RoboCop (1987)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 10 16:28

RoboCop (1987)

Beitrag von Norby

RoboCop ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1987. Der Polizist Alex Murphy wird bei einem Einsatz brutal ermordet und erwacht im Körper eines Roboters zu neuem Leben. Als praktisch unzerstörbarer „RoboCop“ versieht er den Polizeidienst, ehe er seine frühere Identität entdeckt und nach seinem Mörder sucht. Der Sieg über seinen Peiniger deckt auch Korruption innerhalb des Konzerns auf, der RoboCop erbaut hat.

Die Dystopie ist die erste Regiearbeit Paul Verhoevens in den USA. Die Gewaltdarstellungen stießen bei Zensurbehörden auf Widerstand. Nach dem Erfolg der Produktion an den Kinokassen entstanden zwei Fortsetzungen, außerdem zwei Zeichentrickserien (1988/1998), eine Fernsehserie (1994) und eine Miniserie.

Der Film lief am 7. Januar 1988 in den deutschen Kinos an. Im Februar 2014 erschien José Padilhas Neuverfilmung RoboCop.





Im Detroit der nahen Zukunft ist die Polizei privatisiert worden und wird, wie die gesamte Stadt, von dem mächtigen Konzern OCP (Omni Consumer Products) kontrolliert. Um während des geplanten Umbaus der Stadt (Projektname: „Delta City“) mit Effizienz gegen Kriminelle vorgehen zu können, entwickelt OCP unter Federführung von Richard „Dick“ Jones den Polizeiroboter ED-209. Bei dessen Präsentation kommt es aber zu einer tödlichen Fehlfunktion, worauf das Konzept des ehrgeizigen Robert Morton den Vorzug bekommt: Ein Cyborg-Polizeibeamter soll die Vorteile von Mensch und Technik miteinander verbinden.

Als der Polizeibeamte Alex J. Murphy bei einem Einsatz von Clarence Boddicker, dem sadistischen Anführer einer Gruppe Krimineller, zu Tode gefoltert wird und Wiederbelebungsmaßnahmen scheitern, bemächtigt sich Morton seines Leichnams, um daraus den Prototyp seines Programms anzufertigen. Murphys Gehirn, Gesicht und weitere Teile seines Körpers werden in einen Roboter eingebaut. Ohne bewusste Erinnerung an seine Vergangenheit, ohne Persönlichkeit und mit einem „computergestützten Gedächtnis“ erwacht Murphy als Maschinenmensch zu neuem Leben. Bald etabliert sich dieser sogenannte „RoboCop“ als praktisch unbesiegbare und bei der Bevölkerung beliebte Universalwaffe gegen die Kriminellen der Stadt.





Nur Murphys ehemalige Kollegin Anne Lewis ist skeptisch und erkennt im unpersönlichen Polizeiroboter den Kollegen, der vor ihren Augen getötet wurde. In RoboCop selbst regen sich Erinnerungsfragmente an sein früheres Leben. Er beginnt nach seiner Identität zu forschen und spürt schließlich Murphys Mörder auf. Bei dessen brutaler Festnahme legt Boddicker seine Verbindung zu Richard Jones offen, und tatsächlich kommt Boddicker durch dessen Hilfe bald wieder frei. RoboCop sucht Richard Jones auf, um ihn zu verhaften. Allerdings zeigt sich, dass RoboCop neben den drei Direktiven als Gesetzeshüter (1. Diene dem Gemeinwohl, 2. Schütze die Unschuldigen, 3. Halte das Gesetz aufrecht) insgeheim eine weitere Direktive einprogrammiert bekommen hat (4. Stelle dich nicht gegen einen Mitarbeiter von OCP), so dass er gegenüber Jones machtlos ist. Dieser setzt seinen Kampfroboter ED-209 auf Robocop an, woraufhin dieser mit Hilfe von Lewis fliehen muss. Unterdessen erhält Boddicker von Jones den Auftrag, RoboCop endgültig zu eliminieren.

In einer verlassenen Stahlfabrik, in der sich Murphy/RoboCop versteckt hält, kommt es zum dramatischen Showdown, in dem Boddicker und seine Bande versuchen, RoboCop mit schweren Militärwaffen auszuschalten. Nur mit Mühe und Not und mit Hilfe von Lewis kann RoboCop die Kriminellen besiegen, die alle ums Leben kommen. Im Anschluss fährt er zu OCP und kann die von Jones beauftragte Ermordung Mortons durch Boddicker beweisen. Jones nimmt den Firmenchef als Geisel und Schutzschild. Um Direktive 4 zu umgehen, spricht der Firmenchef Jones' Entlassung aus. Damit kann RoboCop Jones ungehindert erschießen. Der Firmenchef bedankt sich und fragt RoboCop nach seinem Namen, woraufhin er mit „Murphy“ antwortet.



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 13:59

Re: RoboCop (1987)

Beitrag von Retro

RoboCop

robocop.jpg

Detroit in naher Zukunft: Die Polizei wird vom mächtigen Privatkonzern OCP geleitet,
und schafft es kaum noch, die Bürger vor einer immer mehr eskalierenden Verbrechenswelle zu schützen.
Als neue Hoffnung gilt ein Projekt von OCP, welches sich um Cyborg-Technik dreht.
Bei einem Einsatz gegen eine brutale Drogengang wird Officer Murphy lebensgefährlich verletzt.
Man flickt ihn bei OCP mit Biomechanischen Bauteilen wieder zusammen, und löscht sein Gedächtnis.
Das Experiment gelingt, und RoboCop räumt erfolgreich in der Unterwelt auf.
Probleme tauchen auf, als RoboCop sich teilweise wieder an seine Vergangenheit als Mensch erinnern kann,
dadurch auch Korruption innerhalb von OCP aufdeckt- und das ganze zu einer persönlichen Angelegenheit macht...

RoboCop war der erste Film, den ich mir damals noch per Brief-Bestellung und hoffnungslos überteuert als Import-VHS holte,
da selbst die deutsche FSK 18-Erstauflage, die ich aus einer Videothek gekauft hatte, stark gekürzt war.
Man konnte ihn sich durchaus ansehen, es war auch alles verständlich- aber man bemerkte eben doch einige der Schnitte...
Ungekürzt, wie man ihn heute problemlos auf jeder DVD oder Blu-ray kriegt, gehörte RoboCop seinerzeit wohl zum härtesten,
was man in Actionfilmen sehen konnte. Damals war ich auch generell von den Tricks begeistert,
inzwischen muss man sagen, dass zumindest die Szenen um ED-209 verdammt schlecht gealtert sind.
Das macht den Film an sich natürlich nicht schlechter, sein Kultstaus ist durchaus berechtigt.
Der Zynismus in diesem Film wurde bis heute nur selten erreicht,
er überzeugt sowohl als Actionfilm, wie auch als boshafte Satire in Richtung Polizeistaat, Technisierung und Medien.
Sowohl Peter Weller als RoboCop, als auch Kurtwood Smith als Drogenbaron Clarence Boddicker sind eine perfekte Wahl,
auch die anderen Darsteller wurden sehr gut ausgesucht (Nancy Allen, Miguel Ferrer...).
Der sehr gelungene Soundtrack von Basil Poledouris krönt das ganze.
Regisseur Paul Verhoeven hat mit RoboCop einen wahren Klassiker unter den Actionfilmen geschaffen!

10/10

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“