Der kleine Vampir (1985)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2019 02 09:20

Der kleine Vampir (1985)

Beitrag von Norby

Der kleine Vampir, 13-teilige Fernsehserie als deutsch-kanadisch-britischer Co-Produktion. Als Vorlage dienten die beiden Bücher Der kleine Vampir und Der kleine Vampir zieht um. Die Rollen waren durchweg mit kanadischen Schauspielern besetzt, mit Ausnahme des Vampirjägers Geiermeier. Dieser wurde von Gert Fröbe in einer seiner letzten Rollen dargestellt.





Die Grundidee für die Geschichte des kleinen Vampirs stammt aus dem Jahr 1976, als Angela Sommer-Bodenburg für ihre damalige Schulklasse kleinere Geschichten über die Abenteuer eines kleinen Vampirs und eines Menschenjungen schrieb.

Die Bücher handeln von der Freundschaft zwischen dem Menschenkind Anton und dem Vampirkind Rüdiger. Anton liebt Gruselgeschichten, besonders über Vampire, und so freunden sie sich schnell an, als Rüdiger ihn überraschend besucht. Antons Eltern dürfen jedoch nicht herausfinden, dass Rüdiger ein Vampir ist.





Nach und nach lernt Anton weitere Mitglieder aus Rüdigers Vampirfamilie kennen. So dessen jüngere Schwester Anna und den launenhaften älteren Bruder Lumpi. Anna ist hauptsächlich der Grund dafür, dass sich Anton so wenig für die Mädchen aus seiner Klasse interessiert. Vor allem die Klassenkameradin Tatjana, die im Nebenhaus wohnt, hat es Antons Mutter angetan. Aber Anton interessiert sich ausschließlich für Anna.

Für Spannung sorgen die nächtlichen Ausflüge Antons mit dem geliehenen Vampirumhang, aber auch die allnächtlichen Probleme, die die Vampire haben. So zum Beispiel Regen (für den es extra sogenannte Regenhäute aus Gummi gibt), Knoblauch, Umzug mit Sarg sowie das Katz-und-Maus-Spiel mit dem Vampirjäger Geiermeier.





Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 01 18:53

Re: Der kleine Vampir (1985)

Beitrag von Sammy-Jooo

Es gibt einw Feierrrrr zu Ehrren von Geierrrrmeierrrrrr .......... Gert Fröbe hat diese Rolle genial umgesetzt. Und auch der "Punk" Vampir und seine Musik ....... einfach toll. Ach ja, Gert Fröbe habe ich ein paar Jahre vorher bei den Dreharbeiten zu "Der Schimmelreiter" (mit J.P. Law) kennengelernt. Der Typ konnte Geschichten erzählen, so z.B. von den "Fliegenden Männer in ihren tollkühnen Kisten". :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 26 23:02

Re: Der kleine Vampir (1985)

Beitrag von Stranger Peer

"Die kleine Vampir", die beste Vampirserie für Klein und Groß. Ich liebe sie. Die Titelmusik ist legendär.



"They Can See in the Dark" von Jim Gray aka Lumpi kommt in Folge Nr. 4 vor.


Antworten

Zurück zu „Serien“