Die dreibeinigen Herrscher

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9223 Mal
Danksagung erhalten: 5644 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 09 09:35

Die dreibeinigen Herrscher

Beitrag von Norby

Für mich einer der besten Serien der 80er. Leider wurde das dritte Buch nie abgedreht :(


Die dreibeinigen Herrscher (The Tripods) ist die Fernsehadaption der Science-Fiction-Buchreihe Die dreibeinigen Monster, die von John Christopher in den späten 1960er-Jahren geschrieben wurde. In den Jahren 1984 und 1985 wurde sie von der britischen Fernsehanstalt BBC verfilmt.



Die Geschichte über die dreibeinigen Herrscher spielt in einer postapokalyptischen Welt im Jahre 2089, in der die meisten Menschen ausgelöscht und die größten Städte nur noch verwüstete Ruinen sind. Die Menschen werden von einer außerirdischen Zivilisation beherrscht, die sie nur als die Dreibeiner bezeichnen, von denen meist jedoch nur die gigantischen, dreibeinigen Maschinen zu sehen sind, mit denen diese den ganzen Planeten kontrollieren. Diese Maschinen erinnern in frappierender Weise an jene, die bereits H. G. Wells in seiner Erzählung Krieg der Welten beschreibt. Die wenigen überlebenden Menschen, die auf der Erde leben, erhalten von jenen Herrschern im Alter von 14 Jahren eine metallische Kappe in die Kopfhaut implantiert, die ihnen jegliche Inspiration, Kreativität und damit auch die Möglichkeit zu Revolution und Gewalt nimmt.



Sowohl in den Romanen (erstes Buch, zweites Kapitel) als auch in der BBC-Serie (zweite Staffel, erste Folge) findet sich neben der Ansicht, dass die Dreibeiner außerirdische Invasoren sind, die Theorie, die Dreibeiner könnten sich aus einer vom Menschen geschaffenen künstlichen Intelligenz entwickelt haben. Diese Intelligenz sei irgendwann mit dem „unlogischen Verhalten und der Gewalttätigkeit ihrer menschlichen Schöpfer“ unzufrieden gewesen und habe daher die Kontrolle über die Menschen übernommen. Erst in der zweiten Staffel der BBC-Serie und im zweiten Buch stellt sich durch das Zusammentreffen mit den dreibeinigen Herrschern heraus, dass diese Theorie falsch ist. Der nachgereichte vierte Band When the Tripods came beschreibt dann auch explizit die Landung der Außerirdischen.
918GiDOfE5L._SL1500_.jpg
Die Geschichte handelt von dem englischen Jungen Will Parker und seinem Vetter Henry, die sich der Dreibeiner-Weihe durch die Kappe entziehen möchten und eines morgens heimlich ihre Sachen packen und ihr Heimatdorf verlassen. Ihr Ziel sind die weißen Berge im Süden (gemeint sind die Alpen), die für die Dreibeiner auf Grund der geografischen Verhältnisse schlecht zu kontrollieren sind. Dort sollen Gerüchten zufolge noch „freie Menschen“ leben. Kaum und knapp über den Ärmelkanal gekommen lernen sie den jungen Franzosen Beanpole (eigentlich Jean-Paul) kennen, der ebenfalls noch nicht geweiht wurde. Als kleiner Erfinder und neugieriger Entdecker will der junge Franzose nichts von der Kappe wissen – außer wie man sie zur technischen Analyse demontieren kann. Beanpole schließt sich den beiden jungen Briten an und stellt sich auf der Reise durch Frankreich nicht nur sprachlich als große Hilfe heraus. Im weiteren Verlauf erleben die drei Jungen viele spannende und gefährliche Situationen, denen sie oft nur knapp entkommen, bis sie über das zerstörte Paris und Südfrankreich mit jeder Menge dreibeiniger Maschinen im Genick erschöpft die Berge erreichen, um dort in Sichtweite zum lange ersehnten Ziel abermals in Gefangenschaft zu geraten.



Nach scharfen Verhören der – wie sich erst später herausstellt – freien Menschen, die eine Infiltration durch menschliche Spione der Dreibeiner um jeden Preis vermeiden wollen und sich als Organe der Dreibeiner ausgeben, werden die drei Reisenden letztendlich aufgenommen und erfahren von einem geplanten Gegenangriff auf die sehr gut geschützte Stadt der Dreibeiner. Dafür sollen trainierte freie Menschen über Sportspiele – bestückt mit implantierten aber funktionslosen Kappen – in die Stadt der Dreibeiner erwählt werden, Informationen über ihre Organisationen und Schwachstellen sammeln, und diese aus der Stadt zurück zum Widerstand bringen. Will wird auserwählt, der persönliche Diener eines dreibeinigen außerirdischen Meisters zu sein, was ihm Gelegenheit gibt, Informationen zu sammeln und tiefe Einblicke in das Leben der Invasoren zu genießen. Nach wiederum vielen Erlebnissen, die im knappen Ausgang und der gewohnten Spannung der vorhergehenden Reise in nichts nachstehen und unter anderem den Tod eines Meisters zur Folge haben, schafft Will es dann unter städtischen Alarmbedingungen am Ende der verfilmten Reihe durch den Hauptabwasserkanal aus der Stadt zu flüchten.

Im unverfilmten Teil beginnt nun der Kampf der Menschheit um den Planeten und den freien Willen.




Fernsehserie
In den 1980er Jahren wurden die Bücher von der BBC als Fernsehserie adaptiert. In Deutschland wurde sie unter dem Titel Die dreibeinigen Herrscher ausgestrahlt. Die erste Staffel der Serie (Episode 1–13) entspricht in ihrem Umfang dem ersten Buch der Serie (The White Mountains, 1967, deutsch Dreibeinige Monster auf Erdkurs), sowie die zweite Staffel (Episode 14–25) dem zweiten Buch (The City of Gold and Lead, 1967, deutsch Das Geheimnis der dreibeinigen Monster). Das Projekt wurde vor der Realisierung der dritten Staffel abgebrochen. Die Serie hatte sich als zu kostspielig herausgestellt.

In Deutschland wurden die ersten zwölf Folgen der Serie erstmals ab dem 6. April 1986 vom ZDF ausgestrahlt. Im Jahr 1988 sendete das ZDF letztlich die gesamte Serie: die Folgen 1–19 vom 7. Januar bis 19. Mai und die Folgen 20–25 vom 30. August bis 4. Oktober.



Markus
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 23
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gender:
Germany
Jul 2023 21 09:10

Re: Die dreibeinigen Herrscher

Beitrag von Markus

ja, damals wurde durch die Thatcher-Regierung bei der BBC alles zusammengestrichen. Schon blöd, eine Kinderserie mit dem fragwürdigen Abschluss nach der 2. Staffel zu beenden. Was trotz der eher billigen Machart sehr atmosphärisch. Habs mir vor einigen Jahren mal runtergeladen und nochmal geschaut.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2446
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4532 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2023 21 11:04

Re: Die dreibeinigen Herrscher

Beitrag von Sammy-Jooo

War nie so meine Serie
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2023 23 10:32

Re: Die dreibeinigen Herrscher

Beitrag von Stranger Peer

Echt jetzt? Die dreibeinigen Herrscher habt ihr auch hier. Riesig!
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Serien“