Der Mann in den Bergen

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 02 21:38

Der Mann in den Bergen

Beitrag von Karim Marouf

Der Mann in den Bergen (Originaltitel: The Life and Times of Grizzly Adams) ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm und eine US-amerikanische Westernfernsehserie.

Die Produktionen basieren auf dem 1973 veröffentlichten Roman Life and Times of Grizzly Adams von Charles E. Sellier, in dem er das Leben von James Capen Adams beschreibt. Der Film und die Serie adaptieren jedoch nur die Idee und verlagern die Handlung räumlich und zeitlich fort vom Leben der historischen Person.

Handlung

Die Serie spielt in einem weitgehend unerschlossenen Gebiet im Westen der USA Mitte des 19. Jahrhunderts. Zu Beginn der Serie flieht die Hauptperson, James „Grizzly“ Adams, weil er eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, in die Berge, um fortan versteckt in der Wildnis zu leben. Hier baut er sich eine Hütte und beginnt ein neues Leben. Ein Hauptelement der Serie ist die Nähe zur Natur, die sich in umfangreichen und abwechslungsreichen Landschaftsaufnahmen und vielen Tieraufnahmen zeigt. Einer der Handlungsstränge ist die Zähmung von Tieren, die ein Talent von Adams ist. Seinen Spitznamen „Grizzly“ Adams erhält er für die Zähmung eines jungen Grizzlys, den er Ben nennt – die historische Person James Adams hatte ebenfalls einen solchen Bären, den er nach Benjamin Franklin benannte.

Die wichtigsten Nebenrollen sind die des Trappers Mad Jack mit seinem störrischen Maultier Nummer Sieben und des Indianers Nakoma, die Adams bei seinen Abenteuern unterstützen. Diese bestehen meist aus einer Bedrohung für Freunde und zufällige Bekannte, die in Notlagen und Gefahren geraten, die Adams allein und mit der Unterstützung anderer bewältigt.

Im Gegensatz zu anderen Westernserien dieser Zeit wird allgemein auf Gewaltdarstellungen und den Einsatz von Schusswaffen verzichtet. Durch die Nebenrollen und Gastrollen wird vielmehr auf Probleme in Bezug auf Familie, Jagd, Neubesiedlung durch „Weiße“ und Konflikte mit den ansässigen Indianerstämmen eingegangen.
Quelle: Wiki

Bild
Bild: von NBC Television - eBay itemphoto frontpress release, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=19959574


Der Titelsong "Maybe" von Thom Pace war von November 1979 bis Januar 1980 auf Platz 1 in den deutschen Single-Charts.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 03 09:18

Re: Der Mann in den Bergen

Beitrag von Norby

Ganz tolles großes Kino :daumenhoch: Ich mochte die Serie sehr.


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2021 07 14:53

Re: Der Mann in den Bergen

Beitrag von Stranger Peer

Yeah, habe ich als Bub auch geguckt. :daumenhoch:

Hier ein paar Seriendaten:

Produktionsjahre: 1974, 1977 bis 1978
Produktion: Schick Sunn Classic Productions, Viacom Enterprises
Ausstrahlung: NBC
Länge pro Folge: ca. 60 Minuten
Staffeln: Pilotfilm (1974), Staffel 1 (1977), Staffel 2 (1977-78)

Die ARD strahlte die Serie am 26. August 1979 aus. Der Pilotfilm wurde am 25. April 1981 ausgestrahlt.

Antworten

Zurück zu „Serien“