Seniorenmagazine "Schaukelstuhl", ARD 1972-1981 und "Mosaik", ZDF 1969-1991"

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mär 2020 27 13:39

Seniorenmagazine "Schaukelstuhl", ARD 1972-1981 und "Mosaik", ZDF 1969-1991"

Beitrag von Karim Marouf

Auch für die Senioren gab es eigene TV-Formate: ARD Schaukelstuhl (1972-1981) und ZDF Mosaik (1969-1991)
______
Schaukelstuhl: Deutsche Erstausstrahlung: 22.03.1972 ARD

45 minütiges Seniorenmagazin am Nachmittag mit Porträts, Reportagen und Informationen zu Themen, die ältere Menschen bewegen.

Lief zunächst in unregelmäßigen Abständen an wechselnden Wochentagen und bekam später einen festen wöchentlichen Sendeplatz am Montagnachmittag. Mehrere ARD-Anstalten wechselten sich mit der Produktion ab, die anderen lieferten Beiträge. Zu den Moderatoren, die sich ebenfalls abwechselten, gehörten Walter Dombrowski, Lisa Kraemer, Guido Baumann, Fritz Schindler und Joachim Cadenbach. Den stärksten Eindruck hinterließ jedoch die schwäbische Oma, eine Marionette des Stuttgarter Puppenspielers Albrecht Roser, die in einem Schaukelstuhl saß, strickte und über Gott und die Welt sinnierte.

Der Schaukelstuhl hatte noch eine andere Bedeutung: Regelmäßig stand er, ein roter geschwungener Rattanstuhl, in einem anderen Seniorenheim, aus dem berichtet wurde. Teil der Sendung war auch ein Autorenwettbewerb für Senioren, die aufgefordert waren, Stücke zu schreiben, die meist von ihrem Leben handelten. Die besten wurden fernsehgerecht aufgearbeitet und innerhalb der Sendung gezeigt. Das nahm anfangs etwa die Hälfte der Sendezeit ein, in späteren Folgen die gesamte. Der Wettbewerb hieß zu Beginn Schreib ein Stück, dann Sie schreiben – wir spielen und schließlich Erzähl doch mal.

Ab 1977 wurde Schaukelstuhl neben dem weiterhin produzierten Magazin zudem Dachmarke für verschiedene Reihen, darunter Stars von damals, Pension Schicksal, Besuch bei … und Moses – Biblische Geschichte mit Burt Lancaster. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Quelle: fernsehserien.de
________________

Mosaik: Deutsche Erstausstrahlung: 08.01.1969 ZDF

Das Magazin für die ältere Generation.

Bevor das ZDF der Sender für die ältere Generation wurde, musste es noch einzelne Sendungen gesondert kennzeichnen. Mosaik zeigte alles, was für Senioren interessant sein konnte: die Gymnastikübung der Woche, Stick- und Knüpfarbeiten, Kräutergärtchen, Seniorenausflüge, Spar- und Verbrauchertipps, Geschichtliches, Porträts älterer Menschen, die auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken, und Talks mit prominenten Studiogästen. Die Reihe widmete sich aber auch konkreten Problemen des Alters, gab Rat und machte Mut, das Älterwerden gelassen hinzunehmen. Erste Leiterin und Moderatorin war bis Mitte 1975 Erika Engelbrecht, ihr folgte Ingeborg Thomé.

Die halbstündigen Ausgaben liefen zunächst mittwochs am Vorabend, in den 70ern dienstagnachmittags und ab Herbst 1984 sonntagvormittags, jetzt 45 Minuten lang. Die Resonanz des Zielpublikums war riesig: 1972 gingen 69 000 Zuschauerbriefe an die Redaktion ein, die Erika Engelbrecht angeblich alle beantwortete.

Zum 1. März 1990 ging Redaktionsleiterin Thomé in den Ruhestand. Ihr Nachfolger Thomas Bellut nutzte die Gelegenheit, das Magazin für die ältere Generation nach weit über 2000 Folgen einzustellen und durch FM – Das Familienmagazin zu ersetzen. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Quelle: fernsehserien.de


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Antworten

Zurück zu „Serien“