Shining (1980)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9224 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2024 18 06:48

Shining (1980)

Beitrag von Norby

Shining ist ein US-amerikanischer Horrorfilm des Regisseurs Stanley Kubrick aus dem Jahr 1980 nach Stephen Kings gleichnamigem Roman.





Das Overlook-Hotel in den Bergen von Colorado wird wie jedes Jahr den Winter über geschlossen. Nur der als Hausverwalter engagierte ehemalige Lehrer Jack Torrance, der in dieser Zeit auch einen Roman schreiben möchte, und seine Familie bleiben in dem Hotel zurück.

Der Film beginnt mit einer Kamerafahrt, die Jacks VW Käfer durch die herbstliche Bergwelt auf dem Weg zum Overlook verfolgt. Im Dialog werden nun das Vorstellungsgespräch einerseits und die Situation bei Jacks Frau Wendy und ihrem Sohn Danny andererseits gezeigt. Hierbei wird zum ersten Mal auch Tony, der kleine Mann, der „in Dannys Mund wohnt“, vorgestellt. Tony spricht durch Dannys Mund und bewegt dessen rechten Zeigefinger; er sagt Danny, was geschehen wird. So sieht er voraus, dass Jack die Stelle als Hausverwalter bekommt. Der Hotelmanager Ullman verschweigt Jack nicht, dass in einem Winter ein paar Jahre zuvor ein Hausverwalter namens Delbert Grady seine Frau, seine zwei kleinen Töchter und sich selbst getötet hat, vermutlich in einem Anfall von Trapperfieber. Später hat Danny Visionen aus dem Overlook (Zwillingsmädchen, Ströme von Blut aus Fahrstuhltüren etc.), die er aber nicht zuordnen kann.

Bei der Fahrt ins Hotel spricht die Familie über den Fall von Kannibalismus der Siedlergruppe Donner Party, welcher in der Nähe, in der Sierra Nevada, stattfand. Bei der Ankunft im Hotel werden den Torrances die Räumlichkeiten gezeigt sowie die letzten Einzelheiten erklärt, während Danny in einem Aufenthaltsraum Dart spielt und dabei wieder die Zwillingsschwestern sieht. Der Hotelkoch Hallorann zeigt Wendy und Danny die Küche sowie die Vorräte des Hotels und erkennt Dannys Fähigkeiten, Übersinnliches wahrzunehmen, da er ebenfalls über dieselben verfügt. Als er mit Danny allein ist, spricht er mit ihm darüber und nennt diese Fähigkeit das „Shining“; Danny erzählt ihm auch von Tony. Unerwartet erwähnt Danny von sich aus das Zimmer Nummer 237 und fragt nach Geschehnissen, die in diesem Zimmer stattgefunden hätten. Hallorann gibt keine Antwort und verbietet Danny eindringlich, Zimmer 237 zu betreten.


Wendy und Danny erforschen gemeinsam den riesigen Irrgarten vor dem Gebäude. Bald fangen die Schwierigkeiten an. Es beginnt damit, dass Jack Wendy aus der Hotelhalle vergrault, die er als eine Art Arbeitszimmer verwendet, weil er beim Schreiben nicht gestört werden möchte. Beim Spielen entdeckt Danny das verbotene Zimmer 237 und hat weitere Visionen: Die Mädchen stehen vor ihm und fordern ihn auf, mit ihnen zu spielen und zwar für „immer und immer und immer“. Dazwischen sieht er sie tot blutüberströmt neben einer Axt liegen.

Jack berichtet Wendy aufgebracht davon, dass er geträumt habe, wie er sie und Danny ermordete und zerstückelte. Danny betritt mit Würgemalen am Hals den Raum, was Wendy vermuten lässt, Jack sei dafür verantwortlich. Dieser zieht sich in den „Gold Room“, die Hotelbar, zurück. Zunächst sind weder Getränke noch Gesellschaft vorhanden, doch plötzlich erscheint ein Barkeeper namens Lloyd und schenkt Jack einen Drink ein. Die Männer scheinen miteinander vertraut zu sein und sprechen miteinander, wobei Jack erwähnt, er habe Danny vor mehreren Jahren versehentlich verletzt. Wendy betritt, mit einem Baseballschläger bewaffnet, die Bar. Der Mann hinter dem Tresen und alle Getränke sind wieder verschwunden. Es scheint, als hätte Jack wieder geträumt. Sie bittet ihn, im Zimmer 237 nachzuschauen, dort habe eine Frau laut Dannys Aussage ihm die Würgemale zugefügt. Während Jack Zimmer 237 aufsucht, wird der vor Schrecken zitternde und sabbernde Danny gezeigt. Im Zimmer angekommen, sieht Jack in der Badewanne eine junge, hübsche und nackte Frau. Sie geht langsam auf ihn zu und beide umarmen sich und küssen sich innig. Als Jack jedoch in den Badezimmerspiegel schaut, hält er die verwesende Leiche einer alten Frau in den Armen. Diese kommt lachend auf ihn zu, und Jack flüchtet panisch aus dem Zimmer. Gegenüber Wendy verschweigt er das Erlebnis und behauptet, Danny müsse sich die Würgemale am Hals selbst zugefügt haben. Als Wendy meint, dass Danny weg vom Hotel müsse, schreit er sie an, dass sie ihm die einmalige Chance dieser Arbeitsstelle vermasseln würde.

Mittlerweile macht sich Hallorann, der aufgrund eines schweren Schneesturmes in den Bergen von Colorado zunehmend unruhig wird, nach einem fehlgeschlagenen Telefonat auf den Weg zum Hotel. Jack ist wütend und kehrt in den „Gold Room“ zurück, der nun mit Menschen gefüllt ist, die im Stil der 1920er Jahre gekleidet sind. Hier trifft er einen Kellner, den er als den früheren Hausverwalter Grady erkennt. Dieser bestreitet jedoch, seine Familie und sich selbst umgebracht zu haben. Er entgegnet Jack, dieser sei immer der Hausverwalter gewesen und zwar „von Anfang an“. Er weist ihn darauf hin, dass Danny versuche, einen Fremden, den von ihm als „Niggerkoch“ bezeichneten Hallorann, in die Angelegenheit hinzuziehen und dass sein Sohn übernatürliche Fähigkeiten habe. Anschließend stiftet er Jack dazu an, seiner Familie eine „Lektion“ zu erteilen. Seine eigenen Töchter seien auch unartig gewesen und eine hätte sogar das Hotel anzünden wollen, weshalb er sie „zur Ordnung gerufen“ und auch seiner Frau, die ihn von seiner „Pflicht“ abzuhalten versucht hätte, eine „Lektion“ erteilt habe.


Inzwischen versucht die nächstgelegene Polizeistation, mit dem Hotel Funkkontakt aufzunehmen, woraufhin Jack die Anlage zerstört. Wendy entdeckt Jacks Manuskript und stellt erschrocken fest, dass alle Seiten nur mit dem sich wiederholenden Satz vollgeschrieben sind: “All work and no play makes Jack a dull boy.” (deutsch: „Nur Arbeit und kein Spielen macht Jack zu einem gelangweilten Jungen.“); Untertitel der deutschen Fassung: „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ (In einigen Filmfassungen wird diese Szene auch mit komplett deutschem Manuskript-Text gezeigt.) Jack überrascht Wendy, die mit einem Baseballschläger bewaffnet ist. Sie streiten wieder darüber, was mit Danny passieren soll, und Jack wirft ihr erneut vor, nicht an ihn zu denken. Danny erlebt den Streit seiner Eltern in einer Vision und sieht dabei auch eine Zimmertür mit dem in Rot geschriebenen Wort „Redrum“. Jack droht Wendy, sie umzubringen. Als er versucht, ihr den Baseballschläger abzunehmen, trifft sie mit diesem seinen Kopf; er fällt rückwärts die Treppe hinunter und bleibt bewusstlos liegen. Als er allmählich wieder zu sich kommt, wird er gerade von Wendy in die Vorratskammer geschleift, wo es ihr gelingt, ihn einzusperren. Wendy will mit Danny zum Arzt fahren, muss jedoch feststellen, dass Jack nicht nur das Funkgerät, sondern auch das Schneemobil sabotiert hat. Grady spricht zu Jack durch die verschlossene Tür der Vorratskammer, allerdings bleibt offen, ob sich Jack alles wieder nur einbildet. Er solle die Sache mit mehr Herz und Schärfe angehen, Wendys Einfallsreichtum sei größer als seiner. Jack gibt daraufhin sein Wort, die Tür öffnet sich.

Wendy hat sich inzwischen schlafen gelegt und wird von Danny aufgeweckt. Dieser spricht nur noch mit der rauen Stimme Tonys und wiederholt ständig das Wort „Redrum“, das er mit einem rotem Lippenstift an die Badezimmertür schreibt, genauso wie in seiner Vision. Erschrocken erkennt Wendy durch einen Blick in den Spiegel, dass dieses Wort rückwärts gelesen Murder („Mord“; in der deutschen Filmversion falsch mit „Mörder“ untertitelt) ergibt. Jack dringt mit einer Axt bewaffnet in die Wohnung ein. Wendy und Danny schließen sich im Badezimmer ein. Danny flieht aus dem Fenster, durch dessen engen Spalt Wendy nicht hinausklettern kann. Gerade als Jack die Tür mit der Axt eingeschlagen hat, trifft Hallorann auf einer Pistenraupe ein. Daraufhin wendet sich Jack zunächst diesem zu, was Wendy eine Gelegenheit zur Flucht verschafft. Auf der Suche nach Danny sieht sie im Hotel Unheimliches, etwa das aus dem Fahrstuhl strömende Blut und den „Kellner“ Grady, der eine Kopfwunde hat und ihr zuraunt: „Großartige Party, nicht?“ Der nach dem Sturz humpelnde Jack erschlägt Hallorann mit der Axt und verfolgt dann Danny, der in den verschneiten Irrgarten flieht, wo er Jack auf eine falsche Fährte lockt. Wendy und Danny fliehen mit der Pistenraupe, mit der Hallorann zuvor gekommen war, von der Hotelanlage. Jack erfriert im Irrgarten. Das Schlussbild zeigt eine im „Gold Room“ ausgestellte Fotografie einer festlichen Gesellschaft aus dem Jahr 1921, auf der Jack ganz vorne platziert ist.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2448
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4534 Mal
Danksagung erhalten: 1878 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2024 18 10:11

Re: Shining (1980)

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Film ist einfach nur genial!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Filme“