Manni, der Libero (1981)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2045
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 05 11:39

Manni, der Libero (1981)

Beitrag von Marcus

Manni, der Libero ist eine 13-teilige Fernsehserie, die 1981 von dem Regisseur Franz Josef Gottlieb für das ZDF gedreht wurde und den Werdegang eines jugendlichen Fußballspielers beschreibt.

Handlung:
Manni ist ein fußballbegeisterter Jugendlicher, der schon in seinen frühen Kinderjahren von einer Karriere als Nationalspieler träumt.
Um sein Ziel zu erreichen, wechselt der anfänglich nur Straßenfußball spielende Junge zur ambitionierten Jugendmannschaft des sich im Raum Bochum-Wattenscheid befindlichen Vereins Blau-Gelb.
Bis zu seinem ersten Einsatz in der deutschen Jugend-Nationalmannschaft durchlebt der Libero verschiedene Phasen einer jugendlichen Sportkarriere.

Darsteller:
Thomas Ohrner: Manni Bessauer
Bruno Dietrich: Trainer Fritsche
Heide Keller: Herta Bessauer
Klaus Kindler: Sten Bessauer
Christina Plate: Bettina Hohmann
Gernot Endemann: Trainer Ziervogel
Hellmut Lange: Präsident Wehmeyer
Tobias Lehmann: Hein Biollow
Stefan Schneider: Walter Schieske
Christine Biniasch: Helga

Hintergrund:
In den Folgen der Serie werden alle Aspekte der Laufbahn eines Fußballprofis dargestellt: das Einleben in die Mannschaft und den Verein, die sozialen Bereiche sowie die ganz alltäglichen Probleme und Stimmungen eines Jugendlichen (z.B. die Beziehung zu den Eltern und Freundschaften).
Dabei wird auch gezeigt, welche Rolle Geld beim Fußball spielt und die daraus resultierende Spannung zwischen Amateur- und Profifußball.
Das Vereinsleben und das Umfeld mit ihren Problemen und Siegen werden ebenso durchleuchtet.

Die in dieser Serie dargestellten Vereine, wie Blau-Gelb, Rot-Weiß und Arminia Berlin sind fiktiv und haben mit den örtlichen Vereinen im Ruhrgebiet und in Berlin nichts gemein.




Antworten

Zurück zu „Serien“