Hans im Glück aus Herne 2

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 07:03

Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

"Hans im Glück aus Herne 2" wurde das erste Mal am 2. Januar 1983 gesendet und besteht aus sieben Folgen mit einer Laufzeit von jeweils knapp 45 Minuten.

Handlung:
Die Hauptfigur dieser Geschichte ist der arbeitslose sechzehnjährige Hans Kolekta, der zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester in Herne 2 lebt.
Sein Vater hat die Familie schon lange verlassen und sein Bruder sitzt im Gefängnis. Hans versucht vergeblich eine Lehre als Schreiner zu beginnen.
Dass er auch mit seiner Freundin Ines Probleme hat sorgt dafür, dass immer mehr Frust bei ihm aufkommt.
Die Folge davon ist, dass sich Hans gehen lässt.
Der Alkoholkonsum und die Aussichtslosigkeit sorgen dafür, dass er immer mehr abdriftet und sich Gleichgültigkeit in ihm breit macht.

Hintergrund:
Die Drehbücher schrieb Renke Korn, die von dem Schauspieler Willi Thomczyk und dem Regisseur der Serie Roland Gall umgearbeitet und mit Ruhrpott-Lokalkolorit versehen wurden.

Die Serie wurde fast ausschließlich mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet realisiert.
Ausnahmen sind die Ruhrpott-Ikone Tana Schanzara und der noch weitestgehend unbekannte Dieter Pfaff.
Der Laie Peter Danneberg erlangte durch seine Hauptrolle nach der Ausstrahlung kurzzeitigen Ruhm.
Der Jugendzeitschrift Bravo war er einen mehrseitigen Bericht wert.

Als Drehorte sind in Nordrhein-Westfalen neben Wanne-Eickel auch die Dortmunder Innenstadt und der Dortmunder Hauptbahnhof, der Bochumer Hauptbahnhof, Castrop-Rauxel, das ThyssenKrupp-Stahlwerk in Duisburg sowie Wrist in Schleswig-Holstein zu sehen.

Der erste Arbeitstitel der Serie lautete „Die Nicht-Aufsteiger“.
Der endgültige Titel der Serie verwendet die damalige postalische Bezeichnung „Herne 2“ für Wanne-Eickel.




Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 08:08

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Tina

Auch klasse. Hatte ich total vergessen.

Schön mal wieder ne alte Mofa zu sehen, statt ewig diese Roller. Und dann ohne Helm fahren. War eben ne coolere Zeit.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 08:15

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

Es war auf jeden Fall eine coolere Zeit!
Ich hatte ein Hercules HR2 Mofa in orange.

Vielleicht sollte man mal mit ein paar Interessierten einen Videoabend organisieren?
Ich habe die ganzen Klassiker auf DVD!

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 08:23

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Tina

Ich hatte eine knallgelbe Rixe-Mofa.

Videoabend. Ich bin dabei. Wir wohnen ja schonmal in der selben Stadt. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 08:26

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

Dann aber auch stilecht auf einem alten Röhrenfernseher! mrgreen

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 08:31

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Tina

Klar und mit nem Raider in der Hand...falls wir noch einen finden. Oder lieber doch nicht... :kotz:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 08:49

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Norby

Diese Serie ist klasse :daumenhoch: Meine Frau hat die Serie auf DVD, hat die mal irgendwie beim Arcadewettbewerb irgendwo in Essen bei irgendso ein Achtziger-Treffen gewonnen :suess: mrgreen :p



Ich finde diese Serie spiegelt das Jugendleben im Ruhrpott klasse wieder, daher -> :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 18:44

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Norby

Hans im Glück aus Herne 2 Bild 1.png
Hans im Glück aus Herne 2 Bild 2.png

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 03 12:44

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Stranger Peer

Hans ist eine totale Nulpe. Seine Lustlosigkeit ging mir tierisch auf den Keks. Die spannenden Abenteuer mit seinem Kumpel endete in Straftaten. Mann, Mann, Mann...
Ich sehe mir solche Problemfilmchen und -serien aus dieser Zeit gerne an, aber hiermit hatte einfach kein Glück. Gut fand ich Hans' Bewerbung um eine Schreiberausbildung und seine Begeisterung zum Lautsprecherbau.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Filme“