Die Nacht der Zombies (1981)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 16 19:53

Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Retro

DIE NACHT DER ZOMBIES

nacht.jpg

Bayern, irgendwo in den Bergen: Zwei Historiker suchen nach Resten des zweiten Weltkrieges.
Nachts hören sie seltsame Geräusche, entdecken Soldaten in Wehrmachtsuniformen- und werden am Tag drauf tot aufgefunden.
Da man sich schon lange Geschichten von militärischen Aktivitäten im Wald in der Gegend erzählt,
wobei man desertierte amerikanische Soldaten im Verdacht hat, schickt die CIA einen Agenten nach Bayern.
Bei seinen Nachforschungen in München stößt er auf einen alten Nazi-Arzt, welcher ihm interessantes berichtet:
Während des zweiten Weltkrieges gab es eine Einheit Soldaten, welche man einem speziellen Gas
namens Gamma 693 ausgesetzt hatte- dieses sollte die deutschen Soldaten unsterblich machen.
Das funktionierte auch soweit- jedoch gab es einige Nebenwirkungen...

Ein Film, viele Titel. Der Originaltitel "Night of the Zombies" ist bei der VHS ausnahmsweise sogar richtig übersetzt worden.
Allerdings wäre in diesem Fall einer der vielen Alternativtitel deutlich passender gewesen-
denn genau genommen gibt es hier keine "Zombies"...
Am passendsten wäre hier schlicht und einfach der Titel "Gamma 693" gewesen,
in England ist der Film als "The Chilling" bekannt- ansonsten gibt es noch Veröffentlichungen als "Battalion of the living dead",
"Night of the Wehrmacht Zombies" und "Night of the SS-Zombies".
Das Problem: Als Zombiefilm fällt dieses Werk gnadenlos durch...
Die Geschichte ist durchaus nicht uninteressant-
sie hätte nur ein deutlich höheres Budget, bessere Darsteller, und einen anderen Titel gebraucht.
So scheitert der Film zum einen an den Erwartungen durch den Titel,
zum anderen an der überaus billigen Optik und den kaum vorhandenen Effekten.
Von Versuchen an Soldaten, welche nach Behandlung durch das Gas zwar ewig leben- aber dazu immer wieder
eine Dosis des Gases und Menschenfleisch brauchen, da ihr Körper sonst verfällt, hört man nun wirklich nicht jeden Tag.
So kommt es auch, dass die "Zombies" normal und intelligent reagieren,
und je nach Ernährung und Gasdosis noch sehr menschlich wirken.
Die Voraussetzung für einen eher dramatischen Ansatz der Geschichte (schließlich sind die "Zombies" auch nur Opfer),
oder zumindest derben Splatter (der Hunger nach Menschenfleisch wird nur erwähnt- aber nie gezeigt) wären ja durchaus gegeben.
Von Regisseur Joel M.Reed (Bloodsucking Freaks) hätte man doch zumindest ein paar trashige Brutalitäten erwartet,
doch der Film plätschert ohne Höhepunkte vor sich hin.
Lediglich die Dialoge bieten einige Lacher, wobei ich nicht sagen kann ob es an einer schlechten deutschen Übersetzung liegt,
oder ob diese im Original schon so Grenzwertig waren- ich kenne lediglich das deutsche VHS-Tape des Films.

Für Münchner allerdings hat der Film ein paar nette Szenen zu bieten, was den unterhaltungswert erhöht:
Ob nun Marienplatz oder Viktualienmarkt- man sieht so einige vertraute Orte, wie sie eben 1981 aussahen.
Als Zombiefilm ganz klar ein Totalausfall, wenn man mit den richtigen Erwartungen herangeht, vermittelt er aber trashigen Charme.

3/10

Es existiert auch eine DVD des Films, die jedoch komplett überarbeitet- und noch einmal umbenannt wurde.
Unter dem Titel "Zombie War Games" ist eine neu synchronisierte, mit anderer Musik unterlegte, veränderte Fassung erschienen.
Der komplette Anfang sowie einzelne andere Szenen wurden entfernt, und dafür nachträglich gedrehte Szenen neu hinzugefügt.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 17 08:34

Re: Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Sammy-Jooo

Gaaanz dunkel, in der hintersten Ecke des Hirns kommt mir der Film irgendwie bekannt vor.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 17 19:37

Re: Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Retro

Ja, den kann man durchaus leicht verdrängen- gut ist was anderes. ^^
Als in München geborener und aufgewachsener ist der für mich aber natürlich recht sympathisch. ;)

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Dez 2021 17 22:59

Re: Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Bärbel

Ich erinnere mich schwach... :autsch:

Wahnsinn (positiv), was Ihr hier alles ausgrabt!!! ^^
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 18 01:46

Re: Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Retro

Mich wundert ja wirklich dass diesen Murks scheinbar doch einige Leute kennen... mrgreen

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Dez 2021 18 04:20

Re: Die Nacht der Zombies (1981)

Beitrag von Bärbel

Nun ja,

was macht man nicht Alles, wenn man jung ist... :lol:
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“