Dall-As (1985)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 23 14:49

Dall-As (1985)

Beitrag von Norby

Dall-As war eine von Karl Dall moderierte einstündige Comedy-Talkshow. Sie wurde zwischen 1985 und 1991 vierzehntäglich auf RTLplus, heute RTL, ausgestrahlt.





Es wurden pro Sendung mehrere prominente Gäste eingeladen. Zu den Konzepten der Sendung gehörte es, die Gäste zu irritieren und zu provozieren. Die Sendung erlangte 1986 mediale Aufmerksamkeit, als Roland Kaiser eine Sendung verärgert vorzeitig verließ, nachdem es zu Unstimmigkeiten zwischen der Moderation und ihm kam; allerdings besuchte Kaiser die Sendung später erneut. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Hotel Intercontinental in Stuttgart. Sie wurde eingestellt, als Dall den Sender wechselte.





Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 24 08:46

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Maho

ich hab den Karl Dall immer gerne gesehn! Auf Tele5 hatte er doch mal die Quizshow "Koffer Hoffer" - da konnten
Leute aus dem Publikum Reisekoffer gewinnen die auf Flughäfen usw gefunden wurden und von Niemanden ab-
geholt wurden.

viele Grüsse
Maho

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 24 09:25

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Sammy-Jooo

So eine "Type" fehlt in der heutigen TV-Landschaft, denn er hat gesagt was er dachte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 24 09:35

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Norby

Charakter-Darsteller haben im TV keine Zukunft mehr. Darum kann man sich im heutigen TV keine Shows oder Talk-Shows anschauen.... Es fehlt auch an die Spontanität, mal einen Spruch ganz ohne Knöpfe im Ohr rauszuhauen. Alles wird geplant, selbst der dümmste Spruch um irgendwie an die Quoten zu kommen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 24 12:07

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:49 1985 und 1991 vierzehntäglich auf RTLplus
Der Grund weshalb ich von der Sendung nix mitbekommen habe. Wir kriegten erst 1990 unsere Satellitenschüssel. :autsch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 24 12:55

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Norby

RTL lief bei uns über Hausantenne.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 24 16:24

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Sam Rothstein

Sendungen,wo der Mod noch gequatscht hat,wie ihm der Mund gewachsen war!
Einfach sehr viel aus dem Stehgreif improvisiert.
Anfangen und schauen,was passiert.
Dean Martin und Sinatra konnten das perfekt.
Wer englisch kann,der wird hier vor lachen am Boden liegen.
Die beiden entreissen dem Talkmaster incl aller Gäste irgendwie ungewollt aber sehr imponierent die komplette Show.
Soll nur als Beispiel dienen,wie charismatisch Menschen wie Dall und viele andere waren.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 24 22:35

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:55 RTL lief bei uns über Hausantenne.
Das mag sein, wenn man in NRW wohnte. Wir leider nicht. ;)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 25 15:50

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Semi Silesian

Mich langweilen solche Moderatoren von heute ,die nix anderes können,als von ihren Karteikarten abzulesen :dauemnrunter:
Also guck´ich mir diesen Tinnef erst gar nich´an.

Es geht doch nix über Improvisation und Spontanität in solchen Sendeformaten-Karl Dall konnte das wenigstens.

Diese Sendung kannte ich allerdings auch nicht,Mitte der 80er hatten wir inne Siedlung nur 3 Programme.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 11 17:26

Re: Dall-As (1985)

Beitrag von Arvika73

Zum Glück hatten wir in Dortmund RTLplus und SAT.1 schon sehr früh über Antenne, eine Folge des Kabelpilotprojektes. :)

Dall-As war für mich schon eine Art Pflichttermin, es war immer herrlich, wie Dall selbst die abgebrühtesten Gäste komplett aus dem Konzept gebracht hat!

Ja, es stimmt, damals durften manche Leute im Fernsehen einfach mehr als heute. Und das, obwohl solche Dinge wie Jugendschutz damals noch viel ernster genommen wurden als heute. Aber auch die »zahmen« Moderatoren waren teilweise unglaublich spontan und eloquent... Wer damals Frank Elstner sah, als er noch Wetten dass....? moderierte, weiß, wovon ich schreibe.

Alle, die damals von uns bewundert wurden, sind längst tot, im Ruhestand oder (wie Jauch) nicht mal mehr ein Schatten ihrer selbst... :(
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Shows“