Seite 1 von 2

Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 7. Sep 2019, 22:57
von Norby
Zurück in die Zukunft (Originaltitel: Back to the Future) ist eine Science-Fiction-Filmkomödie des Regisseurs Robert Zemeckis, die am 3. Juli 1985 in die amerikanischen und am 3. Oktober 1985 in die deutschen Kinos kam. Das Drehbuch schrieben Robert Zemeckis und Bob Gale. Der Film stellt den ersten Teil der Zurück-in-die-Zukunft-Trilogie dar. Der zweite Teil Zurück in die Zukunft II erschien 1989, der dritte Teil Zurück in die Zukunft III wurde 1990 veröffentlicht.

Der Film erzählt die Geschichte des Schülers Marty McFly, der versehentlich per Zeitreise in das Jahr 1955 gerät und dort die Vergangenheit seiner Eltern verändert, was dazu führt, dass seine Existenz gefährdet ist. Marty muss nun versuchen, die ursprüngliche Vergangenheit wiederherzustellen und ins Jahr 1985 zurückzukehren.





Der Jugendliche Marty McFly lebt im Jahr 1985 in seiner kalifornischen Heimatstadt Hill Valley zusammen mit seinen Geschwistern und seinen Eltern George und Lorraine. George ist ein unsicherer Mann, der von seinem Vorgesetzten Biff unterdrückt wird.

Marty trifft sich mit dem befreundeten Wissenschaftler Dr. Brown, der ihm eine in einen DeLorean-Sportwagen eingebaute Zeitmaschine vorführt. Die für das Zeitreisen nötige Energie liefert ein mit Plutonium betriebener Kernreaktor. Dr. Brown hatte libysche Terroristen um das Plutonium betrogen. Diese haben den Betrug inzwischen bemerkt und erschießen Dr. Brown. Als sie sich auch gegen Marty wenden, flieht dieser und aktiviert versehentlich die Zeitmaschine, die ihn in das Jahr 1955 bringt. Dr. Brown hatte zuvor die Zeitmaschine zu Demonstrationszwecken auf den 5. November 1955 eingestellt, da er genau an diesem Tag die richtige Idee für die Erfindung der Zeitmaschine gehabt hatte.

In der Vergangenheit trifft Marty auf seinen Vater George sowie auf Biff, der seinen Vater auch im Jahr 1955 unterdrückt und mobbt. Marty rettet George vor einem herannahenden Auto und wird selbst angefahren. Aufgrund des Eingreifens von Marty wird er nun an Georges Stelle in das Haus seiner Mutter Lorraine gebracht, wo diese sich um ihn kümmert und sich in ihn verliebt. Damit gerät auch Martys Existenz in Gefahr.

Marty sucht den Dr. Brown des Jahres 1955 auf und überzeugt ihn davon, dass er aus der Zukunft kommt und mit einer von ihm gefertigten Zeitmaschine hergereist ist. Dr. Brown erklärt sich bereit, Marty bei seiner Rückkehr ins Jahr 1985 zu helfen. Das Plutonium der Zeitmaschine ist verbraucht und kann im Jahr 1955 nicht beschafft werden. Marty weiß zufällig, dass am folgenden Samstag zu einer bestimmten Uhrzeit ein Blitz in das Rathaus von Hill Valley einschlagen wird. Dessen Energie soll genutzt werden, die Rückreise ins Jahr 1985 zu ermöglichen.

Vor seiner Rückkehr muss Marty jedoch noch seine Eltern dazu bringen, sich ineinander zu verlieben. Dieses Vorhaben stellt sich als schwierig heraus, da George ein schüchterner Außenseiter ist. Von Lorraine erfährt Marty, dass diese eine Vorliebe für starke Männer hat, die eine Frau beschützen können.





Marty lässt sich daher von Lorraine zu einer Tanzveranstaltung der Schule einladen, plant allerdings, sie zu belästigen, um George die Möglichkeit zu bieten, sie vor ihm zu retten und als Held dazustehen. Der Plan misslingt, da Biff auftaucht, Marty zurückdrängt und Lorraine seinerseits belästigt. Wie ursprünglich vereinbart, kommt George hinzu, um Lorraine zu retten. Zunächst verblüfft darüber, dass Lorraine nicht wie geplant von Marty bedrängt wird, schlägt er Biff nieder. Lorraine ist begeistert und verliebt sich in George. Durch ihren ersten Kuss während des Tanzballes wird Martys Existenz gesichert.

Marty übergibt Dr. Brown einen verschlossenen Brief, der ihn vor seiner Erschießung 1985 warnen soll. Brown weigert sich, ihn zu lesen und zerreißt ihn aus Angst vor Konsequenzen „für das Raum-Zeit-Kontinuum“.

Es gelingt Dr. Brown, die Energie des Blitzes im richtigen Moment in die Zeitmaschine zu leiten, was Marty ermöglicht, in das Jahr 1985 zurückzukehren. Der Ankunftsort heißt jetzt allerdings „Lone Pine Mall“ statt „Twin Pines Mall“, da Marty bei der Ankunft im Jahr 1955 eine der beiden Kiefern des Farmers Peabody umgefahren hatte. Obwohl Marty den Rückkehrzeitpunkt auf ein paar Minuten früher eingestellt hatte, kann er erneut nicht verhindern, dass die Terroristen auf Dr. Brown schießen. Der hatte jedoch inzwischen Martys Brief zusammengeklebt und doch gelesen, und überlebt den Anschlag jetzt dank einer schusssicheren Weste. Er macht sich mit der Zeitmaschine dreißig Jahre in die Zukunft auf, um die Zeit dort zu erforschen.

Durch Martys Einfluss auf die Vergangenheit hat es sein Vater im Jahr 1985 zu einem selbstbewussten und erfolgreichen Buchautor gebracht, und aus Biff wurde ein unterwürfiger Autopflege-Dienstleister.

Zum Abschluss erscheint Dr. Brown mit der weiterentwickelten Zeitmaschine aus der Zukunft und fordert Marty und dessen Freundin auf, zusammen mit ihm dorthin zu reisen, da man ihren Kindern helfen müsse.

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: So 8. Sep 2019, 00:50
von Sam Rothstein
Kann irgendwer den Film nicht mitsprechen?
Geniales Stück Filmgeschichte.
Gruß

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 17:43
von Arvika73
Eine der genialsten Filmreihen aller Zeiten! Mit Vergangenheit, Zukunft, alternativer Gegenwart, einem Kultauto, mit Huey Lewis ("Die nächsten bitte, meine Herrschaften, ich befürchte, Sie sind eine Spur zu laut" als Kritik zu seinem eigenen Song, genial!), ZZ Top (die Combo auf dem Westernfest) und einem verrückten Wissenschaftler, der wie eine Einstein-Karrikatur rüberkommt. Was will man mehr?

Viele Voraussagen passten, nur von Hoverautos sind wir noch immer weit entfernt... Und ein Café der 80er Jahre würde ich mir heute wünschen...

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 17:51
von Marcus
Arvika73 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:43 Und ein Café der 80er Jahre würde ich mir heute wünschen...
So etwas in der Art habe ich in Essen geschaffen!
Arcademuseum-Ruhr

Es gibt auch eine passende Theke, aber diese sowie andere Feinheiten rund um die 80er sind nicht auf den Fotos zu sehen.

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 17:56
von Arvika73
Was bietet Deine Theke denn so?
Schön Partykeller mit Schichtsalat, Russischen Eiern und Mutterns richtiger Ruhrpott-Frikadelle Modell Haferkamp/Isolde?

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 18:55
von Marcus
Eher Currywurst mit Pommes, Mayo und Ketchup!

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 18:57
von Arvika73
Mantaplatte? Kommt immer gut! (Aber nur im Pott, die anderen verstehen nix von guter Currywurst, auch wenn einige meinen, sie erfunden zu haben) mrgreen

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 14:28
von Marcus
Das Jubiläum knapp verpasst!
Am 03. Oktober vor 35 Jahren lief der Film in den deutschen Kinos an.

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 17:25
von Gutmensch
Arvika73 hat geschrieben: Sa 20. Jun 2020, 17:43 Eine der genialsten Filmreihen aller Zeiten! Mit Vergangenheit, Zukunft, alternativer Gegenwart, einem Kultauto, mit Huey Lewis ("Die nächsten bitte, meine Herrschaften, ich befürchte, Sie sind eine Spur zu laut" als Kritik zu seinem eigenen Song, genial!), ZZ Top (die Combo auf dem Westernfest) und einem verrückten Wissenschaftler, der wie eine Einstein-Karrikatur rüberkommt. Was will man mehr?

Viele Voraussagen passten, nur von Hoverautos sind wir noch immer weit entfernt... Und ein Café der 80er Jahre würde ich mir heute wünschen...
Interessant. Von den Details mit den Bands wußte ich bisher nichts.

„McFly, du irische Mistfliege!“ :)

„Ronald Reagan? Der Schauspieler?“

"Keine Sorge, Marty, du bist im guten Jahr 1955."

Diese ganzen Ironien inklusive Chuck Berry und die Erfindung des Rock‘n‘Roll waren Kult. Auch „Mr. Sandman“ von den Chordettes. Das checke ich erst jetzt. Das Lied ertönt ja, als man diese Fünfzigerjahre-Kleinstadt-Szenerie sieht. Und in dem Lied singen sie „bring me a dream“. Das Lied ist tatsächlich von 1955.

Aber welche Voraussagen paßten denn für das Jahr 2015? Das war doch eigentlich kaum etwas. Einzig die E-Roller und Segways weisen ein bißchen in die Richtung.

Hoverboards mit Propellern unterm Brett könnte es durchaus mal geben, wenn man leistungsstarke Akkus entwickelt. Zumindest für kleine, leichte Kinder. Mit der heutigen Technik regulieren die dann selbst ihre Umdrehungszahl, damit das Board immer die richtige Höhe hat. Gibt bestimmt schon im Silicon Valley irgendein Startup, das so etwas macht. :)

Re: Zurück in die Zukunft (1985)

Verfasst: Mo 5. Okt 2020, 21:57
von Norby
Hier ein Video von 2014. Noch nicht ganz "Zurück in die Zukunft" aber nahe dran mrgreen