Quatermain – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1987)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 25 22:49

Quatermain – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1987)

Beitrag von Stranger Peer

Afrika in den 1910er Jahren. Abenteurer Allan Quatermain und die Archäologin Jessie Huston sind nach den Geschehnissen um König Salomons Diamanten ein Paar geworden, bewohnen inzwischen ein Herrenhaus im Dschungel und führen ein beschauliches Leben. Die Idylle wird jäh gestört, als Dumont, ein Freund Quatermains, diesen dem Tode nah aufsucht. Dieser gehörte einst zur Expedition von Allans Bruder Robeson, der seitdem verschollen ist. Dumont glaubt sich außerdem verfolgt. Quatermain stellt die maskierten Jäger und entreißt diesen etwas Goldschmuck, der keiner bestimmten Kultur zugeordnet werden kann. Kurz darauf ist Dumont tot und Quatermain macht sich auf den Weg, seinen Bruder zu suchen und die Angreifer aufzuspüren, denn beides scheint in irgendeiner Weise zusammenzuhängen.

Quatermain sucht den in der Nähe wohnenden Guru Swarma auf, der in Wirklichkeit jedoch ein Scharlatan ist. Swarma klärt Allan über die Hintergründe auf: der Goldschmuck stammt von einer verborgenen goldenen Stadt, in welcher eine bislang unbekannte weiße Rasse leben soll. Robeson war auf der Suche nach beidem, als er verschwand. Daraufhin bricht Quatermain mit Jessie, Swarma und dem Kriegerhäuptling Umslopogas auf, um Robeson zu finden. Nach etlichen Gefahren wie kriegerischen Stämmen und einer Fahrt durch von Kaskaden durchzogenes Höhlenlabyrinth gelangt die Gruppe tatsächlich zu der an einem Wasserfall gelegenen goldenen Stadt.

Hier finden sie tatsächlich Robeson, der inmitten der fremden Rasse ein neues Zuhause gefunden hat. Doch es gibt auch neuen Ärger: die Stadt steht unter der Fuchtel des Hohepriesters Agon, der einst als Sklavenhändler hierherkam und nun einen kriminellen Goldhandel in einer unterirdischen Mine betreibt. Lediglich durch gutes Zureden der beiden verschwisterten Königinnen Nylephta und Sorais werden Quatermain und Co. nicht hingerichtet. Quatermain schafft es, Agons tödliche Riten ein für alle Mal zu beseitigen. Daraufhin versucht der Hohepriester, Quatermain aus dem Weg zu schaffen, da dieser ihm bei seinem Plan, die Stadt zu übernehmen, im Weg steht. Durch seine Gier auf Gold schafft Agon es, Swarma auf seine Seite zu bringen. Gemeinsam mit der ebenfalls ihm hörigen Königin Sorais und einer Armee von Kriegern greift er die Stadt schließlich an. Im letzten Moment gelingt es Quatermain und seinen Kameraden, die Angreifer zu besiegen. Agon stirbt durch sein eigenes Gold.

Quelle: Wikipedia.org

Trailer




Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 27 00:52

Re: Quatermain – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1987)

Beitrag von Stranger Peer

Die Schatzsuche bzw. Reise zur geheimnisvollen Stadt kommt zu kurz. Der erste Film lebte vom Ideenreichtum, den verschiedenen afrikanischen Stämmen und den Fallen in König Salomos Minen. Ab und zu eine Albernheit ist schön und gut, aber das kam mir in dem zweiten Teil zu häufig vor.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Sep 2022 01 15:38

Re: Quatermain – Auf der Suche nach der geheimnisvollen Stadt (1987)

Beitrag von Retro

Diese Fortsetzung fand ich schon damals unerträglich blöd.
Wo der erste durchaus wenigstens noch Trash-Charme hatte, hat der zweite einfach komplett versagt.
Schade, da Chamberlain eigentlich ganz gut in diese Rolle passte.

Antworten

Zurück zu „Filme“