Mission Terra (1985-1988)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 31 23:21

Mission Terra (1985-1988)

Beitrag von Stranger Peer



Fantastisch !!!
Das Intro genügt, um wieder Kind zu sein. Very 80s and very very Bildungsfernsehen.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Worum ging es in Mission Terra?
(Quelle: wikipedia.de)

Auf einem Planeten in einer anderen Galaxie existiert eine hochentwickelte Zivilisation menschenähnlicher Wesen. Sie entdeckt eines Tages den blauen Planeten Terra (die Erde) und entsendet eine Expedition, die den fremden Planeten erforschen soll. Nach drei weiteren Erkundungsreisen, werden als Leiter Kommandeur Ro und die Wissenschaftlerin Dr. Kyra mit einer fünften Expeditionsreise zu Terra beauftragt. Außerdem zählen noch der sprechende Roboter Mikrolino, das fliegende Auge Zoom und der Bordcomputer MOX zur Crew. Wie sich bei der Landung herausstellt, ist die Atemluft auf dem Planeten Terra für Kommandeur Ro und Dr. Kyra giftig, und so sind sie bei ihren Forschungsarbeiten auf die Hilfe des intelligenten und abenteuerlustigen Roboters Mikrolino sowie Zoom angewiesen. Ziel ist, möglichst viel über Lebensweisen der, wie sie es nennen, „intelligenten Zweibeiner“ zu erfahren, sowie Zusammenhänge des Lebensraums Erde zu erforschen. Beispielsweise wird so die Ernährung der Menschen, das Problem der Müllentsorgung oder das Wetter auf der Erde untersucht.

Das fliegende Auge Zoom und Mikrolino, der gelegentlich in bedrohliche Situationen gerät und einmal fast auf dem Schrottplatz landet, beschaffen den außerirdischen Wissenschaftlern wichtige Informationen, die anschließend vom Bordcomputer MOX verarbeitet werden. Es entstehen dann kurze Filme, in denen die jeweiligen Abläufe, so zum Beispiel die Wiederverwertung von Glas, erklärt werden. Als Reisemittel dient der Crew ihr Raumschiff Metamor 5, das in Miniaturgröße durch die Welt fliegt. Metamor 5 kann in jeden beliebigen Gegenstand eintauchen und verschwinden, beispielsweise in einem Kaugummiautomaten oder einer Ketchupflasche. Dies führt oftmals zu Schwierigkeiten und bringt die Bordbesatzung einige Male in Gefahr.



Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Jun 2021 01 00:35

Re: Mission Terra (1985-1988)

Beitrag von jubel

Ich habe noch nie von dieser Sendung gehört. War das evtl. bei euch im Regionalprogramm?

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 01 09:45

Re: Mission Terra (1985-1988)

Beitrag von Stranger Peer

@jubel
Die Sendung wurde vom Hessischen Rundfunk und TV-Studio-Film GmbH Berlin-Heidelberg produziert. Kommandeur Ro wurde von Dieter Eppler gespielt. Ich dachte immer es sei Curd Jürgens. Weitere Informationen kannst du in der Wikipedia lesen.

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Jun 2021 01 23:47

Re: Mission Terra (1985-1988)

Beitrag von jubel

Wurde das überregional gesendet? Wahrscheinlich war ich damals schon zu alt für so Sendungen und mich hatte es einfach nicht interessiert. Danke für die Info. Bild

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 03 13:09

Re: Mission Terra (1985-1988)

Beitrag von Stranger Peer

@jubel
Keine Ahnung. Laut fernsehserien.de lief die Serie im Ersten und 1991 im Hessischen Rundfunk.
https://www.fernsehserien.de/mission-terra

Das sind die Episoden...

01. Wasser / Wasser
02. Gefährliche Lüfte / Luft
03. Feuer / Feuer
04. Da geht dem Schneemann der Hut hoch / Wetter
05. Autopilot in großer Not / Flughafen
06. Der verhängnisvolle Käse / Käse
07. Autos, Müll und Tränen / Müll
08. Eine schlaflose Nacht / Schlafen
09. Das Geheimnis der Pyramiden / Pyramiden
10. Dreißig Meter Richtung All / All
11. Die Entlarvung / Insekten
12. Rendevouz in Öl / Maschinen
13. Direkt ins Auge / Licht
14. Der Traktor ruft / Ackerbau
15. Von Stürzen und anderen Flügen / Fortbewegung
16. Im Netz der Spinne / Spinnen
17. Der Todessprung vom Tellerrand / Nahrungskette
18. Eine alte Rechnung / Zahlen
19. Kaltes Feuer / Steine
20. Die Lärmschlacht / Lärm
21. Das Moorloch / Moor
22. Die Rache des Roboters / Spielen
23. SOS Nordsee / Nordsee
24. ...wie am Spieß / Grillen

Antworten

Zurück zu „Serien“