Seite 1 von 1

Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Fr 20. Nov 2020, 23:28
von Stranger Peer
Drei Jahre nach dem gleichnamigen Buch von Horst Rieck und Kai Hermann kam die Verfilmung um die drogenabhängige Berlinerin Christiane Felscherinow in die Kinos. Regie führte Ulrich Edel. Mit der „Mitwirkung“ von David Bowie wurde der Film auch international bekannt. Christiane F. sollte jeder in seinem Leben zumindest einmal gesehen haben.

Filmplakat

Handlung

Das Mädel Christiane hat Probleme. Von der alleinerziehende Mutter vernachlässigt, trifft Christiane sich regelmäßig mit ihrer Clique. In der angesagten Disco SOUND lernt sie ihren Freund Detlev kennen und macht auch mit Drogen Bekanntschaft. Die Sucht wird größer und nimmt schreckliche Züge an. Von nun an gehört Christiane zu den „ verlorenen" Kindern vom Bahnhof Zoo und verliert nicht nur ihre beste Freundin Babsi, die ihre Drogensucht nicht überlebt...

Vorschau



Meinung

Ein fantastisches Stück Deutsches Kino. Christiane wurde hier gespielt von Natja Brunckhorst, die schauspielerisch und äußerlich eine Traumweide ist. Die wahre Christiane Felscherinow war vom Typ her anders.

Natja Brunckhorst
Bild
Pinterest-Bild

Christiane Felscherinow
Bild
Pinterest-Bild

Durch David Bowie erlang der Film noch einen größeren Charakter. Das Lied Hero ist durch Christiane F. noch berühmter geworden. Die Szene vor dem Publikum wurde nicht in Berlin gedreht, sondern war eine Konzertaufnahme in New York.



Im Buch hatte der Vater von Christiane noch eine Rolle gespielt. Hier kam er nicht vor, wurde nur kurz erwähnt. Der neue Lebensgefährte der Mutter versucht Zugang zur Christiane zu finden. Er schenkt ihr eine David Bowie-Platte, die sie aber bereits schon hatte.

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 00:11
von Semi Silesian
Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen und kann beides empfehlen.
Das ganze ist schon sehr bewegend,weil es eben autobiographisch ist und nicht nur ausgedacht.
Die einzig richtige Erkenntnis kann nur lauten: Hände weg von Drogen.

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 10:54
von Sammy-Jooo
Semi Silesian hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 00:11 Ich habe sowohl das Buch gelesen als auch den Film gesehen und kann beides empfehlen.
Das ganze ist schon sehr bewegend,weil es eben autobiographisch ist und nicht nur ausgedacht.
Die einzig richtige Erkenntnis kann nur lauten: Hände weg von Drogen.
Dem kann ich mich nur anschliessen! :daumenhoch:

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 13:37
von Marcus
Eine Dokumentation über die echte Christiane F. (Felscherinow) aus dem Jahr 1983:



Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 13:59
von Sam Rothstein
Muss man gesehen haben!
:daumenhoch: :daumenhoch:
Gruß

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Mo 7. Jun 2021, 22:51
von Stranger Peer
Marcus hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 13:37 Eine Dokumentation über die echte Christiane F. (Felscherinow) aus dem Jahr 1983:
Die Dokumentation schaue ich mir gerade an. Danke für den Tipp. :daumenhoch:

Re: Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)

Verfasst: Di 8. Jun 2021, 00:29
von Sam Rothstein
Doku hab ich auch gesehen.
Ganz schön abgebrühte bitch würde man heute sagen.
Ziemlich hochnäsig,dafür dass sie so am Boden gelegen hat.
Aber die Kohle für ihre Geschichte scheint zu "wirken"
Mir ist die Film-Christiane deutlich symphatischer.
Gruß