VW Rohstoff-Reserve 1976

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 16 06:57

VW Rohstoff-Reserve 1976

Beitrag von Norby

VW Rohstoff-Reserve 1976.jpg
Interessante Werbung von VW aus dem Jahre 1976. Bereits hier spielte man mit den Szenarien das die Rohstoffe bedrohlich knapp werden könnten. Also vor 43 Jahren. Man versuchte die Autos sicherer zu machen und Gleichzeitig leichter um so auch die Energiekosten zu minimieren. Voller Stolz brachte der Polo im Jahre 1976 nur 685 kg auf die Waage. Auch wenn der heutige aktuelle Polo bedeutend weniger verbraucht sehe ich bei seinem heutigen Gewicht von 1.120 bis 1.350 kg keine Einsparung an Rohmaterialien wie im Jahre 1976. Und hier reden wir von über das doppelte an Gewicht, wovon das meiste Stahl und Plaste ist. Sind die Rohstoffe etwa mehr geworden? Allein wenn ich in den Betracht ziehe wie viel Kunststoff (alias Rohöl) in diesen heutigen Plastikbomber verbaut wird. Da hört man doch glatt den Zwickauer leise lachen :autsch: ;)



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 16 07:57

Re: VW Rohstoff-Reserve 1976

Beitrag von Marcus

Man darf nicht außer acht lassen, dass der aktuelle Polo VI viel größer als der Polo I und sogar größer als der Golf III ist.
Länge Polo I: 3512mm; Länge Polo VI: 4074mm
Breite Polo I: 1560mm; Breite Polo VI: 1751mm
Höhe Polo I: 1344mm; Höhe Polo VI: 1431mm

Dazu kommt die ganze Sicherheitstechnik und sonstige technischen Spielereien, die für den Polo I natürlich noch nicht verfügbar waren.
Und auch die Maßnahmen zur Abgasreinigung kommen noch dazu.
Da darf man sich nicht wundern, dass der Polo VI so an Gewicht zugelegt hat.

Was ich nicht verstehe ist, dass jedes neue Polo Modell immer größer geworden ist und schnell den Golf von den Außenmaßen überholt hat.
Warum müssen neuere Modelle immer größer werden und dann in ganz andere Klassen aufsteigen?
Der heutige "Kleinwagen" Polo wäre in den 90ern ein Mittelkasse Auto gewesen.
Und damit es wieder einen echten Kleinwagen gibt, musste mit dem VW Lupo in den 90ern ein neuer Kleinwagen entwickelt werden.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Volkswagen“