Full Metal Jacket (1987)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2018 10 09:17

Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von Norby

Full Metal Jacket ist ein britisch-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1987 und der vorletzte Film von Stanley Kubrick. Der Name Full Metal Jacket bezieht sich auf die englischsprachige Bezeichnung für das Vollmantelgeschoss (full metal jacket bullet). Der Film, der in einem Ausbildungslager der US-Marines und in Vietnam spielt, wurde großteils in der Umgebung von London gedreht; zur Ergänzung wurden Archivmaterial und Luftaufnahmen eingearbeitet.

Der auf den Romanen The Short-Timers (deutscher Titel: Höllenfeuer) und Dispatches (deutscher Titel: An die Hölle verraten) basierende Film schildert in zwei Abschnitten die Ausbildung einer Gruppe von Marines und ihren anschließenden Einsatz in Vietnam. Der Film zählt neben Werken wie Michael Ciminos Die durch die Hölle gehen (1978), Francis Ford Coppolas Apocalypse Now (1979) und Oliver Stones Platoon (1986) zu den bekanntesten Vertretern seines Genres.





Die Handlung beschreibt die Erlebnisse des Private James T. Davis, genannt Joker, in den Jahren 1967/1968 zunächst im Marine Corps Recruit Depot Parris Island, dem Ausbildungslager der US-Marines, sowie im darauffolgenden Vietnamkriegseinsatz. Der Film beginnt damit, dass den Rekruten die Köpfe kahlrasiert werden.

Parris Island
Eine Ausbildungseinheit steht unter dem Kommando von Gunnery Sergeant Hartman, der die jungen Männer drakonisch behandelt und ihnen herabwürdigende Spitznamen gibt. Vor allem den übergewichtigen und wenig intelligenten Leonard Lawrence, den er Paula nennt, nimmt er sich vor. Da dieser ständig Fehler begeht und für die Ausbildung zum Marine ungeeignet scheint, soll Joker sich um ihn kümmern. Als jedoch die Fehler Paulas anhalten, geht Hartman dazu über, für jeden seiner Fehltritte nicht ihn, sondern den Rest der Mannschaft zu bestrafen. Dafür rächt sich diese an Lawrence, indem sie ihn eines Nachts einer blanket party unterzieht, also mit in Handtücher gewickelten Seifenstücken verprügelt. Nach kurzem Zögern nimmt auch Joker an diesem Übergriff teil.



Ab diesem Zeitpunkt beginnt Lawrence sich zu verändern: Er fängt an, mit seinem Gewehr zu sprechen, und entpuppt sich als sehr guter Schütze. Hartman schließt daraus, dass er sich nun doch noch zu einem brauchbaren Soldaten entwickelt, übersieht jedoch dessen psychische Veränderungen. Joker muss in der Nacht vor dem Abmarsch der Soldaten nach Vietnam Brandwache halten. Dabei trifft er in der Toilette des Sergeant auf den bewaffneten Lawrence, der dem psychischen Druck der Ausbildung anscheinend nicht standgehalten hat. Als der Sergeant erscheint, erschießt Lawrence ihn und anschließend sich selbst vor Jokers Augen.

Vietnam
Joker und seine Kameraden werden nach der Ausbildung zu verschiedenen Einheiten versetzt und nach Vietnam entsandt. Joker wird Kriegsberichterstatter für die Armeezeitung Stars and Stripes und wird zunächst weit hinter der Front eingesetzt, worüber er sich mit der Zeit zunehmend beklagt. Nach der Tet-Offensive im Frühjahr 1968, trotz schwerer Verluste ein großer Erfolg für den Vietcong und die nordvietnamesische Armee, wendet sich das Kriegsglück zu Ungunsten der Amerikaner.

Joker soll daraufhin mit seinem Kameraden Rafterman über die Kämpfe in der zerstörten Stadt Huế berichten. Joker nimmt Rafterman nur widerwillig mit, da er ihn nicht gefährden möchte, und tatsächlich sieht es schon bald so aus, als ob Rafterman den Bedingungen an der Front nicht gewachsen sei. Auf dem Hubschrauberflug an die Front schießt der MG-Schütze wahllos auf Zivilisten. In Huế trifft Joker wieder auf Cowboy, einen seiner Kameraden in der Ausbildung, und seine Gruppe, welche er die folgenden Tage begleitet. Dabei erlebt er, wie die führenden Mitglieder der Einheit nacheinander von Heckenschützen, Minen und Sprengfallen getötet werden, so dass Cowboy als Ranghöchster die Führung der Gruppe übernehmen muss. Die Stimmung unter den Soldaten ist angespannt. So gerät Joker schon am ersten Tag mit Animal Mother, dem MG-Schützen der Gruppe, aneinander.



Bei einer Patrouille durch die Ruinen der Stadt verirrt sich die Gruppe. Ihr Kundschafter Albino wird kurz darauf von einem Heckenschützen angeschossen und schwer verletzt. Cowboy ruft über Funk nach Panzerunterstützung, die aber auf sich warten lässt. Cowboy erlaubt der Gruppe nicht, den Verletzten zu bergen, da dieser sich im freien Schussfeld befindet. Ein weiterer Soldat der Gruppe widersetzt sich dem und versucht, Albino aus der Gefahrenzone zu bringen, wird dabei jedoch selbst angeschossen. Daraufhin verweigert auch Animal Mother dem Gruppenführer den Gehorsam, da er von einem einzelnen Heckenschützen ausgeht. Er kann von den Verletzten die ungefähre Position des Heckenschützen in Erfahrung bringen, bevor dieser die beiden schließlich tötet.

Kurze Zeit später wird auch Cowboy durch eine Öffnung in einer Mauer getroffen und tödlich verletzt. Die dezimierte Gruppe durchsucht das Gebäude, in dem der Schütze sich aufhalten soll. Joker findet ihn im Obergeschoss und stellt fest, dass es sich um eine junge Vietnamesin handelt. Raftermann verletzt sie mit mehreren Schüssen. Tödlich verwundet liegt sie am Boden und wird von der Gruppe eingekreist. Mit letzter Kraft spricht sie ein Gebet und die Worte „Erschießt mich!“ Die Marines diskutieren darüber, was mit ihr geschehen soll. Schließlich gibt Joker ihr den Gnadenschuss.

Am Ende des Films leben nur noch wenige von Jokers Freunden. Auf dem Rückweg singen sie den Mickey-Mouse-Club-Song.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Nov 2018 10 21:36

Re: Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Auch wenn es nen Kriegsfilm ist.
Hier darf Popcorn und Cola nicht fehlen.
Das Ding hat irgendwie Humor,der den anderen Filmen des Genres fehlt.
Ich mag den sehr und schau ihn heute noch. :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 5 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Gender:
Germany
Nov 2023 22 19:12

Re: Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von malaschke

Einer der wichtigen Filme, die ich immer noch nicht gesehen habe. Asche aufs Haupt
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 22 21:41

Re: Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von Norby

Für mich mit einer der besten Kriegs.. ähm Antikriegsfilm :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 23 19:49

Re: Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von Norby

Sergeant Hartman: "Haben Ihre Eltern je lebenden Nachwuchs gehabt"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Ich wette, das tut denen Leid? Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein! Wie ist Ihr Name, Sie Fettsack"

Private Paula: "Sir! Lanard Lawrence, Sir!"

Sergeant Hartman: "Lawrence? Lawrence? Was? Von Arabien"

Private Paula: "Sir! Nein Sir!"

Sergeant Hartman: "Der Name klingt richtig adelig! Sind Sie adelig"

Private Paula: "Sir! Nein, Sir!"

Sergeant Hartman: "Lutschen Sie Schwänze"

Private Paula: "Sir! Nein, Sir!"

Sergeant Hartman: "Bullshit! Ich wette, Sie saugen glatt `n Golfball durch `n Gartenschlauch!"

Private Paula: "Sir! Nein, Sir!"

Sergeant Hartman: "Ich kann den Namen Lawrence nicht ausstehen! Nur Schwuchtel und Matrosen heissen Lawrence? Von jetzt an sind Sie Private Paula!"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Finden Sie mich süß, Private Paula? Finden Sie mich komisch"

Private Paula: "Sir! Nein, Sir!"

Sergeant Hartman: "Dann hören Sie endlich auf, so ekelhaft zu grinsen!"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Werd ich es noch erleben, Sweetheart"

Private Paula: "Sir! Ich versuch?s ja, Sir!"

Sergeant Hartman: "Private Paula! Ich geb Ihnen 3 Sekunden! Genau 3 geschissene Sekunden, dieses bescheuerte Grinsen in Ihrem Gesicht abzustellen! Oder ich drück Ihnen die Augen aus und fick Ihnen durch die Löcher in den Schädel? 1! 2! 3!"

Private Paula: "Sir! Ich kann aber nicht, Sir!"

Sergeant Hartman: "Bullshit! Runter auf die Knie, Sie Saftsack! Jetzt erwürgen Sie sich selber! Verdammt noch mal, mit meiner Hand, Sie Windei? Sie sollen meine Hand nicht anfassen! Ich sagte: Erwürgen Sie sich selbst. Also beugen Sie sich nach vorne und erwürgen Sie sich selbst. Haben Sie jetzt genug gegrinst"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Bullshit! Ich kann Sie nicht hören"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Bullshit! Ich hör immer noch nichts! Klingt, als hätten Sie Luft im Sack!"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"

Sergeant Hartman: "Das reicht! Stehen Sie auf! Private Paula, klemmen Sie die Arschbacken zusammen und scheißen Sie mir goldene Manschettenknöpfe! Sonst mach ich Sie endgültig fix und fertig!"

Private Paula: "Sir! Jawohl, Sir!"



Sergeant Hartman: "Was zum Teufel ist das? Was ist das, Private Paula?"

Private Paula: "Sir, dass ist ein Krapfen, Sir!"

Sergeant Hartman: "Und ist Fressen auf der Stube erlaubt, Private Paula?"

Private Paula: "Sir, nein Sir!"

Sergeant Hartman: "Und sind ihnen Krapfen erlaubt worden, Private Paula?"

Private Paula: " Sir, nein Sir!"

Sergeant Hartman: "Und warum nicht, Private Paula?"

Private Paula: "Sir, weil ich zu viel wiege, Sir!"

Sergeant Hartman: "Weil Sie ein ekelhafter Fettwanst sind!"

Private Paula: "Sir, jawohl, Sir!"

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2023 24 11:16

Re: Full Metal Jacket (1987)

Beitrag von Django77

Diese Dialoge kenne ich in- und auswendig (ein Kumpel von mir hat Ende der 1990er die gesamte Tonspur des Films von VHS auf den PC kopiert und die besten Stellen zu Sound-Clips verarbeitet) und zitiere sie regelmässig bei allen möglichen (und unmöglichen) Gelegenheiten ^^

"Werd ich es noch erleben, Sweetheart?" zum Beispiel könnte man praktisch mehrmals täglich bringen :p

Antworten

Zurück zu „Filme“