Silverado (1985)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 08 20:09

Silverado (1985)

Beitrag von Norby

Silverado ist ein US-amerikanischer Westernfilm aus dem Jahr 1985 von Lawrence Kasdan (Drehbuch, Produktion und Regie).

Mitwirkende sind unter anderem Kevin Kline, Scott Glenn, Danny Glover, Kevin Costner, John Cleese, Jeff Goldblum und Brian Dennehy.
US-Premiere war im Juli 1985, in Deutschland im Januar 1986. Der Film spielte eine Gesamtsumme von 32.192.570 Dollar ein.





Emmett ist unterwegs nach Turley, wo er sich mit seinem Bruder treffen will, um über Silverado weiter nach Kalifornien zu reisen. Während einer Rast wird er von drei Revolverhelden attackiert, doch er ist der bessere Schütze. Auf seiner Weiterreise liest er in der Wüste den bis auf die Unterwäsche ausgeraubten Paden auf und rettet ihn vor dem Verdursten. Beide reiten zusammen weiter nach Turley, wo sie Zeuge werden, wie der Schwarze Mal seiner Hautfarbe wegen von Sheriff John Langston aus der Stadt vertrieben wird.

Doch in Turley sitzt Jake, Emmetts Bruder, im Gefängnis und wartet auf den Strick, weil er in Notwehr, wie Jake behauptet, einen Mann erschossen hat. Emmett und Paden befreien ihn und fliehen vor dem Sheriff und seinen Männern. Als dieser sie einzuholen droht, kommt ihnen im Schutze einer Felsformation Mal zu Hilfe. Von nun an reiten die vier Männer gemeinsam – jeder von ihnen ein wahrer Meisterschütze mit zunächst unklarer Herkunft und Geschichte und jeder mit seiner eigenen kleinen Eigenheit.

Auf dem Weg nach Silverado treffen sie einen Treck von Siedlern, denen die Geldtruhe geraubt wurde. Sie beschließen, die Truhe zu suchen und zurückzubringen. Einer der Siedler begleitet sie zur Sicherheit. In einem Canyon finden sie die Räuberbande und schaffen durch eine List, in den Besitz des Geldes zu kommen. Allerdings wird dabei der Siedler erschossen.

Sie bringen die Truhe zurück zu dem Treck und führen ihn nach Silverado. Auf dem Weg dorthin trennen sie sich: Mal, um zur Farm seiner Eltern zu reiten, Emmett und sein Bruder, um sich vor der Weiterreise nach Kalifornien zuhause von ihrer Familie zu verabschieden.

Nur Paden bleibt bei dem Treck und führt ihn nach Silverado, wo der Viehzüchter und Landbesitzer McKendrick mit seinen Schergen neuen Siedlern das Leben schwer macht und auch rechtmäßige Landbesitzer wie Mals Vater mit Gewalt zu vertreiben trachtet. McKendrick nimmt das Gesetz selbst in die Hand und weiß hierbei den Sheriff Cobb und dessen Deputies, die alle ehemalige Weggefährten Padens sind, auf seiner Seite. Als Emmett und Jake in die Stadt kommen, spitzt sich die Stimmung zu, denn Emmett hat, wie sich herausstellt, vor Jahren McKendricks Vater in Notwehr erschossen, und saß dafür lange Zeit im Gefängnis. Paden hält sich zunächst aus dem Streit heraus und freundet sich mit Stella an, die den Saloon führt, der wiederum Sheriff Cobb gehört.

Als McKendrick aus Habgier Mals Vater umbringen lässt und sich aus Rachegelüsten an Emmetts Familie vergreift, eskaliert die Situation. Emmetts Vater wird erschossen, sein Neffe entführt und das Haus der Familie nieder gebrannt. Als Sheriff Cobb dann Paden zu verstehen gibt, dass dieser seinen Freunden besser nicht helfen sollte, und dabei droht, dass Stella darunter leiden könne, bezieht Paden Position gegen Cobb. Zusammen befreien die Freunde den entführten Jungen und legen McKendrick und seinen Schergen das Handwerk. Schließlich stellt Paden zum Showdown Cobb, erschießt ihn in einem Duell und wird am Ende selbst Sheriff.

Produktion
Der Film wurde von Thanksgiving bis Mitte März über den Winter in insgesamt 96 Tagen gedreht. Für die Drehorte erkundete Mark Kasdan unter anderem Arizona, Neu Mexiko und Utah und entschied sich wegen des hereinbrechenden Winters für Neu Mexiko. Teile wurden auf dem Gebiet der Ghost Ranch aufgenommen, wo die Malerin Georgia O’Keeffe gerne malte. Bei Santa Fe wurde zudem eine Westernstadtkulisse errichtet. Die letzten Aufnahmen entstanden bei San Fernando Valley. Die gesamte Kulisse wurde 1999 in dem Film Wild Wild West, in dem Kevin Kline ebenfalls mitwirkte, wiederverwendet und zerstört.

Arvo Ojala war der Waffenberater und Schnellziehkünstler und bildete alle Schauspieler im Waffengebrauch aus.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2023 04 09:18

Re: Silverado (1985)

Beitrag von Norby

Aktuell kann man diesen Film Netflixen ;)


Zuletzt als neu markiert von Norby am Mi 4. Okt 2023, 09:18.

Antworten

Zurück zu „Filme“