Doctor Snuggles (1979)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9213 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 07 22:53

Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Norby

Doctor Snuggles ist eine britisch-niederländische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1979. Die Serie handelt vom ungewöhnlichen Erfinder Doctor Snuggles.





Doctor Snuggles, die Hauptfigur der Serie, ist ein optimistischer Erfinder und Weltverbesserer, der immer eine Lösung findet. Snuggles lebt in einem typisch englischen Cottage auf dem Land. In der skurrilen Welt des Doctor Snuggles sind fast alle Gegenstände und Tiere belebt und beseelt, etwa die Scheune, der Dachs Dennis, die Maus Knabber, der ängstliche Fluss oder der Roboter Mathilde Dosenfänger. Alle haben starke Persönlichkeiten und liebenswerte menschliche Eigenarten. Doctor Snuggles und seine meist tierischen Freunde treiben Fräulein Reinlich, die gute Seele von Doctor Snuggles’ Anwesen, oft regelrecht in den Wahnsinn.





Dr. Snuggles
Er ist die Hauptfigur der Serie. Seine markanten Zeichen sind sein Schirmchen (englischer Name: Jefferson), der ihm auch als Springstock dient, und seine Taschenuhr Ticker sowie seine sehr strapazierfähige Fliege. Er ist stets freundlich, optimistisch und hilfsbereit. In der englischen Fassung leiht ihm Sir Peter Ustinov seine Stimme.[1]

Dennis, der Dachs
Dennis (englischer Name: Dennis the Badger) ist ein eher gemütlicher, sprechender Dachs in blauer Latzhose. Nicht zuletzt wegen seiner Begabung in handwerklichen Dingen hat er oft Ideen, welche die Geschichte weiterführen. Häufig macht er sich einen Spaß daraus, Knabber zu ärgern.

Knabber, die Maus
Knabber (englischer Name: Knobby the Mouse) heißt eine faule Maus in geringeltem, ärmellosem Hemd, die in der Küche von Dr. Snuggles wohnt und verrückt nach Käse ist. Sie treibt Fräulein Reinlich häufig in den Wahnsinn und bringt oft alle Beteiligten in Schwierigkeiten.

Fräulein Hilde Reinlich
Die ältere Haushälterin (englischer Name: Miss Nettles) von Dr. Snuggles betrachtet seine Erfindungen immer sehr argwöhnisch und neigt leicht zur Kündigung.

Mathilde Dosenfänger
Mathilde Dosenfänger (englischer Name: Mathilda Junkbottom) wird in der ersten Folge von Dr. Snuggles erfunden, um Fräulein Reinlich zu helfen. Sie besteht hauptsächlich aus Dosen und anderem Müll und kann als einer der wenigen Charaktere der Serie nicht sprechen.

Oma Kuschel
Oma Kuschel (englischer Name: Granny Toots) ist eine ältere Dame und gute Freundin von Dr. Snuggles. Sie hat ein großes Herz für Katzen, deshalb hat sie neben ihrem Haus ein Katzenkrankenhaus gegründet. Die Kosmokatze wohnt auch bei ihr.

Kosmokatze
Die Kosmokatze (englischer Name: Cosmic Cat), wie ihr Name schon sagt, kommt aus dem Weltall. Wenn Dr. Snuggles in schwierigen Situationen nicht mehr weiter weiß, fragt er sie um Rat.

Wilhelma Weinessig
Wilhelma Weinessig (englischer Name: Winnie Vinegar Bottle) ist eine gemütliche Hexe, die ihr Häuschen in einer großen Weinessigflasche angebaut hat, das sich im riesigen Salz-und-Pfeffer-Gebirge befindet. Wilhelma ist eine gute Freundin des Doktors, die ihm von Zeit zu Zeit mit ihren Zauberkräften beisteht – allerdings nur, solange sie keine schlechte Laune hat.

Willi der Fuchs
Willi (englischer Name: Willie the Fox) ist ein aufrecht laufender Fuchs mit schwarzer Krawatte und Melone, der zusammen mit Karlchen Rattenkopf nicht aufhört, Dr. Snuggles Streiche zu spielen, oder versucht, ihn zu berauben. Willi erteilt gerne Befehle und nennt seinen Partner dämliche Ratte.

Karlchen Rattenkopf
Karlchen Rattenkopf (englischer Name: Charlie Rat) ist eine kleine, aufrecht laufende Ratte in schwarzer Jacke und mit einer langen Nase. Er ist der treue, aber dümmliche Kompagnon von Willi dem Fuchs und nennt ihn bereitwillig Boss. Seine Loyalität zu Willi wird allerdings von Zeit zu Zeit durch dessen rabiaten Habitus an ihre Grenzen getrieben.

Professor Smaragd
Der Professor (englischer Name: Professor Emerald) ist ein böser Zauberer, der sein Domizil, das Schloss Seetang, im Grünen Meer bewohnt. Vermittels seiner Zauberkräfte, mit denen er sich teleportieren, in einen Geier verwandeln oder auf einem Teppich fliegen kann, setzt er den guten Absichten des Doktors böses und eigensinniges Handeln entgegen.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Sep 2019 08 00:49

Re: Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Sam Rothstein

Den kenne ich auch noch!!!
Gruß

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Sep 2019 08 20:52

Re: Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Helge1302

Dr. Snuggles war Kult. Hab ich als Kind geliebt. Und jetzt gerade nen Ohrwurm von der Titelmusik. Dankeschön mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9213 Mal
Danksagung erhalten: 5636 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 08 21:22

Re: Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Norby

Helge1302 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 20:52 Dr. Snuggles war Kult. Hab ich als Kind geliebt. Und jetzt gerade nen Ohrwurm von der Titelmusik. Dankeschön mrgreen
... aber gerne doch mrgreen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2222
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2023 04 12:02

Re: Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Stranger Peer

Lief im Hessischen Fernsehen im Vorabendprogramm. Das war, glaube ich, vor Sesamstraße und Sandmännchen. Hatte seit längerem die Serie auf DVD gekauft und bin erst gestern dazugekommen die ersten Folgen zu sehen.

Doctor Snuggles ist sehr fantasiereich und beinahe auch psychedelisch, was typisch für die 70er war. Hat mir (wieder) gefallen.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jun 2023 04 17:12

Re: Doctor Snuggles (1979)

Beitrag von Django77

Davon gab's auch eine Version auf Schweizerdeutsch. De Serie fand ich als Kind Klasse :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Serien“