1, 2 oder 3 (1977)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 06 08:11

1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Norby

1, 2 oder 3 ist eine Quizshow für Kinder, die im ZDFtivi, KiKA und okidoki auf ORF 1 ausgestrahlt wird. Erstausstrahlung fand am 4. Dezember 1977 im ORF bzw. am 10. Dezember 1977 im ZDF statt.





Das Konzept der Sendung stammt aus den USA. Dort wurde die Sendung von 1972 bis 1973 unter dem Titel Runaround von NBC Networks produziert. Von 1975 bis 1981 lief sie unter diesem Titel auch im Vereinigten Königreich, produziert von Southern Television für ITV. Die Version für die Niederlande hieß Ren je Rot und wurde von der TROS von 1973 bis 1983 ausgestrahlt.

Der Kern des Konzepts wurde für die deutsche Ausgabe übernommen und die Spielregeln modifiziert. 1, 2 oder 3 gilt als die erste echte Kindershow im deutschen Fernsehen.

Der erste Moderator war Michael Schanze, der von 1977 bis 1985 durch 59 Sendungen führte. Er verhalf der Sendung, die damals im Samstagnachmittag-Programm des ZDF lief, zu großer Popularität – nicht zuletzt durch sein selbstgesungenes Titellied (1, 2 oder 3… Du musst Dich entscheiden, 3 Felder sind frei…) und das deutliche Plopp (der Zeigefinger wird zur Erzeugung des Ploppgeräuschs schnell seitlich aus der angespannten Mundhöhle geführt) als Stopp-Signal in den Raterunden.

In der allerersten Sendung gab es einen Fehler: Auf die Frage „Welches Gas befindet sich überwiegend in einem von einem Menschen aufgeblasenen Luftballon?“ wurde als Antwort Kohlendioxid angegeben, richtig wäre aber Stickstoff gewesen. Dies wurde in der Sendung zum zehnjährigen Jubiläum durch erneutes Stellen der Frage und späteres Bekanntgeben des Fehlers aufgeklärt. Einer der Kandidaten, der damals auf dem Feld für CO2 gestanden hatte, brachte symbolisch den Ball zurück, den er damals bekommen hatte.

Die Sendung lief am Sonntag bei Sonntags Nach-Tisch.

Michael Schanze wurde 1985 von Birgit „Biggi“ Lechtermann abgelöst, die die Sendung bis 1995 zehn Jahre lang moderierte. Rolf Zuckowski komponierte ein neues Titellied, und der heutige Slogan 1, 2 oder 3 – letzte Chance – vorbei! ersetzte das Plopp-Kommando.





Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2019 06 09:07

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Sam Rothstein

Gerade zur Ferienzeit usw oft geschaut. :daumenhoch:
Man wollte ja wissen,was andere so gewinnen und was diesmal hinter dem Vorhang war.
Gruß

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 04 09:48

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Semi Silesian

Diese Sendung habe ich auch sehr gerne gesehen.
Und den "Plopp" habe ich auch hinbekommen,wenn auch in "umgekehrte" Reihenfolge,also von außen nach innen mrgreen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 05 13:06

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Stranger Peer

Wie ihr es euch denken könnt, war meine Zeit die Biggi-Zeit.





Läuft auch heute noch, mit Elton als Moderator. :)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 05 13:27

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Norby

Bewusst kenne ich es auch nur mit der Biggi.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 05 14:25

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Sam Rothstein

Nach Schanze war ich raus.
Zu alt für die Sendung.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 05 15:29

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Stranger Peer

Michael Schanze verbinde ich mit Flitterabend. Dass er 1, 2 oder 3 moderierte, kriegte ich viel später mit.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 05 16:23

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Stranger Peer

Meine erste Sendung mit Michael Schanze, die ich heute gesehen habe. Sie soll von 1984 sein, aber wegen Schanzes Outfit und dem Bühnendesign wirkt sie älter auf mich. Die (NDW-)Jugendband (ab 30:42) fand ich super. Keiner der mitspielenden Kinder wusste, was eine Karikatur ist.


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 12 14:54

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Stranger Peer

Terence Hill als Gast in 1, 2 oder 3
... im letzten Jahr mit Biggi ! :'


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2023 23 09:28

Re: 1, 2 oder 3 (1977)

Beitrag von Marcus

"1,2 oder 3" Sendung vom 23.02.1983:




"1,2 oder 3" Sendung vom 14.01.1984:


Antworten

Zurück zu „Shows“