Beverly Hills Cop II (1987)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 23 20:53

Beverly Hills Cop II (1987)

Beitrag von Stranger Peer

Die Fortsetzung von Beverly Hills Cop – Ich lös’ den Fall auf jeden Fall erschien drei Jahre später und setzt da an, wo Teil 1 aufgehört hat. Beverly Hills Cop II betreibt massiv Style over Substance und Axels Redeschwall und Schlagfertigkeit wird auf die Spitze getrieben.

Ich sehe mir aktuell noch den 3. Film an und dem fehlt völlig den 80s Spirit. Außer Eddie Murphy und Judge Reinhold ist keiner vom alten Cast dabei. Auch auf Godfather of Synthpop Harold Faltermeyer muss ich verzichten. Beverly Hills Cop III kam viel zu spät. 1989 oder 1990 wäre der passende Zeitpunkt gewesen.



Handlung

In Beverly Hills, Kalifornien sorgen die sogenannten Alphabetverbrechen für Aufsehen, bei denen es sich um professionell organisierte Raubüberfälle mit hochwertiger Beute handelt. An den Tatorten wird jeweils ein Brief mit einem verschlüsselten Code zurückgelassen, der aus einer Reihe Ziffern besteht. Die Ermittlungen in dem Fall werden zudem noch von dem neuen Polizeichef, Harold Lutz, behindert, der sich beim Bürgermeister einschmeicheln will. Als Andrew Bogomil (inzwischen Captain im Beverly Hills Police Department), Taggart und Billy Rosewood auf eigene Faust Untersuchungen anstellen, ist Lutz darüber verärgert. Bogomil wird suspendiert und Taggart und Rosewood werden zur Verkehrspolizei strafversetzt. Kurze Zeit später wird Bogomil in einen Hinterhalt gelockt und auf offener Straße niedergeschossen, überlebt dies allerdings schwerverletzt. Am Tatort wird erneut ein Bekennerschreiben mit einem Code zurückgelassen. Von diesem Vorfall erfährt auch Axel Foley in Detroit. Obwohl er selbst in einem heiklen Fall steckt und sein Chef Inspektor Todd endlich Ergebnisse sehen möchte, macht er sich sofort auf den Weg nach Beverly Hills, um dort mit seinen Freunden Rosewood und Taggart die Alphabetverbrechen aufzuklären. Wie für Axel üblich, verschafft er sich zunächst unter einem Vorwand eine angemessene Unterkunft. So gibt er diesmal vor, ein Bauinspektor zu sein und bezieht eine Nobelvilla, deren Besitzer im Urlaub sind.

Schon nach kurzer Zeit stoßen Axel und seine kalifornischen Kollegen auf eine heiße Fährte: Bei den Alphabetverbrechen wurden seltene und speziell angefertigte Patronen benutzt. Diese Spur führt sie zum Beverly Hills Shooting Club, einem Schießklub, dessen Besitzer ein Industrieller namens Maxwell Dent ist. Axel gibt sich als Kurier aus und erhält Zugang zum Schießklub, wo er einen Mitarbeiter mit einer der sichergestellten Patronenhülsen konfrontiert, was die Aufmerksamkeit von Dent erregt. Dieser vermutet, dass Axel ein Polizist ist und will ihn umbringen lassen, da er durch seine Ermittlungsarbeit seine Machenschaften in Gefahr sieht. Nachdem Axel, Billy und Taggart gemeinsam einen Stripclub besucht haben, warten vor dem Club bereits zwei Profikiller auf Axel und versuchen, ihn zu erschießen. Mithilfe von Billy und Taggart kann Axel sich jedoch erfolgreich verteidigen, worauf die beiden Killer flüchten. Dabei lassen sie ihr Fluchtfahrzeug zurück, in dem Axel eine Streichholzschachtel findet, auf der er den Fingerabdruck des Managers von Dent's Schießklub sicherstellen kann.

Axel, Billy und Taggert dringen daraufhin nachts in den Schießklub ein und suchen nach weiteren Indizien. Kurz darauf ereignet sich das nächste Alphabetverbrechen, bei dem eine Zweigstelle der Notenbank überfallen wird. Diesmal sind Axel, Billy und Taggart allerdings während des Überfalls zur Stelle und können die Täter durch eine vorzeitige Auslösung des Alarms zum Abbruch des Überfalls zwingen, jedoch gelingt ihnen bei einer wilden Verfolgungsjagd die Flucht. Inzwischen hat sich der Verdacht erhärtet, dass Dent hinter den Alphabetverbrechen steckt. Dieser hat das Ziel, das Geld aus den Überfällen in Waffen zu investieren, die er danach im Ausland mit hohen Gewinnen weiterverkauft. Der Code in den Briefen dient lediglich dazu, Charles Cain, den Manager von Dents Schießklub und Ausführender der Überfälle, am Ende als den Haupttäter dastehen zu lassen. Unterstützt wird Dent von seiner persönlichen Assistentin und Geliebten Karla Fry. Axel, Billy und Taggart können auch den letzten und größten Überfall auf eine Pferderennbahn nicht verhindern. Allerdings stößt Axel auf einen entscheidenden Hinweis: An Bogomils Laufschuhen befindet sich Erde, wie sie nur auf den Ölfeldern vor der Stadt zu finden ist. Hier schließt sich der Kreis, da auch Dent in diesem Gebiet Ölfelder und ein Lager besitzt. Diese Spur hatte Bogomil zuletzt verfolgt, weshalb Dent versucht hatte, ihn umbringen zu lassen. Axel, Billy und Taggart stürmen in einem gewaltigen Showdown Dent's Lagerhaus und können seine Schergen unschädlich machen. Dent versucht dabei, Axel mit dem Auto zu überfahren, wird jedoch durch einen Kopfschuss von Axel tödlich getroffen. Karla will sich daraufhin für den Tod ihres Geliebten rächen. Hasserfüllt stellt sie sich vor Foley, in der Absicht ihn zu erschießen, doch kurz bevor sie abdrücken kann, wird sie selbst von Taggart erschossen.

Nach der Schießerei tauchen der Bürgermeister und Polizeichef Lutz am Ort des Geschehens auf. Lutz beginnt sofort wieder damit, seine Untergebenen zu beschimpfen. Doch diesmal stellen sich Taggart und Rosewood entschlossen gegen ihn und liefern die Beweise für Dents Schuld, welche sie nur durch inoffizielle undercover Arbeit und Axels Unterstützung sichern konnten, da Lutz sie immer wieder bei der Arbeit an diesem Fall behinderte. Angesichts dieser Erkenntnis, wird Lutz an Ort und Stelle vom Bürgermeister für seine Inkompetenz und seine beleidigende Haltung gefeuert. Der Bürgermeister vergibt die vakante Stelle des Beverly Hills Polizeichefs nun an Captain Bogomil, der sich inzwischen von seinen Verletzungen erholt hat. Auch bei Axel zeigt sich der Bürgermeister dankbar und lobt ihn für seine Ermittlungsarbeit bei Inspector Todd, welcher daraufhin zwar von weiteren Disziplinarmaßnahmen gegen Axel absieht, ihn jedoch schnellstmöglich zurück nach Detroit beordert, um die liegengebliebene Arbeit wieder aufzunehmen.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 23 21:14

Re: Beverly Hills Cop II (1987)

Beitrag von Norby

Gebe ich Dir völlig Recht. Auf dem 3.Teil kann man locker verzichten. Die ersten beiden Teile sind auch die Stärksten, sei es die Sprüche, die Musik oder der typische 80er Action-Flair. :daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Filme“