Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 22 13:33

Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Norby

Heute vor genau 35 Jahren lief das erste mal die Schwarzwaldklinik im TV.


Die Schwarzwaldklinik ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF, die zwischen 1984 und 1988 produziert und von 1985 bis 1989 erstmals ausgestrahlt wurde.

Die Erstausstrahlung der Schwarzwaldklinik erfolgte mit dem Pilotfilm Die Heimkehr am Dienstag, den 22. Oktober 1985 im ZDF. Die ersten 22 Folgen der Serie wurden bis zum 23. Februar 1986 ausgestrahlt, der Sendeplatz wechselte zwischen dem Samstag- bzw. Sonntagabend um 19.30 Uhr. Es gab insgesamt 70 Episoden + 1 Special + 2 Filme in 3 Staffeln.

Bis zu 28 Millionen Zuschauer (60 % Marktanteil) sahen wöchentlich zu und machten die Schwarzwaldklinik somit zu einem der größten deutschen Fernseherfolge. Mit der Episode Die Schuldfrage wurde am 17. November 1985 die Rekordzahl von 27,97 Millionen Zuschauern erreicht. Dies ist bis heute die höchste Zuschauerzahl, die in Deutschland jemals für eine Sendung mit fiktivem Inhalt erzielt wurde. Nur Sportübertragungen erreichten und erreichen höhere Beteiligung.





Wie beim tschechischen Vorbild drehte sich auch die Handlung der Schwarzwaldklinik sowohl um medizinische Vorfälle als auch um private Probleme der Hauptpersonen. Die Serienfiguren wurden teilweise mit bereits bekannten Schauspielern besetzt, viele Schauspieler erreichten aber erst durch die Schwarzwaldklinik ihre eigentliche Bekannt- und Beliebtheit.

Die Rolle des Chefarztes Professor Klaus Brinkmann wurde zunächst dem Schauspieler Armin Mueller-Stahl angeboten, der jedoch mit der Begründung ablehnte, nicht an einer lange laufenden Serie als Schauspieler beteiligt sein zu wollen. Schließlich wurde der bereits durch die ZDF-Serie Der Kurier der Kaiserin bekannte Schauspieler Klausjürgen Wussow für die Rolle verpflichtet. Dessen Filmsohn Udo Brinkmann spielte der unter anderem durch das Traumschiff bekannt gewordene Sascha Hehn. Weitere Hauptakteure neben Wussow und Hehn waren die zu Drehbeginn der Serie im Fernsehen kaum bekannten Schauspielerinnen Gaby Dohm als Christa Mehnert, Eva Maria Bauer als Oberschwester Hildegard Zeisig und Christian Kohlund als Doktor und später Professor Alexander Vollmers.

Für die Darsteller war der große Erfolg der Serie nicht ausschließlich erfreulich, denn sie waren über Jahre auf ihre Rollen festgelegt und wurden häufig nur noch entsprechend besetzt. So spielte Klausjürgen Wussow insgesamt acht Jahre lang den Arzt Dr. Frank Hofmann in der ARD-Reihe Klinik unter Palmen, Sascha Hehn die Titelrolle in der ZDF-Serie Frauenarzt Dr. Markus Merthin und Eva Maria Bauer verschiedene Rollen in den Serien Der Landarzt, Hallo, Onkel Doc! und St. Angela. Viele Schauspieler werden auch heute noch von den Zuschauern mit den von ihnen in der Schwarzwaldklinik dargestellten Figuren assoziiert.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 22 13:53

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Eine Serie wie die "BILD" Zeitung. Jeder kennt sie, aber keiner will sie gesehen haben. Als die Serie als Erstausstrahlung lief hat mich der ganze "Arztschmalz-Heile Welt" Kram auch nicht so interessiert. Wenn ich diese Serie dagegen heute sehe ich für mich der "Arztkram" zwar noch immer nicht interessanter geworden, aber es ist eher so eine sentimentale Reise in die 80er Jahre als eben gefühlsmässig alles besser war. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 22 18:16

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Norby

Es sieht bei mir ähnlich aus. Ich kenne zwar die Darsteller, Titelmelodie, das Krankenhaus, aber halt nur von meinen Eltern. Meine Eltern haben die Folgen alle verfolgt. Für mich selbst,.... naja wie von Sammy-Jooo bereits geschrieben...Arztserie, ist für mich so ungefähr wie Traumschiff damals. Heute schaue ich es mir dann doch mal etwas auf YouTube an ;)

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Okt 2020 23 12:55

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Heiko 2609

Das erwähnte tschechische Vorbild sollte wohl "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" sein?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 23 13:02

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Norby

Heiko 2609 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 12:55 Das erwähnte tschechische Vorbild sollte wohl "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" sein?
Richtig :daumenhoch:

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Okt 2020 26 22:53

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Yorgos

Norby hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:33 Die Schwarzwaldklinik ist eine deutsche Fernsehserie des ZDF, die zwischen 1984 und 1988 produziert und von 1985 bis 1989 erstmals ausgestrahlt wurde.
Udo mit den Golf Cabriolet!!! Epic! :)

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Nov 2020 03 09:47

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Heiko 2609

VAG und Schwarzwaldklinik. Mir fiel überhaupt immer wieder auf, dass in den Szenen sehr oft Fahrzeuge von Volkswagen und Audi eingesetzt wurden.

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 29 16:35

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Kreuzhorst

Wir schauen jedes Jahr zu Weihnachten die Schwarzwaldklinik auf ZDF Neo. ;-)
In den 80ern war das zwar mehr etwas für die Erwachsenen, allerdings habe ich immer fleissig mitgeschaut.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 29 17:05

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Stranger Peer

Kreuzhorst hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 16:35 Wir schauen jedes Jahr zu Weihnachten die Schwarzwaldklinik auf ZDF Neo. ;-)
Ich weiß nicht... Passt Gothic und Schwarzwaldklinik überhaupt zusammen?? :autsch:

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 29 17:11

Re: Die Schwarzwaldklinik (1985-1989)

Beitrag von Kreuzhorst

Es passt alles zusammen. Wer sagt denn, dass das eine das andere ausschließt? ;-)

Antworten

Zurück zu „Serien“