Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2020 20 23:28

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Drei Jahre nach dem gleichnamigen Buch von Horst Rieck und Kai Hermann kam die Verfilmung um die drogenabhängige Berlinerin Christiane Felscherinow in die Kinos. Regie führte Ulrich Edel. Mit der „Mitwirkung“ von David Bowie wurde der Film auch international bekannt. Christiane F. sollte jeder in seinem Leben zumindest einmal gesehen haben.

Filmplakat

Handlung

Das Mädel Christiane hat Probleme. Von der alleinerziehende Mutter vernachlässigt, trifft Christiane sich regelmäßig mit ihrer Clique. In der angesagten Disco SOUND lernt sie ihren Freund Detlev kennen und macht auch mit Drogen Bekanntschaft. Die Sucht wird größer und nimmt schreckliche Züge an. Von nun an gehört Christiane zu den „ verlorenen" Kindern vom Bahnhof Zoo und verliert nicht nur ihre beste Freundin Babsi, die ihre Drogensucht nicht überlebt...

Vorschau



Meinung

Ein fantastisches Stück Deutsches Kino. Christiane wurde hier gespielt von Natja Brunckhorst, die schauspielerisch und äußerlich eine Traumweide ist. Die wahre Christiane Felscherinow war vom Typ her anders.

Natja Brunckhorst
Bild
Pinterest-Bild

Christiane Felscherinow
Bild
Pinterest-Bild

Durch David Bowie erlang der Film noch einen größeren Charakter. Das Lied Hero ist durch Christiane F. noch berühmter geworden. Die Szene vor dem Publikum wurde nicht in Berlin gedreht, sondern war eine Konzertaufnahme in New York.



Im Buch hatte der Vater von Christiane noch eine Rolle gespielt. Hier kam er nicht vor, wurde nur kurz erwähnt. Der neue Lebensgefährte der Mutter versucht Zugang zur Christiane zu finden. Er schenkt ihr eine David Bowie-Platte, die sie aber bereits schon hatte.



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 21 00:11

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Semi Silesian

Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen und kann beides empfehlen.
Das ganze ist schon sehr bewegend,weil es eben autobiographisch ist und nicht nur ausgedacht.
Die einzig richtige Erkenntnis kann nur lauten: Hände weg von Drogen.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 21 10:54

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Sammy-Jooo

Semi Silesian hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 00:11 Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen und kann beides empfehlen.
Das ganze ist schon sehr bewegend,weil es eben autobiographisch ist und nicht nur ausgedacht.
Die einzig richtige Erkenntnis kann nur lauten: Hände weg von Drogen.
Dem kann ich mich nur anschliessen! :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 13 13:37

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Marcus

Eine Dokumentation über die echte Christiane F. (Felscherinow) aus dem Jahr 1983:



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 13 13:59

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Sam Rothstein

Muss man gesehen haben!
:daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 07 22:51

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Marcus hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:37 Eine Dokumentation über die echte Christiane F. (Felscherinow) aus dem Jahr 1983:
Die Dokumentation schaue ich mir gerade an. Danke für den Tipp. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2021 08 00:29

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Beitrag von Sam Rothstein

Doku hab ich auch gesehen.
Ganz schön abgebrühte bitch würde man heute sagen.
Ziemlich hochnäsig,dafür dass sie so am Boden gelegen hat.
Aber die Kohle für ihre Geschichte scheint zu "wirken"
Mir ist die Film-Christiane deutlich symphatischer.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Filme“