Outland-Planet der Verdammten (1981)

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 03 19:55

Outland-Planet der Verdammten (1981)

Beitrag von Karim Marouf

Outland – Planet der Verdammten (Originaltitel: Outland) ist ein britischer Science-Fiction-Film von Peter Hyams aus dem Jahr 1981 mit Sean Connery und Peter Boyle in den Hauptrollen. Die deutsche Synchronisation erfolgte durch die Firma Berliner Synchron GmbH.

Handlung

In der Zukunft wird Marshal William T. O’Niel zu einer Bergbaustation auf dem Jupitermond Io versetzt. Seine Familie begleitet ihn. Seine Frau teilt ihm jedoch wenige Zeit später über eine Videobotschaft mit, dass sie die ständigen Versetzungen nicht länger ertragen kann und während seiner Arbeitsschicht zusammen mit ihrem gemeinsamen Sohn die Rückreise zur Erde angetreten hat. Sie will jedoch noch einige Tage in einer nahegelegenen Raumstation warten.

O’Niel hat aber in dem Moment keine Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, da er mehreren aktuellen Todesfällen unter den Arbeitern nachzugehen hat. Mit Hilfe der Stationsärztin Dr. Lazarus findet er heraus, dass die Suizide auf substanzinduzierte Psychosen zurückzuführen sind, die durch ein äußerst starkes Amphetamin ausgelöst werden. Der Fall weitet sich aus, als O’Niel feststellt, dass die Leitung der Station in den Drogenhandel verwickelt ist. Er findet heraus, dass die Drogen aus Profitgier zur Leistungssteigerung verabreicht werden, und konfrontiert Sheppard, den Leiter der Station, mit diesen Erkenntnissen. Sheppard bedeutet dem Marschall, dass er kein großes Aufsehen erregen soll oder mit Konsequenzen zu rechnen habe. Trotzdem führt O´Niel den Kampf fort. Daraufhin wird O’Niel zunehmend isoliert und auch seine Hilfssheriffs verweigern ihm trotz ihrer Pflicht die Unterstützung. Sein einziger Helfer, Montone, wird von einem von Sheppards Dealern ermordet, um O’Niel zu zeigen, wie ernst die Warnung ist. Gleichwohl lässt er sich weiterhin nicht einschüchtern, schwört Sheppard, ihn wegen seiner Verbrechen zu überführen und erledigt den entsprechenden Killer. Schließlich erfährt O’Niel, dass zwei von Sheppard angeheuerte Auftragsmörder auf dem Weg zur Station sind, um ihn zu beseitigen, als Sheppard merkt, dass O’Niel auf dem Weg ist, sein Ziel zu erreichen.

Die Wartezeit bis zur Ankunft des Shuttles verbringt er mit den Vorbereitungen auf den Kampf und der erfolglosen Suche nach Unterstützung. Nur Dr. Lazarus unterstützt ihn. Nachdem er mit ihrer Hilfe die beiden Killer überwunden hat, tötet O’Niel den am Mord an Montone beteiligten Spion Sheppards innerhalb der Ordnungshüter, als auch dieser versucht, ihn umzubringen. Schließlich rechnet O’Niel mit Sheppard und seinen Untergebenen ab, bedankt sich bei Dr. Lazarus für ihre Unterstützung und nimmt schließlich das nächste Shuttle zur Raumstation, wo seine Familie auf ihn wartet, um gemeinsam zur Erde zurückzukehren.
Quelle: Wiki

Intro:


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 14:09

Re: Outland-Planet der Verdammten (1981)

Beitrag von Retro

OUTLAND - PLANET DER VERDAMMTEN

outland.jpg

Marshal O'Niel (Sean Connery) ist Sicherheitsbeauftragter auf dem Jupitermond Io, auf welchem Minenarbeiten durchgeführt werden.
Als eine unerklärliche Serie an tödlichen Unfällen und Selbstmorden beginnt, wird O'Niel misstraurisch und beginnt nachzuforschen.
Er stößt auf eine Mauer des Schweigens, bestochene Helfer- und und eine mysteriöse, die Arbeitskraft steigernde Droge.
Diese steigert zwar die produktivität, hat aber bei regelmäßigem Gebrauch äusserst unangenehme Nebenwirkungen:
Psychotische Schübe und Halluzinationen setzen ein, und sind die Ursache für die steigende Zahl an angeblichen "Unfällen".
Der Betreiber der Mine versucht O'Niel zu bestechen um wegzusehen, doch dieser weigert sich, 
sucht noch mehr Informationen und versucht Hilfe von den Minenarbeitern und sonstigen Angestellten der Station zu erhalten.
Allerdings ist niemand ausser einer unbeliebten, nach Io abgeschobenen Ärztin bereit, ihm zu helfen, oder auch nur zuzuhören.
Seine weiteren Nachforschungen sind den Betreibern der Mine natürlich nicht verborgen geblieben, 
so dass mit der nächsten Nachschub-Fähre bestellte Auftragsmörder an Bord kommen. Nun steht O'Neil alleine gegen alle...

Outland hat genug eigene Ideen und Änderungen in der Geschichte, um nicht als reines Plagiat von "High Noon" durchzugehen.
Trotzdem ist die Ähnlichkeit der Grundhandlung natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Regisseur Peter Hyams hat hier eine durchgehend düstere und bedrohliche Atmosphäre geschaffen, 
welche dementsprechend auch der immer vorhandenen Spannung zuträglich ist.
Der Cast ist bis in die kleinen Rollen überzeugend besetzt, der Soundtrack passt,
die Effekte sind zwar aus heutiger Sicht etwas angestaubt, können sich aber immer noch sehen lassen-
man bemerkt definitiv, auch anhand der Bauten für den Film, dass hier Geld reingesteckt wurde.
Ein Science-Fiction-Thriller ohne Weltraumgeballer und futuristischem Schnickschnack,
welcher thematisch ebenso auf der Erde spielen könnte.

8/10

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“