Der Komet (1984)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 24 23:00

Der Komet (1984)

Beitrag von Stranger Peer

Bild

Unschwer an meinem (aktuellen) Avatar zu erkennen, bin ich ein Riesenfan von „Der Komet“ aus dem Jahr 1984. Der Science-Fiction-Film von Thom Eberhardt genießt einen ähnlichen Ruf wie „Howard – Ein tierischer Held“. An den Kinokassen untergegangen, später zum Kultfilm aufgestiegen.

Aber worum geht es?

Regina Belmont (Catherine Mary Stewart) verschläft den Vorbeiflug eines Kometen. Dieser entpuppt sich als Todesmaschine und lässt die Menschheit in Staub verfallen. Sie und ihre jüngere Schwester Samantha (Kelli Maroney) scheinen die einzigen Überlebenden zu sein und kriegen gelegentlich mit Zombies zutun. Zur Seite steht ihnen Hector (Robert Beltran), einem Trucker-Fahrer und weiteren Überlebenden der Katastrophe. Eine geheime Organisation außerhalb der Großstadt forschen derweil nach einem Gegenmittel zur Bekämpfung gegen die Zombie-Invasion...

„Der Komet“ lebt vom Flair, weniger von der uninteressanten Handlung. Trotz Zombie-Elemente ist der Film kein Grusel-Schocker. Regina und Samantha sind ein Dreamteam und es macht Spaß beide beim Shopping in einem verlassenen Einkaufszentrum zuzusehen. Der gute 80er Pop-Rock-Soundtrack runden das Vergnügen ab.

Trailer



Musik




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 24 23:29

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Norby

Echt Interessant was für Filme Du hier rein zauberst.Howard the Duck kenne ich ja, aber dieser Film ist mir gänzlich unbekannt.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 25 17:40

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 23:29 Echt Interessant was für Filme Du hier rein zauberst.
Das überrascht mich. Ich habe die 80er nicht mal "erlebt".
Norby hat geschrieben: So 24. Mai 2020, 23:29 Howard the Duck kenne ich ja, aber dieser Film ist mir gänzlich unbekannt.
:-o

"Der Komet" sah ich früher einmal im Fernsehen. Letztes Jahr erschien das Mediabook in zwei verschiedenen Ausführungen. Ich musste da einfach zugreifen und entschied mich für das orangene Cover. Über die Google-Bildersuche findest Du auch eine Menge Fan-Arts. Da wirst Du Augen machen. ;)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 13:47

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Retro

DER KOMET

komet.jpg

Ein Komet, welcher zuletzt zur Zeit der Dinosaurier an der Erde vorbeizog, und diese damit ausrottete, ist wieder da.
Dumm wie Menschen nun mal sind, wird das Ereignis auf den Straßen gefeiert...
Ergebnis: Der Großteil der Menschheit ist ebenfalls ausgerottet.
Nur ein paar wenige Menschen welche zur Zeit des Kometenfluges von Stahl umgeben, und somit abgeschirmt waren, haben überlebt.
Der Rest der Menschheit ist einfach zu Staub zerfallen- bis auf ein paar Zombie-ähnliche gestalten...

Regisseur Thom E. Eberhardt's zweiter Film (Nach "Nur tote überleben") zeigt schon, wohin seine Reise in Zukunft gehen soll.
War sein erster Film noch ein handfester Mystery-Thriller (welcher offensichtlich Vorbild für die "Final Destination" Reihe war),
ist sein Zweitwerk schon deutlich kommerzieller geworden.
Trotz Katastrophenszenario und einer Art Zombies ist grafische Gewaltdarstellung kaum vorhanden,
zudem kommt auch Humor hier nicht zu kurz.
Film Nummer drei war dann übrigens der Geniale "Genie und Schnauze",
eine Top-Besetzte und sehr gelungene Sherlock Holmes-Parodie.
Danach folgten noch ein paar Durchschnittskomödien, bis er dann im Sumpf der TV-Filme verschwand.
Nun aber zurück zum "Komet":
Die Besetzung ist größtenteils unbekannt, lediglich Catherine Mary Stewart,
welche zu dieser Zeit in gefühlt jedem fünften Film auftauchte, ist auch hier mit dabei.
Der Rest der Darsteller gibt sich zumindest Mühe, die Synchro ist annehmbarer Durchschnitt, und die Masken sind im üblichen Rahmen.
Den Kultstatus, den "Night of the Comet" (OT) bei vielen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Im Grunde ist der Film nur eine bunte Version von "Last Man on Earth" bzw "I am Legend",
mit der zur Zeit der 80'er passenden Popmusik.
Zudem hängt der Film in der Mitte ziemlich durch, und die wenigen Angriffe der Zombies sind eher langweilig und blutleer inszeniert.
Auch eine Erklärung für die Zombies gibt es nicht, warum sind die nicht wie allen anderen Menschen zerfallen? Woher kommen die?
Sehr witzig ist eine Szene, in welcher das illegale herstellen der Kopie eines Kinofilms mit dem Tod durch Zombie-Angriff bestraft wird.

5/10

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 21 13:58

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Stranger Peer

Ach papperlapapp... Der Film ist super!
Vom Zombie-Kind, vor dem Chakotay wegrennt, kriege ich immer noch Angst. ^^

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 14:11

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Retro

Ich mag den ja auch- aber von "Super" ist er meiner Meinung nach ziemlich weit entfernt. ;)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Nov 2021 21 14:12

Re: Der Komet (1984)

Beitrag von Stranger Peer

Die (subjektive) Vorteile und Vorlieben überwiegen. ;)

Ich bewerte Filme nicht mit Punkten oder so. Das ist kein Indikator, woran man die Qualität festlegen kann.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“