Seite 1 von 1

Flashdance (1983)

Verfasst: So 29. Sep 2019, 09:01
von Norby
Flashdance ist ein 1983 erschienener Musik- und Tanzfilm von Adrian Lyne und wurde für den Titelsong Flashdance … What a Feeling mit dem Oscar für den besten Song ausgezeichnet.





Erzählt wird die Geschichte der 19-jährigen Alexandra „Alex“ Owens. Tagsüber arbeitet sie als Schweißerin, nachts ist sie Tänzerin in der Bar Mawby’s. Alex hat mehrere Lebensträume. Vor allem will sie Unabhängigkeit erlangen, die große Liebe finden und in das (fiktive) Pittsburgh Conservatory of Dance aufgenommen werden.

Alex trifft sich mit ihrem Chef Nick Hurley auch privat. Als sie ihn mit einer anderen Frau sieht, wird sie wütend und wirft die Fensterscheiben seines Hauses ein. Später erfährt sie von ihm, dass er seine Ex-Ehefrau getroffen habe, die neben ihm in den Vorständen einiger wohltätiger Organisationen sitze.





Nick nutzt seine Beziehungen und arrangiert ein Vortanzen für Alex. Da Alex jedoch Autodidaktin ist und keine professionelle Tanzausbildung genossen hat, präsentiert sie ihre eigene Choreographie. Nach einer kleinen Panne kann sie die Juroren von sich überzeugen und wird aufgenommen.



Re: Flashdance (1983)

Verfasst: So 29. Sep 2019, 15:22
von Sam Rothstein
Moin.
Ist ganz klar ein Klassiker aus der Zeit.
Auch wenn das nicht mein Fall war(zuviel rumgehüpfe,lol).
Musik war super und ist ebenfalls ein Klassiker geworden.
Nahezu jeder kennt die Songs.
Ich kann verstehen,warum er für einige zu den besten Filmen der Zeit zählt. :daumenhoch:
Gruß

Re: Flashdance (1983)

Verfasst: So 29. Sep 2019, 15:34
von Heike
Ja, das war echt klasse. Ich liebe die Power und die Energie, die der Tanz vermittelt hat. :daumenhoch:

Re: Flashdance (1983)

Verfasst: So 29. Sep 2019, 16:32
von Norby
Ich muss gestehen, dass ich den Film noch nie komplett gesehen habe. Immer nur so Stücke, die ich rein zufällig damals bei meiner Ex oder jetzt bei meiner Frau gesehen habe. Ist wirklich nicht mein Genre.