Seite 1 von 1

1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: So 6. Okt 2019, 08:11
von Norby
1, 2 oder 3 ist eine Quizshow für Kinder, die im ZDFtivi, KiKA und okidoki auf ORF 1 ausgestrahlt wird. Erstausstrahlung fand am 4. Dezember 1977 im ORF bzw. am 10. Dezember 1977 im ZDF statt.





Das Konzept der Sendung stammt aus den USA. Dort wurde die Sendung von 1972 bis 1973 unter dem Titel Runaround von NBC Networks produziert. Von 1975 bis 1981 lief sie unter diesem Titel auch im Vereinigten Königreich, produziert von Southern Television für ITV. Die Version für die Niederlande hieß Ren je Rot und wurde von der TROS von 1973 bis 1983 ausgestrahlt.

Der Kern des Konzepts wurde für die deutsche Ausgabe übernommen und die Spielregeln modifiziert. 1, 2 oder 3 gilt als die erste echte Kindershow im deutschen Fernsehen.

Der erste Moderator war Michael Schanze, der von 1977 bis 1985 durch 59 Sendungen führte. Er verhalf der Sendung, die damals im Samstagnachmittag-Programm des ZDF lief, zu großer Popularität – nicht zuletzt durch sein selbstgesungenes Titellied (1, 2 oder 3… Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei…) und das deutliche Plopp (der Zeigefinger wird zur Erzeugung des Ploppgeräuschs schnell seitlich aus der angespannten Mundhöhle geführt) als Stopp-Signal in den Raterunden.

In der allerersten Sendung gab es einen Fehler: Auf die Frage „Welches Gas befindet sich überwiegend in einem von einem Menschen aufgeblasenen Luftballon?“ wurde als Antwort Kohlendioxid angegeben, richtig wäre aber Stickstoff gewesen. Dies wurde in der Sendung zum zehnjährigen Jubiläum durch erneutes Stellen der Frage und späteres Bekanntgeben des Fehlers aufgeklärt. Einer der Kandidaten, der damals auf dem Feld für CO2 gestanden hatte, brachte symbolisch den Ball zurück, den er damals bekommen hatte.

Die Sendung lief am Sonntag bei Sonntags Nach-Tisch.

Michael Schanze wurde 1985 von Birgit „Biggi“ Lechtermann abgelöst, die die Sendung bis 1995 zehn Jahre lang moderierte. Rolf Zuckowski komponierte ein neues Titellied, und der heutige Slogan 1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei! ersetzte das Plopp-Kommando.



Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: So 6. Okt 2019, 09:07
von Sam Rothstein
Gerade zur Ferienzeit usw oft geschaut. :daumenhoch:
Man wollte ja wissen,was andere so gewinnen und was diesmal hinter dem Vorhang war.
Gruß

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: So 4. Okt 2020, 09:48
von Semi Silesian
Diese Sendung habe ich auch sehr gerne gesehen.
Und den "Plopp" habe ich auch hinbekommen,wenn auch in "umgekehrte" Reihenfolge,also von außen nach innen mrgreen

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:06
von Stranger Peer
Wie ihr es euch denken könnt, war meine Zeit die Biggi-Zeit.





Läuft auch heute noch, mit Elton als Moderator. :)

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 13:27
von Norby
Bewusst kenne ich es auch nur mit der Biggi.

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 14:25
von Sam Rothstein
Nach Schanze war ich raus.
Zu alt für die Sendung.
Gruß

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 15:29
von Stranger Peer
Michael Schanze verbinde ich mit Flitterabend. Dass er 1, 2 oder 3 moderierte, kriegte ich viel später mit.

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 16:23
von Stranger Peer
Meine erste Sendung mit Michael Schanze, die ich heute gesehen habe. Sie soll von 1984 sein, aber wegen Schanzes Outfit und dem Bühnendesign wirkt sie älter auf mich. Die (NDW-)Jugendband (ab 30:42) fand ich super. Keiner der mitspielenden Kinder wusste, was eine Karikatur ist.


Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 14:54
von Stranger Peer
Terence Hill als Gast in 1, 2 oder 3
... im letzten Jahr mit Biggi ! :'


Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 09:28
von Marcus
"1,2 oder 3" Sendung vom 23.02.1983:




"1,2 oder 3" Sendung vom 14.01.1984: