Donnerlippchen

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 16 13:22

Donnerlippchen

Beitrag von Marcus

Donnerlippchen war eine Spielshow des WDR, die in 15 Folgen vom 4. Februar 1986 bis zum 30. April 1988 Dienstags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wurde.
Moderator war Jürgen von der Lippe.

Das Programm der Show bestand aus Spielen mit einzelnen Zuschauern aus dem Studio. Der Gag bestand darin, dass der Spieler ein Faktum des Spiels nicht wusste. So war eine übliche Ankündigung von von der Lippe, nachdem der Kandidat das Studio für den Beginn des Spiels verlassen hatte: „Was er/sie nicht weiß …“. So konnte das Spiel so angelegt sein, dass er von vornherein nicht gewinnen konnte oder er unwissend auf einen in das Spiel eingeweihten Verwandten/Bekannten (Ehemann, -frau, Chef etc.) traf, dem er durch das Spiel dann unbemerkt „schadete“. Oft waren dabei die Figuren „Dr. Klinker-Emden“ (dargestellt von Frank Schmidt (1949–2012)) und „Chappy, der Vollstrecker“ (dargestellt von Andreas Kovac-Zemen) beteiligt. Die Zuschauer im Studio konnten in jeder Episode einen „Prominenten im Sack“ erraten.


Sendung vom 13.10.1987:




Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 16 16:23

Re: Donnerlippchen

Beitrag von Sammy-Jooo

Einfach nur schräg!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 17 01:44

Re: Donnerlippchen

Beitrag von Sam Rothstein

Schräg???
Na dann kennst du wohl das hier nicht.

:p

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 17 05:16

Re: Donnerlippchen

Beitrag von Norby

mrgreen mrgreen

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 17 09:26

Re: Donnerlippchen

Beitrag von Sammy-Jooo

Da waren Hella von Sinnen und Hugo Egon Balder der Zeit aber doch voraus, denn heute zählt das nicht mehr als Schräg, sondern eher als Normal und würde als Realtiy-Soap gesendet werden. Wenn man das Niveau des heutigen Fernsehens so sieht!

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 17 13:54

Re: Donnerlippchen

Beitrag von Norby

Da erinnere mich gerade an letzte Woche Freitag. Freitagabend mache ich mit meinen "Busen"kumpel immer so ein kleinen Stammtisch. Ein paar alkoholische Getränke und viel Smalltalk, dabei läuft die Flimmerkiste. Anstrengende Filme funktionieren dabei nicht. Also schaltet man irgendwelche Gameshows ein. Letzte Woche lief auf Sat1 "Die Festspiele der Reality Stars - Wer ist die hellste Kerze?". Leute, ehrlich das war sowas von Unterirdisch und peinlich. Hella und Hugo hatten bereits damals weit aus mehr Niveau als das was ich Freitag gesehen habe. Mein Fazit, Donnerlippchen war gar nicht schräg ;)

Antworten

Zurück zu „Shows“