Verlierer (1986)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 05 13:46

Verlierer (1986)

Beitrag von Marcus

Verlierer ist ein deutsches TV-Drama aus dem Jahre 1986 und spielt im Ruhrgebiet, wo es an verschiedenen Orten (Duisburg, Essen, Oberhausen, Bochum, Köln und Mülheim an der Ruhr) aufgenommen wurde.
Der Film ist zu großen Teilen mit Laienschauspielern besetzt und mit Campino, dem Sänger der Toten Hosen!

Schauspieler:
Ralf Richter: Richie
Mario Irrek: Mücke
Campino:
Aram Basyurt: Hasan
Yüksel Bicici: Erdal

Handlung:
Richie und seine Gang, die „Getto Sharks“, sind orientierungslose und arbeitslose Rowdys in der Tristesse des grauen und dreckigen Ruhrgebiets der 80er Jahre.
Ihre Tage verbringen sie mit Trinken, Vandalismus sowie einfach Rumhängen.
Zudem befinden sich die „Sharks“ im Krieg mit den „Rats“, der Gang von Hasan.
Eines Tages reißt Richies kleiner Bruder Mücke von zu Hause aus und versucht ihn zu überzeugen, dass er sich den Sharks, die in einem verlassenen Fabrikgebäude ihr Hauptquartier haben, anschließen kann.
Doch Richie ist alles andere als begeistert und schmeißt Mücke mit Gewalt aus dem Hauptquartier.
Beim Streunen durch die Straßen des Ruhrgebiets lernt Mücke Erdal kennen, einen türkischen Jungen, der wiederum Mitglied bei den Rats ist.
Die beiden freunden sich an, streiten sich aber, nachdem der Krieg zwischen Rats und Sharks eskaliert.
In der letzten Szene kommt es zur finalen Schlacht zwischen beiden Gruppen, bei der Richie erstochen wird.

- Die deutsche Thrash-Metal-Band Violent Force hat einen Gastauftritt im Film.
- Der Film ist einer der ersten Schauspielauftritte von Campino. Sein Rollenname wird kein einziges Mal im Film erwähnt. Er erscheint als Mitglied von Richies Clique.
- Verlierer genießt im Ruhrgebiet sowie der Punk- und Metal-Szene einen gewissen Kultstatus.
- Die im Originaldrehbuch noch vorhandenen Nazi-Skinheads wurden beim Dreh durch Psychobillies ersetzt.
- Viele Filmcharaktere tragen die Spitznamen ihrer Schauspieler, durch die Besetzung mit Laienschauspielern erhält der Film besondere Authentizität und eine besondere Atmosphäre.
- Die Verfolgungsjagd der Psychobillies auf Erdal würde in Wirklichkeit 40 km lang sein.
- Einige typische Ruhrgebietsbauten sind im Film zu erkennen, wie z.B. die Zeche Zollverein, das RheinRuhrZentrum, die Zeche Carl oder die Essener und Bochumer Innenstadt.




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 05 16:59

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Norby

Da dämmert ganz schwach was. Bestimmt wieder mal etwas, was mein kleinen Gehirnzellen verdrängt haben mrgreen

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 05 21:22

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Tina

Ist mal ne gute Retro-Film-Idee. Werde ich mir in kürze mal anschauen. Immer schön Orte wiederzusehen die man kennt. Geht mir mit den alten Schimanski-Filmen auch oft so.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 06:51

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Marcus

Ja das stimmt!
Oft drücke ich dann auch mal auf Pause um mir einen Ort ein bisschen genauer anzusehen. Meistens sieht man die Orte ja nur relativ kurz.
Und gerade wegen der bekannten Orte mag ich bei die Schimanski Tatorte auch gern.
Auch bei Verlierer wirst du einiges kennen.
Das alte Rhein-Ruhr-Zentrum kommt z.B. relativ lange vor.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 25 08:44

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Marcus

Ich habe kürzlich Ralf Richter getroffen und er hat mir meine DVD-Version signiert! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 25 09:04

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 08:44 Ich habe kürzlich Ralf Richter getroffen und er hat mir meine DVD-Version signiert! :daumenhoch:
Oo :daumenhoch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 22 11:33

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Marcus

Es gibt aktuell eine Neuauflage der DVD von "Verlierer" zu kaufen:
Amazon Verlierer

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2024 09 13:13

Re: Verlierer (1986)

Beitrag von Stranger Peer

Auf YouTube ist er komplett zu sehen. Einfach nach "Verlierer 1986" suchen. ;)

Antworten

Zurück zu „Filme“