Theo gegen den Rest der Welt (1980)

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2019 24 18:12

Theo gegen den Rest der Welt (1980)

Beitrag von Karim Marouf



Handlung

Lastwagenfahrer Theo Gromberg aus Herne betreibt mit seinem italienischen Freund Enno eine kleine Spedition, einziges Fahrzeug und ganzes Kapital ist ein Volvo-Sattelschlepper. Während des Vorspanns sieht man Theo kurz vor Herne, nach 800 Kilometern vollkommen übermüdet auf der Rückfahrt von einem Auftrag. Er muss noch eine Pinkelpause einlegen, während der der LKW gestohlen wird. Wenig später sieht er ihn auf der anderen Seite vorbeifahren. Kurzentschlossen springt Theo in den Fiat 500 der Schweizer Medizinstudentin Ines Röggeli und fährt dem Lkw nach, bis der Motor des Kleinwagens überhitzt. Da wird er von seinem Kompagnon Enno mit einem geliehenen Peugeot 404 Kombi abgeholt, mit Hühnern auf der Ladefläche, die nachmittags zu einer Geflügelschau nach Bielefeld sollen. Ines schließt sich ihnen an, um ihren Schaden ersetzt zu bekommen. Theo beichtet Enno, dass er als Rückfracht illegale Ware geladen hat und mit dem Honorar die letzte Rate für den Lkw begleichen wollte – deshalb können sie die Polizei nicht einschalten.

In Lüttich, wo laut Theo gestohlene Lkws umgeschlagen werden, finden sie tatsächlich ihren Volvo, doch als Theo das Führerhaus entern will, wird er von den Dieben niedergeschlagen. Sie fahren zu Maurice "Doppel-Dieter" Moreau, einem mit Theo bekannten Bordellbetreiber, und erhalten den Hinweis, dass sich ihr gestohlener Lastwagen womöglich in Marseille befindet.

Über Nacht irren Theo, Enno und Ines Richtung Marseille. Theo orientiert sich nur an der kleinen Europakarte seines Taschenkalenders, verfährt sich und kommt im Morgengrauen von der Straße ab. Als sie frühstücken wollen, stellen sie fest, dass sie vom Geldeintreiber ihres Kreditgebers verfolgt werden, dem sie noch die letzte Rate schulden. Da sie inzwischen im Französisch-Schweizer Grenzgebiet sind, beschließen sie, zunächst Ines nach Hause zu bringen.

Der Peugeot ist völlig am Ende, als sie dort ankommen. Ines hat ihren reichen Eltern noch nicht erzählt, dass sie durchs Physikum gefallen ist. Um sie zu unterstützen, nehmen Enno und Theo ihre Einladung zum Bleiben an. Bei dem Empfang anlässlich der vermeintlich bestandenen Prüfung erfährt Enno, dass in seiner italienischen Heimatstadt Mailand ein Umschlagplatz für gestohlene Lkws ist, und er beschließt, dorthin zu fahren, um dort den Lkw mit Hilfe seines Bruders zu finden. Da Theo weiterhin nach Marseille will, trennen sie sich am Bahnhof, wobei Theo wieder auf den Geldeintreiber trifft, der den Zahltermin um 72 Stunden aufschiebt, seinen Ernst aber unterstreicht, indem er Theo einen Finger bricht.

Als nächstes fährt Theo als blinder Passagier im Wohnwagen einer deutschen Camperfamilie mit. Diese fährt aber nicht wie behauptet nach Südfrankreich, sondern ebenfalls nach Mailand, wo sich die drei wiedertreffen. Enno gelingt es, einem zwielichtigen Bekannten seines Bruders, der von Ines angetan ist, das Versprechen abzuringen, den Volvo in Genua zurückzugeben. Da Theo sich aber derweil mit Tochter Angelina in deren Wohnwagen vergnügt hat, kommt es zur Schlägerei, aus der die Freunde nur durch das erneute Eingreifen des Geldeintreibers entkommen können. Ennos Bruder fährt sie in seinem Sightseeing-Bus nach Genua. In der Nacht untersucht Ines Theos stark angeschwollenen Finger und muss ihn amputieren.

In Genua sichten sie von einem Aussichtspunkt ihren Volvo-Laster auf einem Frachtschiff, das aber in Richtung Neapel abfährt, bevor sie es erreichen können. Ines besorgt eine Mitfluggelegenheit nach Neapel, in einem halsbrecherischen Flugzeug mit einem betrunkenen Piloten. Dort erreichen sie das richtige Schiff, stellen jedoch fest, dass der gesichtete Volvo gar nicht ihrer ist. Wieder erscheint der Geldeintreiber, da die letzte Fristverlängerung eben verstreicht. Sie fliehen auf ein Fischerboot – und da der Lkw nun wohl doch in Marseille sein muss, machen sie sich auf den Seeweg dorthin, denn die Entfernung beträgt (immer noch laut Theos Taschenkalender-Europakarte) nur zwölf Millimeter. Der Film endet mit ihrem Auslaufen aus dem Hafen.

Quelle: Wiki


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 24 21:50

Re: Theo gegen den Rest der Welt (1980)

Beitrag von Norby

Toller Film :daumenhoch:

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Mai 2019 24 22:59

Re: Theo gegen den Rest der Welt (1980)

Beitrag von Tina

Vor "Theo gegen den Rest der Welt" gab es auch schon den ersten Teil "Aufforderung zum Tanz"



Aufforderung zum Tanz ist eine deutsche Actionkomödie aus dem Jahr 1977, die im Ruhrgebiet, vornehmlich in Herne und Wanne-Eickel spielt. Sie war ein frühes Vorbild nachfolgender Ruhrpott-Komödien. Hauptfigur ist die von Marius Müller-Westernhagen dargestellte Figur des Theo.

Handlung

Theo Gromberg und sein treuer Freund Enno, ein italienischer Gastarbeiter, haben einen Traum: Einen eigenen Lastwagen der Marke Magirus-Deutz, mit dem sie in das Speditionsgeschäft einsteigen wollen. Um den Großen Wurf verwirklichen zu können, geht Enno im Stahlwerk arbeiten. Theo hingegen hält nichts von geregelter Arbeit, er verbringt seine Zeit lieber mit Pferdewetten, Zocken und Trinken. Geld beschafft er sich vor allem durch Schnorren bei Enno und kleinere oder größere Gaunereien. Einmal pumpt er sogar ein kleines Mädchen an.

Mit seiner vorlauten Art eckt Theo bei vielen an, so befindet er sich stets auf dem Sprung. Hartnäckigster Verfolger ist eine Gruppe von Zigeunern, die ihm erfolglos die Identität des Gangsters Calypso entlocken möchten, an dem sie Blutrache für einen bei einer Kneipenschlägerei erfolgten Totschlag nehmen wollen. Theo hat in Calypso einen Beistand, der ihn teilweise schützen kann, als er durch windige Geschäfte mit echten Gangstern aneinandergerät. Zu diesen zählt auch ein alter Widersacher, der Türke Jussuf, mit dem Theo noch ein paar Rechnungen offen hat. Für den von allen Seiten umzingelten Theo heißt es nun „alles oder nichts“. Unterstützt vom schlagkräftigen Enno gelingt es ihm schließlich, seine Widersacher gegeneinander auszuspielen und das Geld für den Kauf des ersehnten Lkw zusammen zu bekommen.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 12 00:02

Re: Theo gegen den Rest der Welt (1980)

Beitrag von Stranger Peer

Wir Deutsche können alles, aber nur keine Filmkomödien. Null Witz und die Handlung ist auch völlig ziellos. Marius hat nicht nur seinen Finger verloren, sondern auch sein Schauspieltalent. Die DVD flog raus. Schleierhaft, wieso der damals so erfolgreich in den Kinos war.

:autsch: :autsch: :autsch:

Antworten

Zurück zu „Filme“