Danger Mouse (1981)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2022 05 20:18

Danger Mouse (1981)

Beitrag von Norby

Danger Mouse ist eine britische Zeichentrickserie aus den Jahren 1981 bis 1992. In Deutschland wurden insgesamt 52 Episoden im Ersten in der ARD-Sendung Spaß am Dienstag ausgestrahlt. 2015 erfolgte eine Neuauflage als Animationsserie.





Die Serie Danger Mouse ist eine James-Bond-Parodie. Die gleichnamige Hauptfigur ist Geheimagent beim britischen Secret Service. Danger Mouse wird gemeinsam mit seinem Sidekick Lübke immer wieder von Colonel K, dem Chef des Geheimdienstes, beauftragt, die Welt zu retten.

Sie arbeiten unterhalb von Scotland Yard in der Baker Street in London, versteckt hinter einem großen Briefkasten. Die Organisation F.O.W.L. (Fiese Organisation für weltweite Lumpereien) und deren Kopf, Baron Ekel von Etzmolch, sind die Erzfeinde von Danger Mouse. Sie versuchen mit unkonventionellen Mitteln wie Dudelsäcken, Diebstahl aller berühmten Bauwerke, Riesenrobotern usw., die Weltherrschaft zu erlangen.

Eine besondere Rolle kommt dem Sprecher aus dem Off (im Original: Isambard Sinclair, gesprochen von David Jason) zu. Dieser begleitet das Geschehen, indem er es sarkastisch kommentiert, mit den Figuren redet oder über sein Privatleben sinniert.

In dieser Serie hatte Graf Duckula seine ersten Auftritte, ehe er seine eigene Serie bekam.





Charaktere
  • Danger Mouse ist eine tapfere und furchtlose weiße Maus mit Augenklappe. Er stellt den absolut perfekten Agenten dar, der alle notwendigen Eigenschaften in sich vereint, die nötig sind, um ein Superheld zu sein, der permanent gegen das Böse kämpft. Dabei hat Danger Mouse es nicht immer einfach und er gerät oft in prekäre Situationen, aus denen er sich jedoch immer geschickt herauswinden kann.
  • Lübke (im Original Ernest Penfold) ist ein unerschütterlich feiger Hamster. Er ist seines Zeichens ebenfalls Angestellter beim britischen Geheimdienst und der Assistent von Danger Mouse. Eine große Hilfe ist er aber selten. Lübke gibt vielmehr immer wieder gern den kompletten Ignoranten und Trottel vom Dienst, was dann in unregelmäßigen Abständen Danger Mouse liebsten Ausspruch, „Lübke, Schnauze!“ bzw. „Schnauze, Lübke!“, zur Folge hat.
  • Colonel K ist ein trotteliges Walross und der Chef und Auftraggeber von Danger Mouse. Ständig wachen seine Augen darauf, welche neuen Gefahren den Frieden bedrohen.
  • Baron Ekel von Etzmolch (im Original Baron Silas Greenback) ist eine fette Kröte. Er gibt den gerissenen Widersacher des Geheimdienstes und ist der Boss der Organisation F.O.W.L. Seine Kreativität, seine Phantasie, wenn es darum geht, den Weltfrieden zu gefährden und sich selbst an die Macht zu putschen, scheinen grenzenlos. Etzmolch verkörpert den klassischen Bösewicht, dem es nur um eigene Interessen geht.
  • Nero ist eine kleine weiße flauschige Raupe. Es ist das Schoß- bzw. Schmusetier von Baron Graf von Etzmolch. Da Danger Mouse eine Bond-Satire ist, stellt Nero das Pendant zur weißen Perserkatze von Bond-Bösewicht Ernst Stavro Blofeld dar.
  • Stiletto Mafiosi ist eine Krähe und der Assistent von Baron von Etzmolch.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2022 05 20:43

Re: Danger Mouse (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Läuft aktuell auf Netflix. 8)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2022 06 10:31

Re: Danger Mouse (1981)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das war wirklich eine "Danger" Mouse und die Serie war damals echt ein Knaller. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jul 2022 06 11:02

Re: Danger Mouse (1981)

Beitrag von Django77

Ja, da klingelt was :daumenhoch:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jul 2022 06 15:26

Re: Danger Mouse (1981)

Beitrag von Retro

Nie von gehört, ging komplett an mir vorbei.
Aber alleine "Schnauze, Lübke" klingt einfach nur herrlich schräg... ich glaube da muss die DVD her. ^^

Antworten

Zurück zu „Serien“