Didi – Der Untermieter

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 03 07:53

Didi – Der Untermieter

Beitrag von Norby

Didi – Der Untermieter (ursprünglich Die Nervensäge) ist eine deutsche Fernsehserie in 26 Episoden. Sie lief von 1985 bis 1986 im ZDF. Regisseur war wie auch schon bei vielen anderen Hallervorden-Produktionen Ralf Gregan.





Hintergrund
Das ZDF strahlte die Serie zunächst unter dem Namen Die Nervensäge aus. Der Titel musste jedoch später wegen eines Rechtsstreits geändert werden. Die Sendung basiert auf der BBC-Serie Goodbye, Mr. Kent aus dem Jahr 1982, die an das Broadwaystück The Odd Couple von Neil Simon angelehnt ist.

Einleitung
In der Serie schlüpft Dieter Hallervorden in die Rolle des Willi Böck, der seiner Vermieterin Katharina Keller (gespielt von Hallervordens früherer Ehefrau Rotraud Schindler) und deren Tochter Trixi (gespielt von der gemeinsamen Tochter Nathalie) auf die Nerven geht und in jeder Episode bangen muss, von Katharina vor die Tür gesetzt zu werden.

In einigen Episoden ist Oliver Rohrbeck zu sehen, der als Freund von Trixi in Erscheinung tritt.

Ablauf
Willi Böck leidet unter notorischer Geldknappheit und ist als freier Journalist alles andere als erfolgreich. Permanent plagen ihn deshalb Sorgen, die er gerne mit Whiskey wegzuspülen versucht. Böck treibt sich auch gern in dubiosen Kreisen herum und schuldet immer mal wieder irgendeinem Kleinkriminellen Geld, was nicht selten dazu führt, dass diese bei Katharina vor der Tür stehen oder Eintreiber schicken. Besonders Gertner, ein Klein-Mafioso, macht Böck das Leben schwer. Hinzu kommt, dass Willi Böck leidenschaftlich gern wettet, bevorzugt auf Rennpferde, was mitunter Unsummen an Geld verschlingt. Die Miete kann er jedenfalls selten zahlen und es bedarf der Gutmütigkeit seiner Vermieterin oder der Hilfe von Trixi, mit der er sich angefreundet hat, um nicht rauszufliegen. Ebenso erfolglos sind Böcks Versuche, Katharina Keller zu heiraten oder anderweitig mit ihr anzubändeln. Diese Versuche scheitern meist kläglich. Grundsätzlich sorgt Willi für Chaos im Hause Keller; mal eröffnet er ein französisches Restaurant, was gleich wieder geschlossen wird, sprengt das halbe Haus mittels eigener Schnapsbrennerei fast in die Luft oder vermietet es eigenmächtig an "Freunde", denen er Geld schuldet.





Am Ende der Serie taucht ein Ex-Sträfling und Kumpel von Willi Böck auf und behauptet, im Haus sei ein Schatz vergraben, woraufhin Willi das gesamte Grundstück vollends auf den Kopf stellt. Wie sich herausstellt, war das Ganze jedoch nur ein Racheakt, ein Schatz ist nicht zu finden. Katharina und Trixi ziehen daraufhin entnervt aus. Unter falschem Namen kommt Willi an einen Kredit und kauft das Haus. Ironie der Geschichte ist dann, dass Katharina und Trixi Keller nun im Gegenzug bei Willi Böck als Untermieter einziehen.





Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2022 03 08:07

Re: Didi – Der Untermieter

Beitrag von Sammy-Jooo

Gesehen habe ich davon nur einzele Teile, war nicht ganz so meine Sache.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2022 03 13:24

Re: Didi – Der Untermieter

Beitrag von Django77

Kannte einzelne Episoden noch vom "damals", als die Serie im TV lief. Vor etwa 10 Jahren habe ich mir dann die ganze Serie auf DVD besorgt. Ich find's genial :daumenhoch: !

Antworten

Zurück zu „Serien“