Graf Duckula (1988-1993)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 22 00:53

Graf Duckula (1988-1993)

Beitrag von Stranger Peer

„abscheulichen Geschlecht verruchter Vampirenten, den Grafen Duckula“ :teufelgrins:

Graf Duckula ist eine britische Zeichentrickserie um den vegetarischen Erpel Graf Duckula. Vier Staffeln mit insgesamt 65 Folgen. Die Serie lief damals ab den 8. September 1990 im Nachmittagprogramm der ARD.

Eine absolute Kultserie und Ilja Richter IST Graf Duckula! :daumenhoch:

Handlung

Bei Graf Duckula handelt es sich um einen Vampir vom „abscheulichen Geschlecht verruchter Vampirenten, den Grafen Duckula“, die nur alle hundert Jahre durch ein geheimes Ritual, wenn der Mond im Achten Haus des Wassermanns steht, wiederbelebt werden können, wenn sie durch grelles Sonnenlicht oder einen Pflock ins Herz getötet wurden. Bei der Wiederbelebung des aktuellen Grafen Duckula ging jedoch etwas schief: statt „von Fledermausflügeln das Blut“ fand versehentlich Ketchup Verwendung im Wiederbelebungssud, und zum Entsetzen seines treuen Butlers Igor kam Duckula als vegetarischer Vampir zur Welt, der statt des Lebenssaftes anderer Wesen bevorzugt Brokkolisandwiches verspeist.

Diese Vorgeschichte ist entscheidend zum Verständnis aller Duckula-Folgen, da Igor in jeder Episode bemüht ist, aus dem jungen Grafen wieder eine richtige Vampirente zu machen, wogegen dieser sich mit Haut und Federn wehrt.

Das Trio Infernale komplettiert Haushälterin Emma; eine entscheidende Trägerin der Komik in den Duckula-Episoden, die mit ihrem verbundenen Arm aus Schusseligkeit alle Türen durchbricht, anstatt sie normal zu öffnen. Von gutmütigem Charakter, gibt sie in ihrer Dummheit den grellbunten, phantastischen Geschichten oft genug den eigentlichen Dreh ins vollends Groteske.

Quelle: Wikipedia.de

Folge 1 zum Reinschnuppern




Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Sep 2021 22 11:10

Re: Graf Duckula (1988-1993)

Beitrag von Heiko 2609

In einer Folge von Anfang der 90er Jahre hat man den sächsischen Dialekt in der deutschen Synchronisation komödiantisch einbezogen, als man einen Vampirjäger im markanten Sächsisch reden ließ.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 22 17:18

Re: Graf Duckula (1988-1993)

Beitrag von Stranger Peer

Graf Duckula hat zwei Titellieder. Intro und Abspann. Letzterer wird von Ilja Richter gesungen. :daumenhoch:








Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 08 12:35

Re: Graf Duckula (1988-1993)

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Heiko 2609 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:10 In einer Folge von Anfang der 90er Jahre hat man den sächsischen Dialekt in der deutschen Synchronisation komödiantisch einbezogen, als man einen Vampirjäger im markanten Sächsisch reden ließ.
Von Gänseklein. Das war der hauptsächliche „Schurke“. Und der hat immer gesächselt, also meines Wissens schon, bevor Sächsisch der Ossi-Dialekt schlechthin wurde. Also, als „Ossis“ noch Ostfriesen waren.

Was mir sehr gut gefallen hat, das war diese Uhr mit den zwei mechanischen Fledermäusen, die aus zwei Särgen rausgefahren kamen und in stereotypisch slawischem Akzent (mit eingestreutem „sich“, wo gechört sich keins chin) so schlechte Witze gerissen haben, daß die schon wieder gut waren.

Antworten

Zurück zu „Serien“