Mondbasis Alpha 1

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 09 10:07

Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Marcus

Aus Wikipedia:

Die Handlung setzt im Jahr 1999 ein, aus Sicht der Produktion 25 Jahre in der Zukunft. Die Mondbasis Alpha ist eine mit über 300 Menschen bemannte Forschungseinrichtung auf dem Erdmond. Über der Mondoberfläche trainieren Astronauten mit Adler-Raumschiffen den ersten bemannten Flug zum Planeten Meta, wo es vage Anzeichen für die Existenz intelligenten Lebens gibt. Während auf Alpha die Vorbereitungen für die interstellare Langzeitexpedition in vollem Gang sind, grassiert unter den Besatzungsmitgliedern eine seltsame Krankheit, die das Gehirn zerstört und die Opfer in Raserei verfallen lässt. Obwohl auch Piloten der Meta-Fähre betroffen sind, wird die Epidemie vertuscht, um die Meta-Expedition nicht zu gefährden.

John Koenig, der als neuer Commander der Mondbasis die Landung auf Meta vorbereiten soll, wird misstrauisch und beginnt, die Vorfälle genauer zu untersuchen. Entgegen dem Drängen des Befehlshabers auf der Erde, Commissioner Simmons, verschiebt Koenig den Start, bis genauere Informationen über die Krankheit vorliegen. Bei Nachforschungen entdecken der Wissenschaftler Victor Bergman (Barry Morse) und die Stationsärztin Dr. Helena Russell (Barbara Bain) magnetische Strahlungen, die offenbar von den Atommülldeponien auf dem Mond ausgehen, wo die nuklearen Abfälle der Erde entsorgt werden. Diese scheinen sowohl die Epidemie verursacht zu haben als auch die Erwärmung des Mülllagers 1, das kurz darauf Feuer fängt. Koenig ergreift sofort Maßnahmen, die übrigen konzentriert gelagerten strahlenden Abfälle auf einen größeren Bereich der Mondoberfläche zu verteilen, um eine Explosion des größeren Lagers 2 zu verhindern. Die Magneteffekte sind aber bereits so stark geworden, dass sie die vorgesehenen Transportraumschiffe zum Absturz bringen. Am 13. September 1999 entzündet sich das Mülllager 2. Die freigesetzte Energie ist so gewaltig, dass sie den Mond aus dem Orbit der Erde schleudert. Die Besatzung der Basis ist durch diese Turbulenzen zunächst handlungsunfähig und kann erst wieder reagieren, als der Mond sich bereits zu weit von der Erde entfernt hat, um die Basis noch evakuieren zu können. Er treibt unaufhaltsam und unlenkbar weiter ins All hinaus. Dort ereignen sich in unkalkulierbaren Abständen sogenannte Space Warps (Raum-Zeit-Sprünge), durch die der Mond Lichtjahre in Sekunden überwindet.

So treiben die in Raum und Zeit heimatlos gewordenen Menschen von Alpha einer ungewissen Zukunft entgegen. Auf ihrer kosmischen Irrfahrt begegnen sie verschiedensten Kulturen und Lebensformen, die nicht immer freundlich gesinnt sind. In der Folge Schottische Geschichten etwa kommt es zu Kontakten zwischen der Mondbasis und einer Erde, die der Alpha-Besatzung aufgrund des großen zeitlichen Abstandes fremd geworden ist.

Die Serie Mondbasis Alpha 1 wurde von 1977 bis 1978 erstmalig im ZDF gesendet.

Episodenübersicht

Staffel 1; Folge 1:


Hinter den Kulissen:
Zuletzt geändert von Marcus am Mi 22. Mai 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 09 16:37

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Norby

Zu der Zeit der Ausstrahlung war ich wohl noch zu jung.

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 09 19:48

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Tina

Ich fand die Raumschiffe (Eagle) damals irgendwie faszinierend. Sie erinnerten mich immer an ein sich duckendes Tier was sich auf dem Sprung befindet. Aber ich hab manchmal auch recht komische Eindrücke von so manchem... mrgreen
Zuletzt geändert von Tina am Di 10. Jul 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 10 11:50

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Marcus

Also ich finde das mit dem geduckten Tier passt ganz gut!
Ich habe mal einen Eagle für eine kurze Szene in einem Musikvideo von mir verwendet.
Kann man hier sehen und bitte nicht zu sehr drüber lachen, das habe schon 1993 gemacht noch ohne jegliche Computerunterstützung:


Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 10 15:17

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Tina

Marcus hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 11:50 ...und bitte nicht zu sehr drüber lachen, das habe schon 1993 gemacht noch ohne jegliche Computerunterstützung
Also da ich alte B-Movies mag, bin ich Raumschiffmodelle an Bindfäden gewohnt. Ich finds gut

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 10 16:09

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 11:50 Also ich finde das mit dem geduckten Tier passt ganz gut!
Ich habe mal einen Eagle für eine kurze Szene in einem Musikvideo von mir verwendet.
Kann man hier sehen und bitte nicht zu sehr drüber lachen, das habe schon 1993 gemacht noch ohne jegliche Computerunterstützung:

Mensch Marcus...warum haste damit nicht weiter gemacht? Tolle Scheibe :daumenhoch: War 1993 genau meine Musik :)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 10 16:11

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Marcus

Ein Video habe ich 1993 noch gemacht und zwar zu "Out Of Space" von Prodigy.
Passt aber nicht hier hin, da 90er und keinerlei Zusammenhang zu Mondbasis Alpha 1!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 10 16:16

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Norby

Offtopic-Rubrik ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 03 07:49

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Norby

Mondbasis Alpha 1 1977.jpg
Fix&Foxi Comic 1977

Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 05 13:35

Re: Mondbasis Alpha 1

Beitrag von Maho

hammergeile Serie damals ! Wahrscheinlich sogar meine absolute Nummer Eins ( noch vor Enterprise ) !
Spielsachen zur Serie hatte ich damals auch: die Puppen der Hauptdarsteller, den Adler von Dinky oder
als Modellbausatz....geil !

viele Grüsse
Maho

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Serien“