Seite 1 von 1

Autostudien, erste Zeichnungen oder einfach nur Prototypen

Verfasst: Fr 23. Jun 2023, 08:41
von Norby
Hier kann man Autos zusammentragen, die so nie gebaut wurden, oder noch in der Entwicklung steckten. Natürlich Forumtypisch Fahrzeuge aus den 70er & 80er ;)

Opel Mini.jpg
Quelle: mot auto-journal 06.Okt.1976

Hmmm, ...ob das eine Studie für den ersten Opel Corsa war, oder doch für den Kadett D? Der Opel Adam war es definitiv nicht mrgreen



Mercedes vs Audi.jpg
Quelle: mot auto-journal 25.Aug.1976

Der Mercedes kam so raus, der Audi "Variant" nicht, statt dessen der Schrägheck Avant. Hätte damals dem Audi echt gut getan eine edle Kombiversion über den Passat zu bauen.

Re: Autostudien, erste Zeichnungen oder einfach nur Prototypen

Verfasst: Fr 23. Jun 2023, 10:02
von Sammy-Jooo
Interessant was die Konstrukteure sich seinerzeit schon an Formen vorstellten und was danach umgesetzt wurde. Die Entwickler in der DDR waren aber nicht weniger kreativ.

Re: Autostudien, erste Zeichnungen oder einfach nur Prototypen

Verfasst: Sa 30. Dez 2023, 22:09
von Norby
Sieht gar nicht so schlecht aus, der "Mini-Scirocco". Ist von 1975.

Screenshot_20231230_220319_eBay.jpg

Re: Autostudien, erste Zeichnungen oder einfach nur Prototypen

Verfasst: So 31. Dez 2023, 09:31
von Sammy-Jooo
Die Verwandtschaft lässt sich nicht leugnen:

Re: Autostudien, erste Zeichnungen oder einfach nur Prototypen

Verfasst: So 31. Dez 2023, 12:58
von Gutmensch
Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 10:02 Interessant was die Konstrukteure sich seinerzeit schon an Formen vorstellten und was danach umgesetzt wurde. Die Entwickler in der DDR waren aber nicht weniger kreativ.
Wie kommsten daruff? Wir hatten im Osten nun mal keine Marktwirtschaft. Mit allen positiven und negativen Effekten. Im Osten gab es doch de facto nur drei Autos, oder? Trabant, Wartburg und Lada. Letztere waren schon etwas Besonderes, wenn ich als Kind aus meinem Plattenbau auf die beiden Parkreihen entlang den Blocks guckte. :)

Also, ich habe da so meine Zweifel, ob Ostentwickler wirklich so kreativ waren. Lustig war ja der Wartburg, der kurz vor der Wende auf den „Markt“ kam. Soweit ich weiß, hatte der einen VW-Motor und sah deutlich schnittiger aus als das Vorgängermodell.

Ick wundere mich ja, warum man bei VW keinen „New Trabi“ konzipiert hat. Das wäre 'ne wirklich geile Sache. Aber da kommen wohl eher die negativen Seiten des Marktes zum Tragen: zu geringes Absatzpotential. So einen Trabi würden sich vermutlich nur Ossis und der eine oder andere ironische Wessi kaufen.

Auch der New Beetle ist, glaube ich, wegen so etwas in der Art eingestellt worden, was ich sehr schade finde. Heutige Autos kann man genauso vergessen wie heutige Musik: einfach zu beliebig, zu gefällig, zu stylisch, zu gleichförmig, zu trivial usw.

@Sammy-Jooo

Sieht aus wie ein VW Polo. Bezieht sich dein Verwandschaftspostulat auf den Scirocco oder den Opel-Mini? Letzterer sieht dem Polo doch recht ähnlich.

PS: So ein Opel-Mini wie oben im Bild, nur ein bißchen auf modern gemacht, würde richtig geil aussehen. Warum haben die Hersteller nicht den Mut, solche Autos zu bauen?
Ein bißchen "Moderne" muß schon sein, damit so ein Auto auch cool und neu wirkt, nicht nur eine bloße Kopie ist. Ein Retro-Golf würde bestimmt auch viel hermachen. Solche Autos würden heute lustigerweise richtig individuell und einzigartig aussehen. Bei den anderen Autos erkennt man immer weniger die typische Signatur, wie das früher üblich war.