Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Seat Ibiza I (1984)

Antworten Dateianhänge 10
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2428
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 14 16:52

Seat Ibiza I (1984)

Der Seat Ibiza I ist der im Juli 1984 eingeführte erste Ibiza des spanischen Automobilherstellers Seat. Er war eine Eigenentwicklung auf der Plattform des Seat Ronda. Die Karosserie des Ibiza stammt von Giorgetto Giugiaro, der auch den VW Golf, den Fiat Uno und viele andere Fahrzeuge entworfen hat. Die Motoren ab 1,2 l Hubraum wurden mit Ausnahme des 1,7-l-Dieselmotors von Porsche entwickelt. Dabei handelte es sich um Motoren des Typs EA801 von VW, deren Hubraum auf 1,5 l vergrößert und die (teilweise) mit L-Jetronic ausgerüstet wurden. Die anderen Motoren stammen von Fiat.





Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:

Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline ’93 am besten ausgestattet waren.

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (3).jpg
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (4).jpg
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert

  • 07/84: Beginn der Auslieferung des ersten Ibiza in Spanien
  • 01/85: Ibiza mit 1,7-Liter-Dieselmotor von Fiat lieferbar
  • 10/86: Vorstellung der fünftürigen Variante des Ibiza; außerdem: Auspuffanlage mit Absorptionsdämpfer, dämpft die Stand- und Fahrtgeräusche und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (5).jpg
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (6).jpg
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert

  • 06/87: Das Fahrwerk wird überarbeitet
  • 04/88: Ibiza mit 1,5-Liter-Motor ist mit Katalysator lieferbar
  • 11/88: Kühlergrill in Wagenfarbe mit 4 Querstreben, neues Armaturenbrett mit Ablagefach, größeres Handschuhfach, neues Lenkrad, Heizung und Lüftung überarbeitet und leistungsfähiger, neu geformte Sitze mit größerem Verstellbereich; Einsatz des 1,5-l-Motor mit LU-Jetronic (Zündsteuergerät Bosch EZ 11)
  • 03/89: Beifahrerhaltegriff und Außenspiegel rechts serienmäßig und überarbeitetes Getriebe
  • 11/89: Ibiza mit 1,2-l-Motor mit 52 kW und Katalysator lieferbar
Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (2).jpg
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (1).jpg
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert


03/91: Facelift (021A) mit:
  • neben den Scheinwerfern angebrachten Blinkleuchten vorn mit weißem Abdeckglas
  • neu geformtem Kühlergrill/Kühllufteinlass
  • überarbeiteten Stoßfängern mit neuer Profilierung
  • vergrößerten Außenspiegeln
teilgetönten Heckleuchten von HELLA mit VW-Elektrik
  • Kotflügelverbreiterungen beim Modell Sportline
  • geänderten Leichtmetallrädern
  • VW-Lenkstockschaltern sowie einigen Schaltern im Innenraum
  • 11/91: 1,7-l-Motor mit 74 kW und LU2-Jetronic von Bosch; Einführung des Sondermodells Sportline mit 1,7-l-Motoren
Seat_Ibiza_1_GLX.jpg
Seat Ibiza Facelift, Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0

800px-Seat_Ibiza_rear_20071002.jpg
Seat Ibiza Facelift, Bild: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Die Serienausstattung des Sportline:
  • Zentralverriegelung
  • elektrische Fensterheber vorne, beim Zweitürer Ausstellfenster hinten
  • in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen und Außenspiegel
  • Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
  • kleine Mittelkonsole
  • geändertes Lenkrad mit Schriftzug „Sportline“
  • geänderter Schalthebel „Sport“
  • außen an den Türen und der Heckklappe angebrachte Aufkleber mit dem Schriftzug „Sportline“
  • Kopfstützen-Einsätze mit eingesticktem „Sportline“-Schriftzug
  • Sportsitze
  • Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert
  • Metallic-Lackierung
  • Einige Fahrzeuge wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Weiterhin wurde in wenigen Ländern, zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, ein Modell mit 1,5-l-Turbo-Motor mit Katalysator und 80 kW (109 PS) vertrieben.
800px-Sportline2.jpg
Seat Ibiza Sportline, Bild: Hendrik, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Nach der Einstellung:
  • 05/93: Einstellung der Produktion in Barcelona. Vorstellung des Nachfolgers auf VW-Basis.
  • 08/97: Verkauf der Produktionsanlagen an Nanjing (China)
  • 01/99: Wiederaufnahme der Produktion mit leichten Änderungen unter dem Namen Nanjing Yuejin NJ6400
  • 02/03: Facelift und neue Modellbezeichnung Nanjing Yuejin NJ6400/7150 Encore / Soyat
Soyat_Encore_facelift_China_2012-04-22.JPG
Bild: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sam Rothstein
Bewertung: 16.67%



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Offline
Beiträge: 756
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Geschlecht:
Germany
Mai 2020 17 10:59

Re: Seat Ibiza I (1984)

War mein erstes "Firmenauto" im Kurierdienst.
80 Pferde und viel Geduld waren nötig,um das Ding auf Tempo zu bringen.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sam Rothstein für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 16.67%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2428
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1709 Mal
Danksagung erhalten: 1852 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 17 11:51

Re: Seat Ibiza I (1984)

Der 1.7er war aber eine Rakete ;) :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Offline
Beiträge: 756
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 16:42
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal
Geschlecht:
Germany
Mai 2020 17 12:42

Re: Seat Ibiza I (1984)

Wir hatten nen 1.5 und nen 1.2(?)
Das waren keine Rennwagen,reichte aber für den Job.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sam Rothstein für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 16.67%

Antworten Dateianhänge 10