Joey (1985)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 19 01:49

Joey (1985)

Beitrag von Stranger Peer

„Joey“ ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 1985 und Roland Emmerichs zweite Filmproduktion.

Handlung
Plötzlich klingelt sein rotes Spielzeugtelefon. Ultra-gleißendes Licht läßt es gespenstisch neongrell im dunklen Zimmer aufleuchten. Seine Spielsachen erwachen zum Leben und, Joey telefoniert mit seinem toten Vater. Die Tür zu einer anderen, phantastischen Dimension steht offen. Joey entwickelt übersinnliche Kräfte. Doch eine heimtückische Bauchrednerpuppe lockt Joey und seine Freunde in eine unheimliche Falle. Bedrohliche Geister lauern überall. Was als aufregendes Spiel begonnen hat, nimmt bald erschreckende und gefährliche Ausmaße an. Nur Joey kann dem ein Ende setzen. Er läßt sich auf das riskante Abenteuer ein.
Quelle: moviepilot.de

Meinung zur deutschen Schnittfassung

Schöner 80s Kids Movie, der sich „E.T. - Der Außerirdische“, „Poltergeist“ und „Star Wars“ zur Brust nahm. Die dämonische Bauchrednerpuppe finde ich auch heute noch gruselig. Die Handlung verläuft holprig. Was nun mit Joeys verstorbenen Vater auf sich hat, wird nicht aufgeklärt. Die Filmmusik ist auch an manchen Stellen zu laut und deplatziert.

Mein Favorit ist „Joey" nicht, die Optik und der 80s Spirit zählen. Die Old School Blitzeffekte liebe ich heute noch. „Joey“ ist eine deutsche Produktion und das merkt man ihr an.

Trailer




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 19 06:42

Re: Joey (1985)

Beitrag von Norby

Wieder mal ein Film, wo mir einige Sache im Trailer bekannt vor kommen. Gesehen habe ich den bestimmt, aber erinnern kann ich mich nicht wirklich.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 19 22:49

Re: Joey (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Meinung zur US-Schnittfassung

Negativ:
Das Bild ist nicht sonderlich gut und viel zu dunkel. "Joey" wurde für den amerikanischen Markt in "Making Contact" unbenannt. Von den 98 Minuten blieben 79 Minuten übrig. Das Finale ist anders geschnitten und hat mir den Filmspaß geraubt. "Star Wars" wurde auf ein Mininum reduziert. Die Puppe hat mehr Redetext und es wird mehr "erklärt". Der Titelsong "Joey" kommt im Abspann nicht vor.



Positiv:
Eine andere Filmmusik. Die Musik aus der deutschen Version mag ich auch gerne, aber sie ist manchmal zu laut und völlig überstrapaziert. Das Filmposter finde ich auch gruseliger.

Bild
Quelle: Amazon.com

Englischer Trailer


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 16 16:19

Re: Joey (1985)

Beitrag von Stranger Peer

Eine "witzige" Filmkritik.


Antworten

Zurück zu „Filme“