PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2020 05 17:02

PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Stranger Peer

PS (Abkürzung für Pferdestärken) ist eine Fernsehserie um das Tüff-Tüff. Das fiktive Autohaus Neubert ist Zentrum der Geschichte. Die Serie besteht aus vier Staffeln und wurde 1975-1976 (Staffel 1 u. 2) und 1978-1979 (Staffel 3 u. 4) produziert.

In Staffel 1 geht es um die Übernahme des Autohaus durch den Sohn (Günther Piftzmann) des verstorbenen Geschäftsführer und der will einiges umkrempeln. Die Belegschaft ist unglücklich darüber. Das Testament des toten Geschäftsführer ändert aber alles.

Auch der Kunde kommt nicht gut weg. Die 70er waren andere Zeiten. Kunde ist König? Ja klar! mrgreen Er wurde regelrecht verarscht und hintergangen. Dies geschah mit Familie Schmitting. Der Vater (ziemlich naiv) lässt sich vom Neubert-Autoverkäufer eine Ratenfinanzierung andrehen und unterschlägt Informationen. Nur die Mutter (ziemlich schlau) liest die AGBs genauer und findet einen guten Draht bei der Prokuristin des Autohauses.

Alkohol am Steuer, Unfallflucht und Arbeitsplatzverlust werden auch thematisiert.



Staffel 4 fällt aus dem Rahmen. Im Vordergrund steht nicht das Autohaus Neubert, sondern eine jugendliche Moped-Gang, die sich "Feuerreiter" nennen. Dessen Anführer ist hoch gebildet, sprachbegabt und beeindruckt sogar seinen Vater. Ein richtiges Schlitzohr.

Ich kann mich noch an zwei KFZ-Mechaniker erinnern, die nebenbei schwarz arbeiten. Ein Oldtimer-Fan will unbedingt seine Karre aufmöbeln lassen. Die beiden Mechaniker willigen ein, möchten das aber nicht über das Autohaus machen lassen. Ein Mechaniker wird auch noch vom Autohaus erwischt als er heimlich Bauteile und Werkzeuge mitgehen liess. Dann passiert auch noch einen Brandunfall der heimischen Werkstätte. Versicherungsbetrug schwirrt in der Luft.



Großartiges Stück Fernsehen! :daumenhoch:



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2020 05 17:42

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Sammy-Jooo

Es gab tatsächlich Leute die nach einem Händler für AMALFI-Autos fragten. Ob die je einen gefunden haben?

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 05 20:05

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Norby

Mega-Serie :daumenhoch: Leider nur noch auf Youtube zu finden. Im TV nie mehr gesehen.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 05 21:10

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Marcus


Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2020 06 06:25

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Sam Rothstein

Hab ich mir inzwischen alle angeschaut.
Tolle Serien. :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 18 22:42

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Stranger Peer

Passend zur 4. Staffel. :)


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 19 08:26

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Marcus

Das Haus von der "Zeitungsgruppe WAZ" stand in der Essener Innenstadt und wurde Mitte 2020 abgerissen.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 19 10:34

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Sam Rothstein

Ob es das Gelände des Autohändlers noch gibt?
Gruß

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 19 11:17

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Marcus

Der Autohändler sagt mir nichts.
Auch die Straße kann ich nicht identifizieren.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 19 12:33

Re: PS – Geschichte ums Auto (1975-1979)

Beitrag von Sam Rothstein

Viele Drehorte befinden sich in Darmstadt, einige auch in Hamburg. Der Gebrauchtwagenhandel befand sich an der Südwestecke Bismarckstraße/Kasinostraße (heute bebaut), die Drogerie, in der Herr Schmitting arbeitete, in der Schulstraße 3. Die Szenen im Autohaus Neubert der ersten Staffel wurden in Hamburg in der Eiffestraße 420 gedreht. Der dortige aus Stellwänden zusammengesetzte Verkaufsraum stand im Bereich der Zufahrt zum Keller des Werkstattgebäudes.
Wikipedia weiß fast alles.
Gruß

Antworten Dateianhänge 12

Zurück zu „Serien“