Die Märchenbraut (1979)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9231 Mal
Danksagung erhalten: 5650 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 16 20:23

Die Märchenbraut (1979)

Beitrag von Norby

Die Märchenbraut ist eine tschechoslowakische Fantasy-Kinderserie des Regisseurs Václav Vorlíček und des Drehbuchautors Miloš Macourek aus den Jahren 1979–1981, in der mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der gegenwärtigen Welt auftauchen. Die Musik zur Serie schrieb Luboš Fišer. Die Serie wurde vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandov in Prag gedreht.


Deutschsprachige Erstausstrahlung war am 4. Oktober 1981 auf ARD. Im Programm des DDR-Fernsehens lief die Serie 1983 unter dem Titel Die schöne Arabella und der Zauberer mit 16 Folgen zu je ca. 25 Minuten. Die Episodentitel unterschieden sich teils von denen der ARD.

Die Serie wurde unter Co-Produktion mit dem WDR mit Die Rückkehr der Märchenbraut ab 1990 fortgeführt.





Der Schauspieler und Märchenerzähler Karl Majer gerät zufällig in den Besitz eines magischen Glöckchens, das beim Läuten den Zauberer Rumburak aus dem Märchenreich herbeiruft. Dieser nimmt ihn zum von Majer gewünschten Schießunterricht mit in das Märchenreich, wo Herr Majer aus Versehen den Tod des Wolfes von Rotkäppchen verschuldet. Rumburak wird dafür zur Verantwortung gezogen und muss fortan der Wolf sein. Er erlangt aber mit Hilfe der Hexe seine ursprüngliche Gestalt zurück und aus Rache erzählt er im Fernsehen in der Gestalt von Herrn Majer die Märchen in eigener Version, was katastrophale Auswirkungen auf das Märchenreich hat. Herr Majer wird persönlich dafür verantwortlich gemacht und um ihn zur Vernunft zu bringen, schickt der Märchenkönig seinen Hofzauberer Vigo und seine Töchter in die Menschenwelt.

Arabella, die jüngere Tochter des Königs, verliebt sich dort in Peter, den Sohn von Herrn Majer. Rumburak will sie jedoch für sich selbst haben und entführt Arabella auf seine Burg. Von dort aus kann sie aber in die reale Welt zu Peter fliehen. Rumburak folgt ihr, während der König und der Zauberer Vigo versuchen, Arabella zu retten, doch sie alle stoßen in der Menschenwelt auf unerwartete Schwierigkeiten. Inzwischen nutzt Arabellas Schwester Xenia, die mittlerweile mit Prinz Willibald aus dem Märchen Dornröschen verheiratet ist, die Abwesenheit des Königs, um im Märchenreich eine moderne Zivilisation zu errichten – nach dem Vorbild der Menschenwelt. Peter Majer, den es versehentlich ins Märchenreich verschlagen hat, hilft ihr widerwillig dabei, da sie ihn erpresst. Als sie aber ihr Versprechen, ihn als Gegenleistung zurückkehren zu lassen, nicht einhält, macht er sich auf eigene Faust auf die Suche nach einem Rückweg.





Auch die Bewohner des Märchenreichs haben bald genug von Xenias Modernisierungsmaßnahmen und schmieden einen Plan, ihr den Zauberring zu entwenden. Als dieser scheitert, soll dem verhinderten Dieb ein Arm abgehackt werden, was einen Volksaufstand auslöst. Daraufhin verwandelt Xenia kurzerhand alle in Autos und flieht mit Willibald und der Hexe (die, in der Gestalt der Königin, schon seit einiger Zeit Rumburaks Spionin in der Königsfamilie ist) in die Menschenwelt.

Peter trifft auf seinen kleinen Bruder Hansi und dessen Freundin Gretchen. Die Kinder hatten mit Arabellas Zauberutensilien allerlei Unfug getrieben und sich schließlich unabsichtlich in die Märchenwelt versetzt. Gemeinsam erreichen die drei Rumburaks Burg, wo sie mit Hilfe von dessen Fernsehstudio Kontakt mit der Menschenwelt aufnehmen. Auch hier hat es unterdessen einige Verwicklungen gegeben, in deren Verlauf die drei Zauberringe mehrmals den Besitzer wechselten und zwei davon vernichtet wurden.





Schließlich gelangt der letzte Ring wieder in Arabellas Hände und es scheint sich alles zum Guten zu wenden, als Rumburak doch noch einmal das Ruder herumreißen kann. Er bemächtigt sich der Zauberutensilien und entführt Arabella auf seine Burg, wo er alle Anwesenden in das Verlies sperrt. Zu allem Überfluss will er Peter köpfen lassen, um anschließend Arabella zur Frau nehmen zu können.

Peters Hinrichtung wird in letzter Minute von Fantômas, einer Figur aus dem benachbarten Märchenreich für die Erwachsenen, verhindert, den Arabella mit Hilfe ihrer zur Taube verzauberten Mutter alarmiert hatte. Rumburak wird selbst ins Verlies gesperrt und die Königin erhält ihre Gestalt zurück. Allerdings gelingt Rumburak, in einen Raben verwandelt, die Flucht.

Von Doktor Frankenstein, ebenfalls ein Bewohner des Märchenreichs für Erwachsene, kauft die Königin einen elektrischen Wolf, welcher nun den Wolf von Rotkäppchen ersetzt. Nachdem sie mit dem Zauberring das Märchenreich in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt haben, reisen alle in die Menschenwelt, wo die Hochzeit von Arabella und Peter gefeiert werden soll.

Rumburak versucht, noch einmal dazwischenzufunken, indem er Arabella und Peter während der Trauung in ein Schaf und eine Standuhr verwandelt. Die Hochzeit wird dennoch vollzogen und Rumburak und seine Helfershelferin, die Hexe, werden für ihre Taten von Vigo in Haushaltsgeräte verwandelt.

Die Besucher aus dem Märchenreich kehren nach der Trauung nach Hause zurück, nicht ohne für den Notfall das Glöckchen zurückzulassen, mit dem alles angefangen hatte. Bereits am selben Abend kann es nicht mehr aufgefunden werden, da Waldi, der Dackel der Majers, es sich unbemerkt geschnappt und vergraben hat. Doch Arabella ist nicht traurig darüber, denn jetzt kann sie endlich ein normales Leben ohne besondere Privilegien führen, wie sie es sich immer gewünscht hat.



Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Dez 2020 17 10:43

Re: Die Märchenbraut (1979)

Beitrag von Heiko 2609

Es gibt einen Fan dieser Serie, der ein paar Jahre lang auch ein Forum zu tschechoslowakischen bzw. tschechischen und slowakischen Filmen und Serien führte. in jüngerer Zeit zog er dann auf Facebook um und postet oft Neues.

https://de-de.facebook.com/arabellaundco/

Vor fünf Jahren gab es auf Youtube auch eine interessante Doku zu "Die Märchenbraut" (im Original "Arabela") zu sehen. Die war vor Jahren auf der tschechischen DVD-Box zur Serie erschienen. Im Youtube Beitrag wurden deutsche Untertitel zugefügt. Diese Doku ist aber schon sehr lange wieder verschwunden. Vor allem der Regisseur Vaclav Vorlicek konnte sehr gern und unterhaltsam über seine Filme und Serien erzählen.

Zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" finden sich auf Youtube zwei verschiedene deutsche Dokus.

Antworten

Zurück zu „Serien“