Rudis Tagesshow

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 12 06:41

Rudis Tagesshow

Beitrag von Norby

Heute vor genau 40 Jahren startete die Rudis Tagesshow. Sie ist der Titel einer Show von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987, die von Rudi Carrell moderiert wurde.





Rudis Tagesshow bestand vor allem aus einem Nachrichtensprecher, den Rudi Carrell selber spielte, welcher – entsprechend der Tagesschau – die Nachrichten von einem Blatt vorlas. Zu den Nachrichten gehörte eine kurze Filmeinspielung. Weil er damit aber keine dreißig Minuten Sendezeit füllen konnte, gab es noch einen Teil, der zumeist keinen aktuellen Bezug hatte, nämlich Sketche, die als Einspielfilme vorkamen oder im Studio gespielt wurden.

Der originalen Tagesschau war die Dekoration nicht nachempfunden, es war alles eigenständig gestaltet. Dies galt auch für die Titelmelodie der Sendung. Während Not The Nine O’Clock News am Tag vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wurde, entschied sich Carrell für eine Live-Ausstrahlung, was sich aufgrund der vielen vorproduzierten Teile leicht realisieren ließ. Die Regie führte Carrells Tochter Annemieke. Die Sendung wurde auch vom ORF ausgestrahlt. Der Sendetermin war montags vor den Tagesthemen, also um 22.00 Uhr.





Die erste Staffel fand noch zur Zeit des Kabinetts Schmidt III am 15. Oktober 1981 statt, die zweite bereits während des Kabinetts Kohl I, was der Sendung entgegenkam, da man mit den neuen Politikern auch neue Gags machen konnte. Insbesondere kam Norbert Blüm in einer Staffel derart häufig vor, dass er an ihrem Ende persönlich erschien und Rudi Carrell „unbemerkt“ einen Eimer Wasser über den Kopf schüttete.

Carrell wollte 1982 nach zwei Staffeln aufhören, die ARD drängte aber aufgrund des immensen Erfolgs auf weitere Ausgaben. So kam es nach einem Jahr Pause 1984 zur dritten Staffel und 1985, 1986 und 1987 zu weiteren Staffeln. Im März 1987 endete die Sendung.



Benutzeravatar
radiogaga
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 12 09:16

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von radiogaga

Heißt mittlerweile "Heute Show" und läuft im ZDF. mrgreen

Ich habe das damals echt gern geguckt. Als 70er Jahrgang keimte damals auch so das erste politische Interesse bei mir auf und das ganze mit einer Prise Humor zu vermitteln, hat mir sicher nicht geschadet. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 12 10:02

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Sammy-Jooo

Die "Mutter" aller satirischen Sendungen die sich mit dem aktuellen Geschehen befassen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 12 10:39

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Semi Silesian

Rudis Tagesshow habe ich regelmäßig gesehen und dabei viel Spaß gehabt. mrgreen

Da kommt die "Heute Show" für mich bei weitem nicht mit

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Okt 2021 15 17:18

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von basti61

Semi Silesian hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 10:39 Rudis Tagesshow habe ich regelmäßig gesehen und dabei viel Spaß gehabt. mrgreen

Da kommt die "Heute Show" für mich bei weitem nicht mit

:daumenhoch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 16 09:59

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Marcus

Vor 35 Jahren, am 15. Februar 1987, zeigt Rudi Carrell in der Tagesshow einen Sketch, in dem Ajatollah Chomeini mit Schlüpfern beworfen wird.
Die Folge: Morddrohungen und eine internationale politische Krise.

"Carrell in Lebensgefahr" titelt die "Bild"-Zeitung am 19. Februar 1987.
Der beliebte Showmaster Rudi Carrell erhält Morddrohungen und bekommt Polizeischutz.
Grund ist ein 14-sekündiger Gag in seiner Sendung "Rudis Tagesshow", der für einen Skandal internationalen Ausmaßes sorgt.
Obwohl sich Carrell entschuldigt, beginnt im Bundeskanzleramt eine Krisensitzung und der Iran spricht von einem "feindseligen Akt gegen unser Volk".

In der Sendung ist ein Sketch zu sehen, in dem das damalige iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Chomeini parodiert wird.
Carrell verliest als vermeintlicher Nachrichtensprecher folgende Meldung: "Diese Woche feierte man im Iran den achten Jahrestag der islamischen Revolution. Ayatollah Chomeini wird von der Bevölkerung gefeiert und mit Geschenken überhäuft."
Dazu sendet die Satireshow einen Ausschnitt, in dem Chomeini bei einer Kundgebung zu sehen ist.
Durch geschickte Bildmontage sieht es so aus, als werde er von verschleierten Frauen mit Damenunterwäsche beworfen.
Eine Nahaufnahme zeigt, wie Hände in den Dessous herumwühlen, scheinbar begeistert.
Das Publikum im Studio lacht. Doch dem Showmaster soll das Lachen schnell vergehen.

Der iranische Botschafter in Bonn scheint am Sonntagabend auch "Rudis Tagesshow" geschaut zu haben.
Empört meldet er die Vorkommnisse nach Teheran.
Dort reagiert man umgehend, spricht von einer "ungeheuerlichen Beleidigung".
Die ARD-Sendung habe die "Heiligtümer der Revolution und die Muslime in aller Welt beleidigt".
Iran weist zwei deutsche Diplomaten aus, Iran-Air streicht Flüge nach Deutschland und Teheran schließt nur drei Tage nach Ausstrahlung des Sketches das Goethe-Institut.
Die Eskalationslawine rollt.

Der Sketch wird zum Politikum.
Im Bundeskanzleramt kommen Kanzler Kohl und Außenminister Genscher zu einer Krisensitzung zusammen.
In einer Mitteilung heißt es anschließend, dass die Bundesregierung den Gag "nicht billige", ihn bedaure und ihn "für geschmacklos gehalten" habe.
Die vom iranischen Botschafter geforderte Entschuldigung bleibt jedoch aus.
Man habe kein Staatsfernsehen und sei deshalb auch nicht für die Inhalte verantwortlich.

Rudi Carrell, der Auslöser des Streits, weiß gar nicht, wie ihm geschieht.
"Wenn mein Gag mit dem Ajatollah Chomeini in Iran Verärgerung verursacht hat, bedaure ich das sehr und möchte mich beim iranischen Volk entschuldigen", erklärt der Showmaster kleinlaut.
Später wird er von der schlimmsten Woche seines Lebens sprechen.

Der "Rudis Tagesshow"-Ausschnitt mit Chomeini landet im Giftschrank der ARD, wird bis heute nicht mehr gezeigt.
Auch das Goethe-Institut in Teheran ist noch immer geschlossen.
"Rudis Tagesshow" geht schon eine Woche später weiter – unter dem Schutz einer Hundertschaft von Polizisten und mit einer Anspielung: TV-Kommissar Derrick, gespielt von Horst Tappert, ist zu sehen, wie er zu Beginn der Sendung in ein "Walkie-Talkie" spricht. "Alles in Ordnung", sagt er.
Erst dann geht die Sendung los.


Der Sketch vom 15.02.1987:




Bericht in der Tagesschau vom 20.02.1987:




Intro vom 22.02.1987:


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 16 10:19

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Norby

Immer diese Verklemmten Kulturen ^^ Aber schön zu wissen, das Politiker sich damals schon wegen Satire verbogen haben.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 23 09:13

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Marcus

"Rudis Tagesshow" vom 16.11.1981:




"Rudis Tagesshow" vom 23.11.1981:




"Rudis Tagesshow" vom 30.11.1981:




"Rudis Tagesshow" vom 07.12.1981:




"Rudis Tagesshow" vom 14.12.1981:


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 23 09:14

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Marcus

"Rudis Tagesshow" von 1982:




"Rudis Tagesshow" vom 14.10.1982:




"Rudis Tagesshow" vom 21.10.1982:




"Rudis Tagesshow" vom 11.11.1982:




"Rudis Tagesshow" vom 18.11.1982:


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 23 09:14

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Marcus

"Rudis Tagesshow" von 1985 mit NENA:




"Rudis Tagesshow" vom 01.12.1985:




"Rudis Tagesshow" vom 15.12.1985:




"Rudis Tagesshow" vom 29.12.1985:




"Rudis Tagesshow" vom 05.01.1986:




"Rudis Tagesshow" vom 12.01.1986:


Antworten

Zurück zu „Shows“