Alf (1986)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 17 17:08

Alf (1986)

Beitrag von Norby

ALF ist die Hauptfigur der gleichnamigen 102-teiligen US-amerikanischen Sitcom. Er ist ein Außerirdischer, der mit einem Raumschiff in der Garage der Familie Tanner bruchlandet und anschließend vor den Behörden wie auch Nachbarn versteckt gehalten wird. Die Bedeutung der Abkürzung ALF wurde in der ersten Folge genannt: engl. Alien Life Form oder in der deutschen Übersetzung „Außerirdische Lebensform“.



Die Hauptfigur der Serie ist der Außerirdische Gordon Shumway, zumeist nur Alf genannt, vom Planeten Melmac.

Nach dem Absturz seines Raumschiffs in die Garage der Familie Tanner, einer US-amerikanischen Durchschnittsfamilie, bleibt er bei der Familie und wird vor der Öffentlichkeit verborgen. Die Tanners, bestehend aus Vater Willie, Mutter Kate, den beiden Kindern Lynn (16–20 Jahre) und Brian (6–10 Jahre) und später noch dem jüngsten Kind Eric, leben in einem Haus in einem Vorort von Los Angeles, Kalifornien. Alfs Lieblingsbeschäftigungen sind Essen, Fernsehen und Faulenzen.
Alf 2.png
Gelegentlich werden neue Figuren in die Serie eingeführt, die Alf schließlich alle kennenlernen dürfen. Jedoch wird er vor den Nachbarn der Tanners stets verborgen aus Angst, diese könnten das Geheimnis seiner Existenz nicht bewahren.

Ein besonders gutes Verhältnis hat Alf zu dem Nachbarjungen Jake („In Dänemark würde man uns schon fast als Verlobte bezeichnen“, „nicht ganz wie ein Bruder, mehr als ein Freund“). Jake ist der Neffe der Ochmoneks, eines Ehepaars, das in unmittelbarer Nachbarschaft der Tanners wohnt. Bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit tauchen Raquel und Trevor Ochmonek bei den Tanners auf, um etwas auszuleihen oder zu schnorren. Meist haben die Tanners Mühe, Alf rechtzeitig vor den beiden zu verstecken. Der Ausspruch „Alf! In die Küche!“ bzw. „…unter den Küchentisch!“ hat sich dabei zu einem Running Gag entwickelt.





Willies jüngerer Bruder Neal (in der 1. Staffel noch Rodney genannt) und Alf sind einander sehr sympathisch, dennoch muss Neal oft sehr unter den Unarten des Außerirdischen leiden. Kates Mutter Dorothy hingegen mag Alf nicht; die Abneigung beruht auf Gegenseitigkeit. Bill Daily, der als Roger aus der Serie Bezaubernde Jeannie bekannt ist, spielte die Rolle des Psychiaters Larry, eines Freundes Willies. Er versucht, die Verwicklungen im Tannerschen Familienleben aufzulösen, die durch Alfs Eskapaden entstanden sind.

Alf telefoniert gerne und hat vom Fernsehmoderator bis zum Präsidenten nahezu alle wichtigen Persönlichkeiten an der Strippe, was oft weitreichende Konsequenzen nach sich zieht, die zumeist Willie auf sich nimmt, um Alf zu schützen. Willie wurde deshalb schon öfter festgenommen oder kurzzeitig inhaftiert. Außerdem bestellt Alf per Telefon Berge unnützer Waren, deren Bezahlung die Tanners regelmäßig in finanzielle Engpässe treibt. Zeitweise handelt er mit Wertpapieren oder schaltet sich mit äußerst kontroversen Standpunkten in Fernsehtalkshows ein.
Alf 1.png
Mit zunehmender Zeit ging das anarchische Element der Serie zurück oder wurde von moralisierenden Episodenenden aufgehoben. Das Ende der Serie wurde offen gehalten. Alf wird beim Versuch, sich von einem Raumschiff abholen zu lassen, von den US-amerikanischen Behörden entdeckt und in der letzten Szene gestellt. Damit schließt die Serie ohne Hinweise auf einen Fortgang. Die letzte Folge war vom Drehbuchautor ursprünglich als Cliffhanger-Doppelfolge geplant, welche die vierte Staffel abschließen und die fünfte Staffel starten sollte. Der Spannungsbogen sollte so die beiden Staffeln verbinden. Die ursprünglich geplante fünfte Staffel von Alf wurde von NBC aber nicht mehr produziert. Damit endet die Serie in dem offenen Ende einer halben Doppelfolge.

Der spätere Film knüpft hier an und findet ohne die Familie Tanner statt, während Alf unter Aufsicht des US-amerikanischen Militärs steht.



Ausstrahlungsnotizen und Wiederholungen
In den Vereinigten Staaten wurde die Serie das erste Mal am 22. September 1986 mit anfänglich großem Erfolg auf dem Sender NBC ausgestrahlt. Nach vier Staffeln lief am 24. März 1990 die letzte Folge Die Entscheidung (Original-Titel: Consider Me Gone) im amerikanischen Fernsehen. In Deutschland strahlte das ZDF von Anfang 1988 bis Frühjahr 1991 insgesamt 100 Episoden aus. Die beiden Episoden der Doppelfolge Tonight, Tonight, in der Alf die Moderation von Johnny Carsons Tonight Show übernimmt, wurden in Deutschland bislang nur im Rahmen der dritten Staffel am 25. Juni 2010 untertitelt auf DVD veröffentlicht.

Es folgten zwei Zeichentrickserien für Kinder sowie ein Spielfilm von Alf.

Die Serie wird regelmäßig im deutschsprachigen Fernsehen auf verschiedenen Sendern wiederholt.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 09 18:18

Re: Alf (1986)

Beitrag von Stranger Peer

Gestern schaute ich mir die Weihnachtsfolge aus der 2. Staffel an. Eine traurige Folge, die ohne den berühmten ALF-Humor auskommt. Solche Weihnachtsfolgen funktionieren heutzutage nicht mehr, da die Welt immer säkularer wird.

Über einen Podcast über Fernsehserien erfuhr ich viel Hintergründliches zu ALF. Ab der 3. Staffel z. B. wurde der anarchistische ALF ausgebremst, da er mehr Kinder ansprechen sollte. Das offene Ende der 4. Staffel hinterläßt ein Trauma und der Kinofilm aus den 90ern sollte der totale Rotz sein.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 09 20:03

Re: Alf (1986)

Beitrag von Norby

Der Film war sehr schlecht, so schlecht dass ich jegliche Handlungen und das Drehbuch vergessen habe. Einmal gesehen, enttäuscht, vergessen. Die Serien waren aber top :daumenhoch:

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Sep 2020 10 00:17

Re: Alf (1986)

Beitrag von Arvika73

Ja, der Film war definitiv schwach.

Die Serie liebe ich noch immer... Schon bei der Erstausstrahlung war es meine Lieblingsserie und erst vor wenigen Wochen habe ich alle Folgen geschaut. Auf meinem Sofa sitzt ein original Plüsch-ALF, der irgendwie die Katze vom Vermieter mag...

"Da fällt mir noch ein: niemand soll barfuß in die Küche gehen!"
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2020 10 07:12

Re: Alf (1986)

Beitrag von Django77

Norby hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 20:03 Die Serien waren aber top :daumenhoch:
Wobei auch nur die ersten beiden Staffeln. Die waren wirklich "überirdisch" gut. Bereits ab der dritten Staffel liess die "Qualität" aber deutlich nach... Von daher ist der offene Cliffhanger am Ende der vierten Staffel zwar unschön, dass keine fünfte Staffel mehr kam, ist für mich aber kein wirklicher "Verlust". Ich denke, dass die Serie "Alf" halt - bis heute - etwas Einzigartiges war, das sich deutlich von allem bisher dagewesenen unterschied. Das ging zwar ab wie eine Rakete, andererseits war dann die Luft aber auch sehr schnell wieder draussen, da das ganze Setting aufgrund seiner Einzigartigkeit schlussendlich doch ziemlich einschränkend war und kaum Spielraum für eine "kreative" Weiterentwicklung bot. Dies wird vor allem deutlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Sitcoms erst so in der dritten Staffel zur Höchstform auflaufen - dann nämlich, wenn die Charaktere und das Serienuniversum "gefestigt" sind.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2020 17 21:05

Re: Alf (1986)

Beitrag von Stranger Peer

ALF zum Knuddeln und Liebhaben. :suess:


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 18 12:12

Re: Alf (1986)

Beitrag von Sammy-Jooo

:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Honey
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert seit: 2 Jahre
Danksagung erhalten: 11 Mal
Germany
Mär 2022 13 21:02

Re: Alf (1986)

Beitrag von Honey

Für mich gab es in den 80ern zwei wirklich coole Aliens: ET und ALF. Was wäre wohl passiert, wenn die beiden zusammengekommen wären? :D

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Mär 2022 13 21:30

Re: Alf (1986)

Beitrag von Arvika73

Honey hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:02 ET und ALF. Was wäre wohl passiert, wenn die beiden zusammengekommen wären? :D
Dann hätte ALF öfter nach Hause telefoniert und mit Drew Barrymore & Benji Gregory hätten wir ein Traumpaar mit Hochzeit in Roswell gehabt... ^^
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2022 13 21:41

Re: Alf (1986)

Beitrag von Norby

Arvika73 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:30
Honey hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 21:02 ET und ALF. Was wäre wohl passiert, wenn die beiden zusammengekommen wären? :D
Dann hätte ALF öfter nach Hause telefoniert und mit Drew Barrymore & Benji Gregory hätten wir ein Traumpaar mit Hochzeit in Roswell gehabt... ^^
:autsch: ^^ ^^ Herrlich :daumenhoch: Was für ein tollen Gedankenspiel. ;)

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Serien“