Die Funkfüchse

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 12 19:52

Die Funkfüchse

Beitrag von Norby

Die Funk-Füchse ist der Titel einer zwischen 1981 und 1984 im Verlag der Pelikan AG erschienenen Jugendbuchserie. In der Serie geht es um vier Kinder – Bömmel, Meikel, Claudia und Bohne –, die unter Zuhilfenahme von Sprechfunkgeräten Kriminalfälle lösen und dabei immer wieder in gefährliche Situationen geraten. Autor der Bücher ist Franz Kurowski unter dem Pseudonym Rüdiger Greif.

Die Funkfüchse.png

Populärer als die Buchvorlage ist die bei dem Label Europa erschienene Hörspielbearbeitung von Astrid Nicolai. Die Regie bei der Hörspielserie führte Heikedine Körting, die Musik schrieb unter anderem Carsten Bohn unter dem Sammel-Pseudonym Phil Moss.




  • Jochen Jeitz, genannt Bömmel (im Hörspiel gesprochen von Marek Harloff, auch bekannt in den ersten Folgen TKKG als Karl Vierstein)
    Bömmel ist ein wenig kurz geraten, aber ein prima Kumpel. „Unter seinem Rotschopf verbirgt [er] so etwas wie Bauernschläue, die sich oftmals als hilfreich erweist.“ Bömmel ist der erfahrenste Funker der vier Freunde; seine Begeisterung für den CB-Funk hat er von seinem Vater. Bömmel geht in dieselbe Klasse wie Claudia.
  • Michael Dummer, genannt Meikel (im Hörspiel gesprochen von Michael Deffert)
    Meikel ist durch Bömmel mit dem „CB-Funk-Bazillus“ angesteckt worden. Seine übrigen Interessen erstrecken sich auf die Mathematik, Physik und – in den Hörspielen nicht erwähnt – die Sprengstoffkunde. „Meikel ist der Anführer, der Kopf, der das Denken besorgt“. Er geht in dieselbe Klasse wie Bohne.
  • Claudia Becker, genannt Delphin (im Hörspiel gesprochen von Alexandra Doerk auch bekannt als Hörspielsprecherin in die drei ???)
    Claudia will einmal Tierpflegerin werden; ihre schulische Stärke ist die Biologie. Ihren Spitznamen hat sie auf Grund ihrer Tierliebe und auch ihrer Leistungen beim Schwimmen weg. „Sie mag Meikel von den drei Freunden am liebsten, deshalb zeigt sie es ihm auch am wenigsten.“ Claudia ist Bohnes jüngere Schwester.
  • Dieter Becker, genannt Bohne (im Hörspiel gesprochen von Fabian Harloff)
    Bohne ist mit seinen 1,84 m der größte der vier Funkfüchse. Er ist der beste Läufer seiner Schule, von dieser ansonsten aber nicht besonders angetan, obwohl er gut sein könnte, „wenn er nur wollte“. „Wenn es aber darum geht, einen von der Gruppe herauszuhauen, ist [er] zur Stelle, und seine Judokniffe sind bekannt.“
  • Vater Jeitz, genannt Old Man (im Hörspiel gesprochen von Wolfgang Draeger)
    Wilhelm Jeitz ist der Vater von Bömmel. Seit dem frühen Tod seiner Frau muss er neben seiner Arbeit (er ist als Mechaniker für eine große Mineralölgesellschaft tätig) seinen Sohn Bömmel allein erziehen, was allerdings sehr gut zu klappen scheint. Besonders in den späteren Bänden nimmt Old Man immer öfter aktiv an den „Fällen“ seines Sprösslinges und dessen Freunde teil.
    Kemal Jürtigür (im Hörspiel gesprochen von Andreas Fröhlich)
  • Kemal ist der türkische Freund der vier Funkfüchse, die ihn einmal von einem bösen Verdacht befreit haben (Folge 6 Kemals letzte Chance). Seitdem ist er immer wieder bei ihren Aktionen dabei und hat sich bald als „fünfter Funkfuchs“ etabliert. Kemal wohnt mit seiner Familie in einem Hochhaus am Rande der Papageiensiedlung, in der die Häuser der Familien der Funkfüchse stehen.




Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 13 06:03

Re: Die Funkfüchse

Beitrag von Sam Rothstein

Komplett vergessen,aber kenne ich auch.
Hatte davon entweder Bücher oder MCs.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 19 22:25

Re: Die Funkfüchse

Beitrag von Stranger Peer

Sagt mir nix. Trotzdem ein toller Tip von Norby. :daumenhoch:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Hörspiele“