Predator (1987)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 02 07:54

Predator (1987)

Beitrag von Norby

Predator ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs John McTiernan aus dem Jahr 1987 mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. Der Actionfilm kombiniert Elemente des Horror-, Science-Fiction- und Kriegsfilms.

Der Film wurde im November 1988 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert; deutsche Fernsehsender durften seitdem nur geschnittene Fassungen zeigen. Nachdem einem Antrag von 20th Century Fox auf Streichung vom Index stattgegeben worden war, hat die FSK die ungeschnittene Fassung erneut geprüft und am 12. Mai 2010 ab 16 Jahren freigegeben. Seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 schützt eine solche FSK-Freigabe vor einer erneuten Indizierung. Am 27. August 1987 lief der Film in den deutschen Kinos an.





Von einem unbekannten Raumschiff wird ein Objekt abgeworfen, das mit einem Feuerschweif in die Atmosphäre der Erde eintritt.

Eine US-Spezialeinheit trifft im Dschungel Mittelamerikas ein. Der Anführer des aus sechs Männern bestehenden Söldnerkommandos, Major „Dutch“ Schaefer, wird von General Phillips über den bevorstehenden Einsatz informiert: Es handele sich um eine Mission zur Rettung eines Ministers, dessen Helikopter „auf der falschen Seite der Grenze“ von Rebellen abgeschossen wurde und der jetzt gefangengehalten wird. Dutchs ungutes Gefühl verstärkt sich, als der General ihm eröffnet, dass Major George Dillon, ein ehemaliger Weggefährte Schaefers und jetzt CIA-Agent, den Einsatz leiten wird. In Gesprächen zwischen Dutch und Dillon wird deutlich, dass sich beide aus dem Vietnamkrieg kennen und dass Dutchs Männer einen Ehrenkodex haben, der es ihnen verbietet, staatliche Mordaufträge durchzuführen.

Kurz nachdem Dutchs Team zusammen mit Dillon von Helikoptern hinter der Grenze abgesetzt worden ist, stoßen sie auf den abgeschossenen Hubschrauber. Außerdem finden sie Spuren von Rebellen, die von einigen Männern mit amerikanischer Ausrüstung verfolgt worden sein müssen. Das Misstrauen des Teams weicht bald Grauen, als sie drei Männer finden, die gehäutet wurden und kopfüber an Bäumen hängen. Anhand einer Erkennungsmarke identifiziert Dutch sie als Green Berets. Den getöteten Anführer „Hopper“ kannte Dutch persönlich.





Während der Trupp sich dem Lager im Dschungel nähert, wird es von einem Wesen beobachtet, welches seine Umgebung mittels Wärmesicht wahrnimmt. Die Männer erreichen das Lager der Rebellen, in dem sich auch sowjetische Nachrichtendienst-Offiziere aufhalten. Dutch sieht die Erschießung einer Geisel an und befiehlt, das Lager anzugreifen. Bei dem folgenden Feuergefecht werden alle Gegner mit Ausnahme einer Frau namens Anna getötet. Das Team stellt außerdem fest, dass alle Geiseln tot sind und diese offenbar der CIA angehört haben. Die Feuerwaffen im Lager waren für eine von den Sowjets gelenkte Operation der Rebellen gedacht, was Dillon bestätigt, als Dutch ihn zur Rede stellt. Die „Rettungsmission“ war nur ein Vorwand, da Dillon klar war, dass Dutch den Job zur Ausschaltung des Lagers sonst niemals angenommen hätte.

Bei der Kontaktaufnahme mit der Einsatzleitstelle stellt sich heraus, dass eine Evakuierung auf dem Luftweg unmöglich ist, und dass der einzige Weg zur Grenze durch ein enges Tal führt. Dillon besteht darauf, Anna als Gefangene mitzunehmen.

Kurz darauf unternimmt Anna einen Fluchtversuch und wird von Hawkins verfolgt. Als der sie einholt, muss sie mit Entsetzen mit ansehen, wie er von einem nahezu unsichtbaren Wesen getötet und dann in den Dschungel verschleppt wird. Seine Eingeweide und die Ausrüstung wurden dabei zurückgelassen. Zunächst versucht der Trupp, Hawkins Leiche zu finden, doch dabei wird auch Blain vom Predator getötet.

Für die Nacht errichtet die Truppe eine verminte Verteidigungsstellung. Trotzdem gelingt es dem unsichtbaren Jäger, sich den Leichnam von Blain aus dem Biwak zu holen. Der Versuch, den Predator am nächsten Tag zu fangen, endet in einem Desaster, bei dem Ramirez schwer verletzt wird. Schließlich erzählt Anna den Männern, dass diese Ereignisse sich bereits seit Jahren ereignen: Wenn es im Jahr am heißesten ist, fordert ein dämonisch anmutender Trophäenjäger blutige und grausam zugerichtete Opfer unter der männlichen Bevölkerung.

Dutch wird bewusst, dass der Gegner nicht menschlich ist und ihre Überlebenschance gering. Das Team teilt sich auf: Dutch und Billy versuchen, den schwerverletzten Ramirez und Anna zum Helikoptertreffpunkt zu bringen, während Dillon und Mac den Predator stellen und töten wollen. Der übermenschlich kräftige Predator hat neben seiner chamäleonähnlichen Tarnung auch eine Plasma-Kanone mit Laseraufsatz an seinem Anzug. Er tötet einen nach dem anderen, bis nur noch Dutch und Anna am Leben sind. Dutch schickt Anna allein zur vereinbarten Landezone. Sie ist für den Predator uninteressant, da er keine Unbewaffneten tötet. In einer Szene wird deutlich, dass der Predator ein Trophäenjäger ist. Auf der Flucht vor dem Jäger stürzt Dutch über den Rand eines Kliffs in einen Urwaldfluss. Völlig erschöpft schafft er es zum Ufer. Der Jäger verfolgt ihn, kann ihn aber nicht aufspüren, da Dutch am ganzen Körper mit kaltem Schlamm bedeckt ist, der seine Wärmesignatur stark dämpft.

Nachdem der Jäger zunächst im Dschungel verschwunden ist, bereitet Dutch sich auf ein letztes Gefecht vor. Bei Anbruch der Nacht lockt er den Jäger mit einem Feuer an und bringt ihn mit improvisierten Waffen und Fallen in Bedrängnis, hierbei wird die Tarnvorrichtung des Predators zerstört. Als der Predator Dutch stellt, will er ihn im Nahkampf töten. Er entledigt sich seiner Plasmakanone und nimmt auch seinen Helm ab, was Dutch lakonisch mit „Du bist so abgrundtief hässlich.“ (im Original: „You’re one ugly motherfucker.“) kommentiert. Dutch wird von dem Außerirdischen halbtot geprügelt, kann ihn aber in eine der vorbereiteten Fallen locken und lebensgefährlich verletzen. Der Predator aktiviert als letzte Handlung einen Selbstzerstörungsmechanismus in einer Apparatur an seinem Unterarm. Dutch kann sich in letzter Sekunde vor einer enormen Explosion (ein Kernsprengsatz mit niedriger Sprengkraft) retten und wird letztlich zusammen mit Anna von der Luftrettung aus dem Dschungel ausgeflogen.



Antworten

Zurück zu „Filme“