Zombie (1978)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 13 22:16

Zombie (1978)

Beitrag von Stranger Peer

Zombies in Schlaghosen! :daumenhoch:

Zombie / Zombies im Kaufhaus / Dawn of the Dead ist ein Horrorfilm und Fortsetzung zu Die Nacht der lebenden Toten von George R. Romero. Es existieren zwei Schnittfassungen, wobei Europäer mit der Fassung von Dario Argento begnügen müssen. Ein inhaltlich zeitloser Film, der in der jetzigen Zeit besonders zur Geltung kommt. Ich musste öfters schmunzeln.

Handlung

Seit den Ereignissen, die in Romeros Die Nacht der lebenden Toten geschildert wurden, ist einige Zeit vergangen. Doch die Situation ist alles andere als unter Kontrolle. Zombies, umherwandelnde Untote auf der Suche nach ihrer Nahrung, warmem Menschenfleisch, ziehen durchs Land und bevölkern die Straßen der Städte. Ein Biss von ihnen führt rasch zum Tod und die Toten erheben sich wieder als Zombies. Unter den noch lebenden Menschen herrscht Chaos. Gesetzlose plündern und morden. Das Kriegsrecht wird ausgerufen. Eine wirksame Strategie gegen die Zombies gibt es nicht, weil sich viele Menschen den Notmaßnahmen widersetzen. Polizei und Armee gehen mit aller Härte gegen die zügellose Gewalt vor, während immer mehr Menschen ohne Rücksicht auf andere nur noch ihr Leben retten wollen.

Stephen Andrews, mit dem Hubschrauber fliegender Verkehrsberichterstatter des Fernsehsenders WGON TV, seine schwangere Freundin Francine Parker, Mitarbeiterin desselben Fernsehsenders, und zwei Beamte eines SWAT-Teams, Roger DeMarco und Peter Washington, fliehen gemeinsam im Helikopter. Auf ihrer Flucht landen sie bei einem Zwischenstopp auf dem Dach eines verlassenen Einkaufszentrums.

Schnell erkennen sie die strategisch günstige Lage des Gebäudes mit seinen zahlreichen Vorräten und unbewachten Geschäften. Sie verbarrikadieren sich im Innern des Einkaufszentrums und töten die darin umherirrenden Untoten endgültig, indem sie das Gehirn durch Kopfschuss zerstören. Die Leichen schaffen sie in einen Kühlraum des Einkaufszentrums. Als ihnen das Gebäude sicher genug erscheint, richten sie sich häuslich ein und versorgen sich aus den Geschäften mit allen nötigen Waren. Über Fernsehen und Radio werden sie Zeugen der fortschreitenden Ausrottung der Menschheit, bis auch die letzten Medien den Sendebetrieb einstellen.

Beim Sichern der Außentüren wird Roger von Zombies gebissen und stirbt wenige Tage später. Sein Freund Peter muss ihn in dem Moment, als er sich als Zombie wieder erhebt, mit einem Kopfschuss endgültig töten.

Etwa drei Monate später wird das Einkaufszentrum von einer Rockerbande gestürmt und geplündert. Die Gruppe ist unschlüssig, ob sie das Zentrum mit den Marodeuren teilen oder gegen sie verteidigen soll. Sie entscheiden sich, die Türen zu den Geschäften zu verschließen und sich zu verstecken, bis die Rocker wieder verschwunden sind. Aber Stephen beobachtet, wie die Bande trotzdem in die Geschäfte eindringt, schießt auf sie, wird verwundet und schließlich von Zombies angefallen. Auch er verwandelt sich daraufhin in einen Untoten und führt eine große Gruppe Zombies zum Versteck seiner ehemaligen Gefährten. Nachdem einige ihrer Kumpane einen schrecklichen Tod gefunden haben, begreifen die Marodeure, dass sie sich übernommen haben, und ziehen ab. Sie lassen das Einkaufszentrum mit weit geöffneten Eingangs- und Geschäftstüren und voller Untoter zurück.

Francine und Peter fliehen in der völlig ausweglos gewordenen Lage. Mit dem Hubschrauber fliegen sie ohne Ziel und mit fast leerem Tank in die Morgendämmerung, während das Einkaufszentrum, von den Untoten bevölkert, hinter ihnen zurückbleibt.

Quelle: Wikipedia.de

Original-Trailer



Koch Media-Trailer



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2446
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4532 Mal
Danksagung erhalten: 1877 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2021 14 10:52

Re: Zombie (1978)

Beitrag von Sammy-Jooo

"The Night of the Living Dead" erschien schon 1968, also schon 10 Jahre zuvor. Der "Zombie" Hype wurde aber erst 10 Jahre später durch den Film "Zombie" ausgelöst. Es folgten Filme wie "Voodoo - Schreckensinsel der Zombies" der in der logischen Aufreihung eher vor "Zombie" spielt, da er die Vorgeschichte der Entstehung der Zombies zeigt. Gefolgt von "Ein Zombie hing am Glockenseil" ging es lange so weiter.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 17 19:00

Re: Zombie (1978)

Beitrag von Retro

Von "Zombie" gab, bzw. gibt es drei "offizielle" Schnittfassungen, nicht nur zwei. ;)

Neben den sogenannten Argento-und Romero-Cuts gibt es auch noch einen Director's cut von Romero.
Das sind natürlich nur die "offiziellen", über die unzähligen anderen Schnittfassungen
(welche teils durchaus nicht nur Zensurschnitte hatten) könnte man wohl ein komplettes Buch schreiben.

Erwähnenswert (wenn auch unbeliebt) ist noch der "Complete Cut", welcher arg holprig zusammengepfuscht wurde-
aber eben die längste Fassung des Films darstellt- auch wenn weder Romero noch Argento das so gewollt haben/hätten.
Ausserdem natürlich die (sehr gut geschnittene) Super 8-Fassung, welche in gerade mal 46 Minuten vieles vom Feeling des Films
in diese Kurzfassung rettet- natürlich inclusive einiger ungekürzter Splatterszenen.

Antworten

Zurück zu „Filme“