Li La Launebär (1988-1994)

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mär 2020 18 20:59

Li La Launebär (1988-1994)

Beitrag von Karim Marouf







Der Li-La-Launebär war eine sonntägliche Fernsehsendung für Kinder auf RTL (anfangs RTL plus) mit „Metty“ Krings, die erstmals im Februar 1989 ausgestrahlt wurde.

Die Handlung drehte sich um einen launigen Bären, der mit Metty auf einem Kölner Dachboden im Li-La-Launeland zusammenwohnte. In jeder Folge erlebten die beiden ein Abenteuer, auch wurde häufig musiziert. Um den Kindern Wissen zu vermitteln, wurden Einspieler – ähnlich den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus – gezeigt. Außerdem zeichnete Metty während der Sendung häufig seine bekannten Raben, zu denen es meist eine Geschichte zu erzählen gab.

In der Sendung wurden zudem Gäste eingeladen, die auf kindgerechte Weise Einblick in ihre Berufe gaben. In den späteren Folgen wurde der Außenmoderator Claus Janzen als der „Rasende Roland“ integriert, der in Städten Passanten nach Antworten auf Fragen wie „Wie kommen die Löcher in den Käse?“ ansprach.

Bis zum Frühjahr 1992 wurden in die Sendung auch Zeichentrickserien (z. B. David, der Kabauter, Lady Lockenlicht und andere) eingebettet, wodurch der Li-La-Launebär eine Laufzeit von 90 Minuten hatte; die folgenden Episoden ohne Zeichentrick dauerten 30 Minuten. Die letzte Folge wurde am 27. November 1994 ausgestrahlt.

Der Li-La-Launebär wurde entworfen und gebaut von Dieter Kieselstein. Die Kostüme des Bären wurden von Gisela Kieselstein entworfen und hergestellt.

Die aus Wigald Boning und Olli Dittrich bestehende Musikgruppe Die Doofen veröffentlichte 1996 das melancholische Lied Li-La-Launebär, in dem sie den Bären als ehemaligen Kinderstar besangen, der keine Sendung mehr hat und zum Alkoholiker wurde.

Quelle: Wiki


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 19 06:38

Re: Li La Launebär (1988-1994)

Beitrag von Norby

Aber nie gesehen, aus dem Alter war ich dann doch schon raus mrgreen

Antworten

Zurück zu „Serien“