Kellerkuchen

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 18:22

Kellerkuchen

Beitrag von Semi Silesian

Der eine sagt dazu Kellerkuchen,die anderen sagen dazu: "Kalter Hund" .
Ich kenne das als "kalte Schnauze"
Wurde gerne bei Kinder-Geburtstagen serviert und ist aber mal sowas von lecker


Zutaten:

250 g Kokosfett
125 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Kakaopulver
½ Flasche Aroma (Rum oder Arrak)
2 Ei(er)
300 g Keks(e), rechteckige


Zubereitung:
Fett zerlassen. Zucker, Vanillezucker und gesiebten Kakao in eine Rührschüssel geben. Alles nach und nach mit den Eiern und dem Fett verrühren.
Kekse und Kakaomasse lagenweise abwechselnd in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Kastenform geben ( ca. 20.cm).
Die unterste Schicht soll aus Kakaomasse, die oberste Schicht aus Keksen bestehen.
Den Kuchen entweder über Nacht oder mehrere Stunden an einem kühlen Ort stehen lassen.
Nach dem Erkalten stürzen und in Scheiben schneiden.

Rezept entdeckt bei: chefkoch.de
Hat meiner Mutter aber auch in einem ollen Buch so drinne stehen



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 21:56

Re: Kellerkuchen

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Name war mir so was von Latte, schmecken tut dat Dingens immer noch super. Dann können mich auch die Kalorien, oder wie die Viecher heissen, anne Füße lecken! :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 10 08:22

Re: Kellerkuchen

Beitrag von Norby

Unter dem Begriff Kellerkuchen ist der mir völlig unbekannt. Aber Kalte Schnauze oder Kalter Hund, ja. Wie kam man eigentlich auf diese recht merkwürdige Namen?

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 10 10:55

Re: Kellerkuchen

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Name Kalter Hund leitet sich von den Grubenhunten im Bergbau ab, deren Kastenform an eine Backform erinnert. Andererseits von dem Abkühlen, heute meist im Kühlschrank. Die Variante Kalte Schnauze bedeutet, dass die Oberfläche an die feuchte Schnauze eines Hundes irgendwie gleicht. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 11 17:56

Re: Kellerkuchen

Beitrag von Arvika73

Danke für die Aufklärung! :)

Ja, das Teil war Stammgast auf allen Feiern bis in die 80er. Danach wurde es leider immer seltener... War hat Nachkriegsrezept, keine feine Küche. Aber von mir aus darf es gerne etwas grobschlächtiger und traditioneller sein.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Essen & Rezept“