Milli Vanilli

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 08 21:41

Milli Vanilli

Beitrag von Karim Marouf

Bekannt für einen Betrug in der Pop-Branche sind Milli Vanilli, gecastet vom Pop-Produzenten Frank Farian.
Die beiden Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan "sangen" bei der Grammy-Verleihung im Februar 1990 "Girl, you know it's true". Dabei wurde nur ein Playback abgespielt, mit der Stimme von Charles Shaw, der den Song früher mit Frank Farian aufgenommen hatte. Die Zusammenarbeit zwischen Farian und Shaw endete allerdings danach. Der Song wurde fertig geschnitten und veröffentlicht.
Später, bei Auftritten von Milli Vanilli mit den Tänzern Pilatus und Morvan taten diese so als ob sie den Song selbst singen würden, dabei wurde nur das Tonband abgespielt mit der Stimme des ursprünglichen Sängers Charles Shaw, der sich die Grammy-Verleihung 1990 im Fernsehen anschaute. Er fand es natürlich nicht lustig! Aber es war davor schon klar, dass hier ein Betrug vorlag.

Artikel in Spiegel Online


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2023 16 18:17

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Norby

Aktuell gibt es ein Dokumentationsfilm auf Paramount+. Gesehen habe ich den noch nicht, aber wahrscheinlich am Wochenende, wenn nichts dazwischen kommt.

Und ab dem 21.Dez.2023 kommt "Girl you know it's true" in den Kinos. Matthias Schweighöfer als Frank Farian ^^ :-:


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 22 14:27

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Norby

^^ ^^


Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Dez 2023 22 17:12

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Dancisco

:ironie:

Bitte nicht verwechseln mit diesem ehemaligen Bundesliga-Fussballspieler. Oder etwa doch? Oder nicht? Man weiss es nicht!? :D

Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 23 13:05

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 18:17 Matthias Schweighöfer als Frank Farian ^^ :-:
...der Nichtschauspieler. :-:

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 23 18:03

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Gutmensch

Karim Marouf hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 21:41 Bekannt für einen Betrug in der Pop-Branche sind Milli Vanilli, gecastet vom Pop-Produzenten Frank Farian. [...]
Ist der Text ein Zitat von "Spiegel Online"? Dann wäre es gut, wenn man es so markiert.

Und, wie fandst du die beiden? :) Icke erinnere mich noch genau an den Hype damals. Und das Lied war enorm populär. Wir alle waren gerade in unserer musikalischen Anfängerphase, wo die Lieder von damals einen enormen Eindruck machten. Und sie waren ja auch etwas Neues. So etwas wie "Girl you know it's true", "Step by step" oder "The power" gab es vorher einfach nicht.

Das alles fiel natürlich auch noch in eine enorm bewegte Zeit. Farian hatte sich später, glaube ich, verteidigt, daß er immerhin eine der Fake-Stimmen geliefert hatte. Die beiden Typen sahen aber auch irgendwie verdammt cool aus. Keine Ahnung, warum ein Musikproduzent und die beiden Tänzer ganz bewußt so ein Fake machen. Anstatt weiter auf Fake zu machen, hätte er einfach die Karten auf den Tisch legen und seine Situation erklären sollen.

Ich finde das Lied jedenfalls auch heute noch cool, auch wenn es keine Hochkultur ist. Es ist trotzdem ziemlich kunstvoll arrangiert.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 24 15:40

Re: Milli Vanilli

Beitrag von Marcus

Das war damals gar nicht so ungewöhnlich, dass Statisten als Sänger auftraten.
Verbreitet war das vor allem im Italo Disco Bereich.
Um erfolgreich zu sein, war es eben auch wichtig eine gute Show zu liefern und optisch ansprechend zu sein.

Zu dem Thema gibt es hier auch schon einen Thread:
viewtopic.php?t=1344

Antworten

Zurück zu „Musik“