Cannon Filme

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 06 13:30

Cannon Filme

Beitrag von Stranger Peer

Chuck Norris hat mich auf die Idee gebracht. :teufelgrins:

Bild
Wikipedia-Bild

Cannon Films aka The Cannon Group war ein Filmstudio, das in den 80ern seien Hochphase hatte. Gegründet wurde die Firma 1967 und war für Low-Budget-Produktionen bekannt.
1979 kam es zur Pleitewelle. Die zwei Israeliten Golan und Globus kauften Cannon für schlappe 350.000 Dollar und führten ein interessantes Geschäftmodell ein: Verkauf von Verleih- und Fernsehrechten bereits während und vor der Produktion. Die Folge war eine Masse an Filmen, die zwischen 1979 und 1989 hergestellt wurden. Leider setzen die zwei Herren verstärkt auf den Videomarkt, der Ende der 80er einbrach und somit den Konkurs von Cannon einleitete. Golan und Globus verstritten sich und gingen getrennte Wege. 1994 wurde das Unternehmen aufgelöst.

Das phänomenale Firmenlogo von 1986



Und wieso Chuck Norris? Na ja, die meisten Filme mit ihm kommen von Cannon. Ist doch logisch, oder? ;)
Aber auch andere Actionstars nahm Cannon unter Vertrag: Jean Claude van Damme, Sylvester Stallone, Richard Chamberlain, Charles Bronson, Dolph Lundgren und Michael Dudikoff.

Eine Auflistung der wichtigsten Filme der 80er Cannon-Ära

Highlander – Es kann nur einen geben (Christopher Lambert, Sean Connery)
Masters of the Universe (Dolph Lundgren)
Superman IV – Einer gegen alle (Christopher Reeve, Gene Hackman)
Ein Mann sieht rot (Charles Bronson)
Die Delta Force-Filme (Chuck Norris)
Die Missing in Action-Filme (Chuck Norris)
Lifeforce – Die tödliche Bedrohung(Steve Railsback, Peter Firth)
Murphys Gesetz (Charles Bronson)
Over the Top (Sylvester Stallone)
Die City Kobra (Sylvester Stallone)
Die American Fighter-Filme (Michael Dudikoff)
America 3000 (Chuck Wagner, Laurence Landon)
Cyborg (Jean Claude van Damme)
Ninja, die Killermaschine (Franco Nero, Sho Kosugi)
Rückkehr der Ninja (Sho Kosugi)
Die Herrschaft der Ninja (Lucinda Dickey) Sho Kosugi)
Die Quatermain-Filme (Richard Chamberlain, Sharon Stone)
Die Herkules-Filme (Lou Ferrigno)
etc.
Zuletzt geändert von Stranger Peer am So 6. Sep 2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 06 14:40

Re: Cannon Filme

Beitrag von Norby

Ein Film besser als der Andere :daumenhoch: Mir waren die Filmstudios eigentlich immer egal. Ich habe dem sehr wenig Beachtung geschenkt, entweder der Film gefiel mir oder der gefiel mir nicht. Aber dank Deiner Auflistung muss ich feststellen, dass das Filmstudio Cannon meinen Filmgeschmack getroffen hatte ;)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 12:29

Re: Cannon Filme

Beitrag von Semi Silesian

Zu diesem thema fällt mir etwas ganz anderes ein:

Eine Serie namens "Cannon"
Diese lief in den 70er Jahren mit William Conrad als Detektiv in der Hauptrolle

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 17:46

Re: Cannon Filme

Beitrag von Sammy-Jooo

Semi Silesian hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 12:29 Zu diesem thema fällt mir etwas ganz anderes ein:

Eine Serie namens "Cannon"
Diese lief in den 70er Jahren mit William Conrad als Detektiv in der Hauptrolle
Daran dachte ich auch gerade. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 21 00:43

Re: Cannon Filme

Beitrag von Stranger Peer

Das war der heutige Filmabend:
Missing in Action
Delta Force

Missing in Action hat seine Längen, aber ist "anspruchsvoller" als Rambo II.
Delta Force ist brisant und hochaktuell (Flugzeugentführung, islamischer Terrorismus, Judenhass, amerikanischer Patriotismus, deutsche Schuld). Der bessere Chuck Norris-Cannon. Die Titelmusik ist der Oberhammer.


Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2021 21 19:12

Re: Cannon Filme

Beitrag von Sam Rothstein

Die Charles Bronson Filme waren klasse.
Einfach und direkt!
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 17 23:27

Re: Cannon Filme

Beitrag von Stranger Peer

Gestriger Filmabend:
Hero

Konventioneller Action-Krimi mit Chuck Norris, der in dem Film Papa wird. Der Mörder (Jack O'Halloran), ein Hüne, der nicht viel spricht, verdreht wunderschönen Frauen den Kopf. Hmmmm diese Frauen... Ja die sehen wirklich gut aus. Um so mehr schade, dass sie umgebracht werden. Die 80er Mucke kommt manchmal zu kurz, aber gut ist sie auf jeden Fall.


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 15 21:26

Re: Cannon Filme

Beitrag von Stranger Peer

Heutiger Filmabend:
Feuerwalze

...und wieder mit Chuck Norris in einer heiteren Rolle als Abenteurer Max Donigan. Louise Gossett Jr. spielt seinen Partner und besten Freund Leo Porter. Ein Buddy-Movie im Indy-Stil. Feuerwalze lebt von der Schnodderdeutsch-Synchro. Die Abenteuerhandlung ist durchschnittlich. Es werden alle Indianer-Mythen in einen Topf geworfen und das ist unglaubwürdig. Im Vergleich zu Quatermain ist Feuerwalze schlechter ausgefallen.

Ich mag ihn trotzdem. :D


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2021 22 00:18

Re: Cannon Filme

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 17 19:23

Re: Cannon Filme

Beitrag von Retro

Stranger Peer hat geschrieben: So 6. Sep 2020, 13:30 Und wieso Chuck Norris? Na ja, die meisten Filme mit ihm kommen von Cannon. Ist doch logisch, oder? ;)
Da muss ich dich enttäuschen... wenn ich mich jetzt nicht komplett vertan habe stehen 18 Norris-Filme ohne Cannon
den 10 Cannon-Titeln gegenüber. (Todeskralle und Expendables 2 natürlich nicht mitgezählt) mrgreen

Seine wohl besten und ganz sicher erfolgreichsten hat er aber bei Cannon gedreht, das ist Fakt. (Ein Chuck Norris-Fact, sozusagen) ;)
Ich hatte mir 2015 wirklich mal angetan alle Filme mit ihm anzuschauen und einen Bericht darüber zu schreiben. :)

Zum Thema Cannon gibt es übrigens eine nette, aber deutlich zu kurze Doku auf BD oder DVD. Trotzdem empfehlenswert:

​ELECTRIC BOOGALOO

boogaloo.jpg

Eine bei weitem nicht komplette Doku über die "Cannon Group", von der wohl so ziemlich jeder etwas ältere Filmfan,
speziell in den 80'ern, schon mal Filme gesehen haben dürfte.
Die gesamte Präsentation ist leider ziemlich lieblos, und manche durchaus gelungene Filme die genauere Vorstellung verdient hätten,
werden nur kurz erwähnt (Runaway Train), oder komplett übergangen (Diverse Norris / Dudikoff / Bronson / VanDamme Filme).
Auch Filme, die Menahem Golan und Yoram Globus, welche die zuvor unbedeutende "Cannon Group" aufkauften und bekannt machten,
"nur" produziert haben bleiben teils unerwähnt, sogar solche Kracher wie Stallone's "City Cobra".
Immerhin wurde darauf verwiesen, dass eigentlich Chuck Norris für die Hauptrolle in "American Fighter" vorgesehen war,
was wohl nur wenige wissen- der hier genannte Grund seiner Absage widerspricht aber einer Aussage von Norris selbst,
die er mal in einem Interview gab. Die Wahrheit ist wohl irgendwo da draussen dazwischen.
Okay, in 107 Minuten Laufzeit kann man eben nicht alles quetschen,
und der Großteil der Doku besteht eher aus dem wirklich hinterletzten Trash- was aber auch irgendwo lustig ist.
Zumindest wurde mir hierdurch bestätigt, dass ich so manchen Cannon-Film der mich schon damals nicht ansprach,
auch heute definitiv NICHT sehen muss/will- und dass ich, zumindest über die Filme die Chuck Norris bei Cannon drehte,
scheinbar mehr Wissen habe als die Macher der Doku.
Insgesamt nett zu sehen, aber doch ein wenig arm an genaueren Infos.

6/10

Warum man die Doku aber nach einem knallbunten Tanzfilm benannt hat (eben "Electric Boogaloo", was ich auch erst hier erfuhr),
der wohl auch nicht soooo bekannt sein dürfte, ist mir allerdings ein Rätsel...

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“