Vanilia

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 25 16:35

Vanilia

Beitrag von Norby

Vanilia ist eine Modemarke der Vanilia Fashion GmbH mit Sitz in Neuss. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf Damenhosen. Besonderen Kultstatus erlangten in den 1980er Jahren die meist pastellfarbigen Vanilia-Hosen bei Jugendlichen. Das Unternehmen war damals Modetrendsetter und einer der führenden Anbieter in diesem Bereich.
Vanilia-Logo.jpg
Vanilia-Logo.jpg (55.88 KiB) 8696 mal betrachtet
Das Unternehmen wurde im Mai 1980 von Heinz Consul und seiner Frau Yvonne in Neuss gegründet. Die Entwicklung und Produktion findet jedoch in Italien statt.
Vanilia-Hose-von-Norbert-Heuer.jpg
Pic vom Facebook-User Norbert Heuer

Seit den 1990er Jahren richtet man sich nur noch an Damen. Das Sortiment wurde um Oberteile und Accessoires erweitert und ist eher im eleganteren Bereich anzusiedeln. Die Zielgruppe bestand anfangs aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen beiderlei Geschlechts. Die ersten Modelle waren Karottenhosen aus Baumwolle, die oben weit geschnitten waren und meist mit breitem Nietengürtel getragen wurden. Am Knöchel waren sie enger und verbreitet wurden weiße Sportsocken über die Beinenden gezogen. An den Seiten befanden sich aufgesetzte Taschen, wie bei den heutigen Cargohosen. Das Label trug neben dem Markennamen und dem Logo einer Eistüte auch die Jahreszahl der jeweiligen Kollektion, sodass jedes Jahr eine neue gekauft werden sollte. Der Preis betrug damals etwa 120 DM. Fälschlicherweise wird die Marke manchmal auch Vanilla genannt.
Vanilia-Hose-von-Anja-Neumann-bearbeitet-500x467.jpg
Pic vom Facebook-User (und meine Ex Schulmitstreiterin aus der Parallelklasse) Anja Neumann

Vor dem bekannten Break-Dance-Modell, entstand das Modell Golda, das erste Modell mit aufgesetzten Seitentaschen. Davon wurden in 8 Jahren 8 Millionen Stück verkauft.
Vanilia-Hose-von-Tanja-Palme.jpg
Pic vom Facebook-Userin Tanja Palme

Als Farben waren neben uni schwarz, weiß, dunkelgrau, rot und braun auch hauptsächlich helle Pastelltöne erhältlich, wie hellgrau, hellbeige, hellblau, rosa und hellgelb. Die Hosen waren insbesondere in der Jugendkultur der Popper beliebt.
Vanilia-Jacke-von-Facebook-User-Michael-Schmidt.jpg
Vanilia-Jack-von-Michael-Schmidt-1.jpg
Pics von einer Vanilia-Jacke vom Facebook-User Michael Schmidt

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Mär 2021 02 15:05

Re: Vanilia

Beitrag von Kleini

Ich habe gestern mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgenden Artikel über Vanilia gestoßen, der allerdings mittlerweile auch schon wieder 11 Jahre alt ist:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-12983151

Ich habe mir nach dem Lesen des Artikels die Frage gestellt, warum die beiden neuen Geschäftsführer nicht das originale Modell der Hose mit Eistüte und Jahreszahl, das die Firma in den 80ern so berühmt gemacht hat, neu aufgelegt haben? Vielleicht als zusätzliches Bonbon neben der "normalen", neuen Kollektion. Oder dachten sie, dass die Fangemeinde doch nicht groß genug sei...?

Firmen wie Fila, Sergio Tacchini, die City Series von Adidas oder auch Ellesse (wobei Ellesse deutlich später als die anderen auf den Vintagezug aufgesprungen ist) haben doch eindrucksvoll bewiesen, dass durch Vintage Neuauflagen viele Menschen (erneut) angesprochen werden und damit viel Geld zu verdienen ist.

Ich zumindest hätte mir definitiv die Vanilia Breakdance in hellgrau zugelegt. Die besaß ich schon Mitte der Achtziger... :D mrgreen :-@

Viele Grüße
Kleini

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2021 02 20:11

Re: Vanilia

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 16:35 Das Sortiment wurde um Oberteile und Accessoires erweitert und ist eher im eleganteren Bereich anzusiedeln. Die Zielgruppe bestand anfangs aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen beiderlei Geschlechts.
Das ist bei den Buffalos auch so. Witzigerweise gibt es doch noch Buffalos für Herren. Leider ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich habe selbst welche und zwar in Farbe weiß und mit den bekannten Wölkchensohlen. Wenn ich die trage, bin ich ein paar Zentimeter gewachsen.

Ich wäre auch nicht abgeneigt solche Vaniliahosen zu kaufen. Ich höre schließlich viel Synthie Pop. :autsch: mrgreen

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Mär 2021 25 20:04

Re: Vanilia

Beitrag von Bärbel

Für die Mädels damals in der Disco:
Buffalos schwarz, Karotten-Jeans mit gerafftem Bund, Crincle Badeanzug und Jacket darüber, MCM -Parfüm (Obelisk), blonde Strähnchen!
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten Dateianhänge 6

Zurück zu „Mode“