2021, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 18 20:03

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

Ja, Richtig. Da ich von damals nichts mehr habe, ersteigere ich hin und wieder mal einen Katalog, den ich dann Stück für Stück hier hoch lade und andere Mitglieder teilhaben lasse ;) Ich kann zwar (noch) nicht aus den vollen schöpfen, aber genug Stuff für das Forum hab ich. :daumenhoch:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jan 2021 19 09:33

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Heiko 2609

Die AMS Jahreskataloge meinte ich in der Tat in meinem ersten Bericht.

Die Türkei hat schon seit Jahrzehnten eine kleine Fahrzeugindustrie, wenn teils auch mit Lizenznachbauten. Eine türkische Marke war Anadol von Otosan.

https://autonatives.de/otosan-anadol-ve ... urkei.html

in der nächsten Kleinstadt fahren auch Kleinbusse des türkischen Herstellers Otokar. Als ein örtlicher Busunternehmer die Stadtbuslinie übernahm(immerhin gibt es einen ÖPNV für zahlreiche ländliche Nachbarorte, die während der Gemeindereform in den früher 70ern zur Stadt eingemeindet wurden), da schaffte er neben ein paar Mercedes Kleinbusse auch Fahrzeuge von Otokar an.

https://www.otokar-bus.de/impressum.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Otokar

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 26 17:42

Re: Unbekannte Autos der 70er & 80er

Beitrag von Norby

VW Prototyp 1986 aus einem DDR Kraftfahrzeugtechnik Magazin ;)

VW Prototyp 2.jpg

Antworten Dateianhänge 15

Zurück zu „Andere Hersteller, Tuning, IAA, Autozubehör usw.“